Neues Handy - Whatsapp Backup-Wiederherstellung hängt

kaktux

Lt. Junior Grade
Moin,

meine Eltern haben neue Handys - und ich versuch gerade die alten Daten auf die neuen zu übertragen. BQ auf Samsung.

Kontakte, etc hat bereits funktioniert - bei Whatsapp scheitert es allerdings.

Ich habe auf dem alten Handy ein Chat-Backup auf den google Account hochgeladen - soweit so gut. Knapp 500MB. Finde ich auch in google drive wieder.

Auf dem neuen hängt das ganze dann allerdings beim import - Wenn ich auf dem neuen Whattsapp starte, die Telefonnummer verifiziere, Berechtigungen zulasse und dann die Frage ob ich das im google-Account gefundene 500MB Backup wiederherstellen möchte hängt das ganze nach kurzer Zeit bei 12% - und das seit über 2 Stunden.

Deinstallieren + Wiederinstallieren, Cache leeren, Neustart, mobile Daten statt Wlan - was ich bisher als mögliche Lösung gefunden habe hat alles nichts gebracht.

Hattet ihr so ein Problem schon mal und habt vielleicht eine Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: fynn//
kaktux schrieb:
Moin,

meine Eltern haben neue Handys - und ich versuch gerade die alten Daten auf die neuen zu übertragen. BQ auf Samsung.

Kontakte, etc hat bereits funktioniert - bei Whatsapp scheitert es allerdings.
Ha, hatte ich vor drei Tagen auch mit meinem neuen Handy (Poco X7). Da blieb es allerdings schon bei 1% stehen, ging auch nach über 8 Stunden nicht weiter. Nach einem Neustart des Handys wurde dann gar nichts mehr vom Einspielen des Backups angezeigt. Allerdings habe ich mich dann auch nicht weiter darum gekümmert, die Bilder hatte ich vorher schon auf dem PC gesichert und bei den Textnachrichten war eh nichts wichtiges dabei.
Woran das liegt, würde mich allerdings auch interessieren.

Edit: Das soll aber auch manuell über den PC gehen, wenn man den WhatsApp Ordner darüber kopiert.
https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/whatsapp-auf-neuem-smartphone-uebertragen/

Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe Probleme habe ich auch seit gestern. Backup gemacht, WhatsApp deinstalliert und das Backup bricht immer bei 290 KB ab. Auch Cache geleert, Play Dienste Update gemacht, auch dort Cache geleert, Handy neu gestartet. Er bricht immer bei 290 KB ab.

Entweder ein generelles Problem oder ein großer Zufall, dass wir das gleiche Problem haben.

Hab genau das selbe Problem. Neues Handy und es hängt bei 12%..... zum Kotzen...
Kurz gegoogled und ich sehe deine Nachricht hier. Genau heute, genau jetzt, scheinbar ein Problem bei Whatsapp.... klaaaassssee... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gewartet um aufs neue Handy umzusteigen.

Und nun? Gehe ich zum alten zurück, werde ich das selbe Problem haben... Klasse! Alle Whatsapp Chats weg, oder warten bis Whatsapp das löst... Wochen? Monate? Wer weiß das schon. Ignoriere ich das Backup, wird ein neues erstellt und das alte überschrieben... also auch keine Lösung... was eine Scheiße! Warum kann ich das Backup nicht einfach als File aus GDRIVE runterladen?

Wenn du irgendeine Lösung hast, bitte lass es mich wissen :(

Hab das gleiche Problem. Hat sich schon jemand an den Support gewendet oder eine ander Möglichkeit gefunden die Chats von Google Drive wiederherzustellen?

Grashuepfer schrieb:
Habs mit Anons link hinbekommen! Was ein gefummel!
Welche davon hat bei dir geklappt?
  • Google Drive lösen
  • alte APK installieren und Datum ändern
  • x

Der Link hat ja recht viele Beiträge.

Was ich noch beitragen kann - um andren das probieren vielleicht zu ersparen:
nicht funktioniert:

1. Zweites Gerät verknüpfen -> es gibt nur ein "Hauptgerät" - alte Chats etc werden nicht auf neu verknüpfte Geräte übertragen

2. Chat übertragen (WA Einstellungen -> Chat -> Chat übertragen)
Dabei müssen beide Geräte im selben WLAN sein, auf dem alten wird die Kamera geöffnet um einen auf der neuen installierten Installation angezeigten QR-Code zu scannen. Dann gibts eine Anfrage ob die Verbindung akzeptiert werden soll.
Soweit so gut - hat bis dahin auch geklappt. Aber die Übertragung hat nach einer Weile erfolglos abgebrochen. Auch bei mehreren Versuchen.

Stand jetzt - bei mir noch kein Erfolg.

kaktux schrieb:
Welche davon hat bei dir geklappt?
  • Google Drive lösen
  • alte APK installieren und Datum ändern
  • x

Der Link hat ja recht viele Beiträge.

Was ich noch beitragen kann - um andren das probieren vielleicht zu ersparen:
nicht funktioniert:

1. Zweites Gerät verknüpfen -> es gibt nur ein "Hauptgerät" - alte Chats etc werden nicht auf neu verknüpfte Geräte übertragen

2. Chat übertragen (WA Einstellungen -> Chat -> Chat übertragen)
Dabei müssen beide Geräte im selben WLAN sein, auf dem alten wird die Kamera geöffnet um einen auf der neuen installierten Installation angezeigten QR-Code zu scannen. Dann gibts eine Anfrage ob die Verbindung akzeptiert werden soll.
Soweit so gut - hat bis dahin auch geklappt. Aber die Übertragung hat nach einer Weile erfolglos abgebrochen. Auch bei mehreren Versuchen.

Stand jetzt - bei mir noch kein Erfolg.
Ich habe das mit der alten APK auch probiert. Aber WhatsApp hat mich nicht weitergelassen, weil er das falsche Datum erkannt hat. War das bei dir nicht so?

Bei mir hat es folgendermaßen geklappt:
  • Whatsapp am alten Handy registriert
  • Via PC den Ordner /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp gesichert. Hier kann man auch die Inhalte (Bilder Videos usw.) weglassen, wenn es zu lange dauert und man nur die Chats haben möchte.
  • Am neuen Handy whatsapp deinstallieren
  • Via PC manuell den Ordner /Android/media/com.whatsapp/ löschen.
  • WhatsApp installieren, aber nicht starten danach!
  • Jetzt die Sicherung hineinkopieren zum Pfad: /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp (der Pfad muss erstellt werden, sollte nicht vorhanden sein)
  • Jetzt manuell in die App Einstellungen von WhatsApp gehen und dort Zugriff auf Videos/Medien berechtigen, ich hab auch gleich Kamera und Speicher usw. berechtigt. Muss aber glaub ich nicht.
  • Nun WhatsApp starten und mit dem neuen Handy registrieren. Wenn er GDRIVE restore machen will, dieses ablehnen. Immer weiter weiter weiter drücken und voila, alles ist wie vorher :D
man braucht keine alten Versionen oder so... Der Entscheidende Punkt war, die Appberechtigungen manuell zu vergeben und WhatsApp nach der Installation nicht Starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Anons und kaktux
Danke für deine Beschreibung.

Beim ersten mal hats so nicht bei mir geklappt - die Gruppen werden zwar erkannt - aber die Chats darin sind leer - bei allen steht lediglich dran "wurdest zu Gruppe xy hinzugefügt".
Einziger Unterschied: ich hab den Ordner vom alten Handy auf die SD-Karte geschoben - und von da aufs neue.

Beim zweiten Versuch kann ich jetzt Erfolg vermelden - alle Schritte wie von @Grashuepfer beschrieben durchgeführt (Unterschied: kopiert auf + von SD-Karte. Außerdem habe ich übertriebenerweise alle Berechtigungen erteilt die es gab - das Nervenkostüm hat lieber zuviel als zu wenig gedacht..
Und letzter Punkt: aus irgendeinem Grund gab es im alten Handy auf oberster Ebene des internen Speicher den Ordner WhatsApp - also habe ich vorsichtshalber in den erwähnten Pfad und zusätzlich auf oberste Ebene die kopierten Daten geschoben. Welcher Ordner davon nun genutzt wird - 100% bin ich nicht sicher.
In jedem Fall ist das Backup erfolgreich eingespielt - und Berechtigungen etc. schau ich mir im nachhinein an.

Was ne Mistsoftware.. hatte ich bisher bei nichts andrem nen ewiges Gefrickel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Der Ordner WhatsApp auf der obersten Ebene ist noch ein Relikt von älteren Versionen. WhatsApp hat das mal vor ein paar Jahren verschoben. Den kannst du nun entfernen. Kannst ja, sicherheitshalber, erst mal umbenennen und gucken ob es negative Auswirkungen hat.

Hallo, ich habe die ausführliche Anleitung auch probiert (allerdings das Backup manuell im Smartphone OHNE PC hin und her verschoben) bzw. Daten per Smart Switch ausgetauscht. Das hat leider nicht funktioniert... ich hoffe einfach, dass dieser Bug die nächsten Tage von WhatsApp gefixt wird. Im PlayStore häufen sich von Stunde zu Stunde die frustrierten Kommentare diesbezüglich.

Ich hatte auch Kontakt zum WhatsApp Support aufgenommen. Das kann man sich aber komplett sparen. Außer 0815-Hinweisen, die absolut nicht zielführend sind, bekommt man nichts brauchbares zurück. Danke für Nichts an WA :)

Guten Morgen, dass ich jetzt nicht der Einzige mit diesem Problem bin, ist irgendwie erleichternd.
Auch bei mir ließ sich der Chatverlauf auf einem neuen Smartphone nicht wieder herstellen. Es hängt sich direkt auf und macht nichts.
Falls ich es auf dem normalen Weg, also ohne Computer und Hilfsmittel, schaffen sollte das Backup einzuspielen, werde ich mich hier noch einmal melden. Dann sollte es ja grundsätzlich wieder funktionieren.
Sollte es bei jemand anderem klappen würde ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung freuen, da ich natürlich nicht ununterbrochen testen kann.

Guten Morgen.
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Handy und auch bei meinem Vater. Allerdings klappt irgendwie das über PC bei mir nicht, zumal ich bei meinem Handy nur das Backup in OneDrive habe. Ich hoffe, dass WA das Problem schnell löst. Hätte schon gerne meine Chats wieder 🫣

Zurück
Oben