Neues Handy - Whatsapp Backup-Wiederherstellung hängt

Ein Programm zu benutzen, was Daten hält die mir wichtig sind aber kein zuverlässiges Backup/Recovery anbietet .... da würde ich mich ja von trennen.
Sonst hat ja auch der Hersteller überhaupt kein Anreiz mal die Probleme anzugehen und die Qualität zu verbessern.
Solange da alle Zeit investieren, um das dann doch noch hinzubiegen und auch brav dabei zu bleiben, wird sich da nachhaltig wohl nix ändern oder sogar schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also mein Handy ist am Samstag komplett kaputt gegangen und jetzt stehe ich ohne Backup da....

Bei mir funktioniert die Wiederherstellung über Google Drive auch nicht. Bei mir bleibt das immer bei „wird vorbereitet“ hängen. Weiß jemand woran das liegen kann?

Ich zahle für Google Drive. Trotzdem werde ich jetzt hängen gelassen... Traurig das WhatsApp das nicht geregelt bekommt.

Bei mir hat es auch nicht funktioniert, ist ebenfalls direkt am Anfang hängen geblieben.
Anders als bei einigen hier, wollte ich WhatsApp nur vom alten auf das neue Smartphone umziehen.
Das habe ich nun über "Chat übertragen" (ich meine so hieß das) geschafft. Da werden die Daten per Wlan vom alten aufs neue Smartphone übertragen.
Hoffe das hilft irgendwem.

• Gefällt mir
Reaktionen: reinhardrudi
Hallo ihr lieben, hat jemand schon eine leichte schnelle Lösung gefunden? Bei mir hört es auf zu laden bei 15% und leider kann ich es über das alte Handy nicht rüber laden da ich zu schnell war und whatsapp gelöscht hatte. Ich brauche so dringend meine ganzen Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: christogo98 und telke
telke schrieb:
Also mein Handy ist am Samstag komplett kaputt gegangen und jetzt stehe ich ohne Backup da....
Das ist natürlich noch blöder. Ich hoffe wirklich, WA bekommt das schnell wieder hin. Ich habe bisher auch keine Lösung.

Die Übertragung direkt vom alten Handy zum neuen funktionierte bei meinem Vater ebenfalls nicht. Auf dem neuen Handy erschien 4 mal die Frage, ob ich die Verbindung annehmen möchte, habe immer angenommen und trotzdem wurde nichts übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grashuepfer und telke
Bei mir ist genau das gleiche, das Backup von heute Mittag hängt sich immer an der gleichen Stelle auf. Habe jetzt ewig mit dem WhatsApp Support geschrieben aber da fühle ich mich absolut verar...t!!! Die schreiben nur irgendwelche Standard Lösungen und wollen Screenshots haben und schieben es dann auf eine schlechte Internetverbindung, das war's!

Anne95 schrieb:
Das ist natürlich noch blöder. Ich hoffe wirklich, WA bekommt das schnell wieder hin. Ich habe bisher auch keine Lösung.

Die Übertragung direkt vom alten Handy zum neuen funktionierte bei meinem Vater ebenfalls nicht. Auf dem neuen Handy erschien 4 mal die Frage, ob ich die Verbindung annehmen möchte, habe immer angenommen und trotzdem wurde nichts übertragen.
Genau das Problem hatte ich bei diesem Weg auch.

Hi zusammen, habe exakt das selbe problem... Alles ausprobiert - nix hilft! Whatsapp und googledrive support absolut unfähig und verweisen auf FAQs.... Natürlich behalte ich mein backup vom 19.05. und werde es erstmal mit keinem neuen überspielen. Die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die frage ist, ob das backup überhaupt jemals reparabel ist oder die backups aus dem betroffenen zeitraum für immer beschädigt sind? Falls wer was rausbekommt, ich küsse eure augen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, bei 6% passiert überhaupt nichts mehr. Extra einen Account gemacht und eine Antwort geschrieben, damit dieses Forum mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Bei mir hängt die Wiederherstellung bei max. 33 Prozent auf dem neuen Handy. Hab heute den ganzen Tag schon alles mögliche versucht. Und auch schon auf dem alten Handy gab es heute das Problem, dass kein neues Backup möglich war. Es hatte sich auch aufgehängt.
Der Support ist überhaupt nicht hilfreich, gehen nicht auf Fragen ein, sondern schreiben irgendwelche Standardmails.

Ich habe kein neues Handy, ich wollte einfach WhatsApp neu installieren, weil es rumgesponnen hat. So wie schon öfter in der Vergangenheit dachte ich, das geht ganz schnell. Leider habe ich mir scheinbar den ungünstigsten Zeitpunkt dafür ausgesucht und jetzt geht es mir wie euch. Das Backup hing anfangs immer bei 10%, auch nach 4h noch. Mittlerweile schließt er es zwar recht schnell ab, aber es ist einfach alles weg an Chats und Medien, obwohl ein Backup von vor 5 Tagen vorhanden ist (kann man anscheinend nicht manuell laden). Ich bin nur noch in meinen WhatsApp Gruppen als hinzugefügt zu sehen, aber alles andere ist futsch. Ich kriege gerade leicht Panik. Die Methode von @Grashuepfer hat leider nicht funktioniert bei mir. Bin aber auch kein Computernarr, muss ich dazu sagen. Der WhatsApp Support ist ein Witz, da kann ich allen nur zustimmen. Da sitzen keine Menschen dahinter, sondern ein Bot, der irgendwelche wirren copy paste Antworten schickt und irgendwann kommt garnix mehr zurück. Ich kann jetzt auch nur warten und hoffen, dass WhatsApp das Problem bald behebt. Sollte jemand von euch etwas herausfinden, bitte postet es hier. Danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Julian0049
Hi! Hab seit gestern das gleiche Problem. Mein altes Gerät hat gestern den Geist aufgegeben. Schaut man im PlayStore bei WhatsApp bei den Rezensionen gibt es am 23. März mehrere kürzlichen Rezensionen gibt es einige Beschwerden. Scheint also bei kaum einem aktuell zu funktionieren. Hab jetzt Cashys Blog einen Tip gegeben damit das publik wird. Ihr könntet euch bei anderen digital bzw Computer Medien melden. Das würde helfen andere zu warnen und druck auf Meta bzw WhatsApp aufbauen. Grüße.
Ergänzung ()

Update, gibt seit gestern da schon was. Google Suche ist wohl ne Bitch. https://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-nutzer-berichten-von-backup-problemen/
Ergänzung ()

Früheste Bewertungen im PlayStore die ich finden konnte vom 19.03.2025

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuargy, telke und Arrogandalf
@fWorscht ich habe auch vom 17.3. Meldungen von Usern gefunden. Das bedeutet, das Problem besteht seit über einer Woche. Applaus WhatsApp 🤦🏻‍♀️. Ich stelle jetzt mal meine automatischen Backups besser auf aus, damit meine einzige Rettung nicht auch noch überschrieben wird mit leeren Chats.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grashuepfer und nuargy
Kann man denn gefahrlos erstmal das Backup ignorieren? Traue mich nicht den Schritt zu überspringen...

@telke ich verstehe es auch nicht - warum überspringen die Leute den Punkt nicht einfach (schalten danach das regelmäßige Sichern aus) und probieren es, wenn das Problem seitens WA gelöst ist? Ist doch alles halb so wild.

Zurück
Oben