Cytrox
Lt. Commander
Hi,
nachdem ich in Kürze in ein neues Haus umziehen werde, und bei diesem sowieso noch zahlreiche Kabel (Strom, TV, Telefon) verlegt werden müssen, hab ich mir gedacht dass es die ideale Gelegenheit wäre die Wände auch mit Netzwerktauglichen Kabeln zu versehen...
Zunächst wollte ich nur Cat7-Kabel nehmen, aber dann hab ich mir gedacht dass es vllt. gar nicht so schlecht wäre auch gleich Glasfaser zu verlegen, man weiß ja nie was kommt, und so ein Haus hält ja ewig - Allerdings hab ich dann festgestellt das in dem Bereich sachen nicht so einfach sind wie bei Kufpferkabeln :x
Deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten bei diesen Fragen:
nachdem ich in Kürze in ein neues Haus umziehen werde, und bei diesem sowieso noch zahlreiche Kabel (Strom, TV, Telefon) verlegt werden müssen, hab ich mir gedacht dass es die ideale Gelegenheit wäre die Wände auch mit Netzwerktauglichen Kabeln zu versehen...
Zunächst wollte ich nur Cat7-Kabel nehmen, aber dann hab ich mir gedacht dass es vllt. gar nicht so schlecht wäre auch gleich Glasfaser zu verlegen, man weiß ja nie was kommt, und so ein Haus hält ja ewig - Allerdings hab ich dann festgestellt das in dem Bereich sachen nicht so einfach sind wie bei Kufpferkabeln :x
Deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten bei diesen Fragen:
- Welche arten von Glasfaserkabeln gibt es?
- Gibt's da überhaupt was Standardisiertes das auch weit verbreitet ist? (sozusagen RJ45 für Glasfaser)
- wie sieht der Preis dazu jeweils in etwa aus?
- Wie sieht es bezüglich der Hardware aus
- Erweiterungskarte für PCs
- USB Sticks für Laptops?
- Switches/Router
- Brücken zu Kupferkabel-Netzen
- Was werde ich noch brauchen?
- Wie sieht die Bandbreite aus?
- Die Kabel können ja ein paar KM lang sein oder? (ich muss mir also keine gedanken über 100m-Einschränkungen machen?)
- Was ist eure persönliche Meinung zum thema Glasfaser für den Privatgebrauch? (vor allem wen man Bedenkt das die Telekom an dem entlegenen Ort wo das haus liegt nur 8 MBit bringt xD )
Zuletzt bearbeitet: