Neues haus neues netz. Wie vernetzen?

filly2904

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich bin in eine Neubau-DHH gezogen und wollte nun mein Internet anschließen. Es ist schon eine Weile her, das ich mich mit der Materie beschäftigt habe. Nun denn, ich habe folgendes Problem.

In jedem Zimmer befinden sich Netzwerkdosen(5Zimmer). Der Verteiler hierfür befindet sich in einem Abstellraum unter der Treppe im Erdgeschoss. Diesem Gegenüber liegt die TAE-Dose.

Nun habe ich in dem Abstellraum besagten Verteiler,glaube Switch?!!?, mit 12 LAN-Anschlüssen. Am anderen Ende sind die Verlegekabel(Orange CAT 6 steht drauf). Wie verbinde ich diesen am besten mit meiner Fritzbox 7330? Ich habe bereits gelesen , das ich den LAN 1 Anschluss der Fritz Box nehmen soll. Aber wo kommt das andere Ende rein? Irgendwo beim Switch? Dieser hat nämlich keinen LAN-Eingang. Und welches Kabel nehme ich dafür? Auch ein CAT6 Patchkabel?

Falls Fotos benötigt werden, kann ich diese gerne bereitstellen.

Habe ich dann in jedem Zimmer die gleiche Power? Und wie kann ich das WLAN am sinnvollsten Verstärken, denn im Dachgeschoss habe ich schon keinen Empfang mehr :(.

Danke für eure Hilfe

Gruß Filly

Ich glaube Fotos vom deinem "Switch" bzw. Verteiler wären schon ganz hilfreich. Das hört sich eher nach einem einfachen Patchpanel an ;)

Ansonsten:

Alle Zimmerkabel an einen Switch mit genügend Ports und auch die Fritzbox an den Switch (egal welcher Lan Port). Wlan am Besten weiter oben in einem Zimmer einen AccessPoint hinstellen (also kein Repeater oder sowas, das sind nur Notlösungen).

Möglicher Switch: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1024d-a547645.html

Bzw. 2x http://geizhals.de/tp-link-tl-sg108-a882498.html und auch die miteinander verbinden. Wäre günstiger, kann aber je nach Situation (z.B. mehrere, parallele und große Datenströme von/auf ein NAS) zu Engpässen führen.

Kabel sind ziemlich egal, alles ab Cat 5e kann Gigabit und reicht somit aus. Bei dem ersten Switch hast du auch überall immer die gleiche Leistung, bei den beiden kleineren Switches kann es wie gesagt in seltenen Fällen zu Einbußen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Switch kein LAN-Eingang hat ist es kein Switch. Meist du vlt ein patchfeld was du besitzt?
Oder denkst du das es ein LAN_Ein/Ausgang gibt? (Ein Lananschluss ist Ein -und Ausgang zugleich)

Hey,

danke für die Antworten, ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Sorry :/ Also es ist alles verlegt und fertig. Ich möchte jetzt nur "Saft an jeder Dose" haben und hier komme ich nicht so ganz weiter. Also es handelt sich um den angehängten Verteiler. Veilleicht könnt Ihr mir das besser helfen und wisst was ich meine :cool_alt: . IMG_20141008_004250.jpgIMG_20141008_004327.jpg

hast du ein anschlusspanel oder switch.. dass sollte man schon wissen. ansonsten fritzbox einfach an den switch. da du dich im LAN (heimnetz) befindest ist es egal wie. alle anderen geraete so einstellen dass sie ueber DHCP konfiguriert werden. den rest machen fritzbox und switch..

du kannst die fritzbox auch in einem anderen zimmer so platzieren, dass sie die haushaelfte abdeckt. dazu einfach TAE mittels adaptern RJ11 auf RJ45 und dem verlegtem cat6 kabel auf die netztwerkdose (ich hoffe doch doppelt belegt?) "verlaengern". ansonsten einen AP (oder router im AP-modus.. meist billiger) an eine netzwerkdose.

als patch-kabel reicht CAT5e.. reicht fuer 1GBase-T aus.

[EDIT] das ist nur ein patch-panel.. die brauchst noch einen switch. oder du verbindest die benoetigten dosen mit der fritzbox. vom panel mittels patch-kabel. aber die fritzbox hat nur 4 lan-anschlusse..

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur ein Patchpanel :)

Und da nur 7 Anschlüsse belegt sind, reicht einmal dieser Switch: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg108-a882498.html

Daran dann noch als 8. Gerät mit einem Lan-Port die Fb und die Sache läuft ohne weiteres Zutun ;)

Bzgl. Wlan kaufst du dir am besten noch einen einfachen Switch/Router und konfigurierst ihn entsprechend. Hier mal ein Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread:

Wenn ich so ein Netzwerk aufbaue gehe ich immer so vor:

1. IP-Adressen planen: Im Hauptrouter (hier der Einfachheit wegen z.B. dein aktueller Router mit Internetzugang), den IP-Bereich anpassen. D.h. Router IP z.B. auf 192.168.0.1, DHCP-Bereich z.B. auf 192.168.0.10-90.

2. AccessPoints/neue Router konfigurieren: Jeden neuen Router direkt per Kabel an einen PC um ihn konfigurieren zu können. IP-Adresse durchnummerieren, d.h. der erste neue Router erhält die 192.168.0.2, der nächste .3 usw... DHCP und (optional) Internet/WAN-Port deaktivieren.

3. Alles zusammenstecken: Sämtliche Geräte an ihrem Platz aufstellen und alles über die LAN (also nicht WAN) Ports verbinden. Hier wird dann wahrscheinlich der Switch nötig sein, damit du am Hauptrouter genug Anschlüsse für deine jetzigen Geräte und die neuen AccessPoints hast.

4. Wlan konfigurieren: Nun hat man über die gerade vergebenen IP-Adresse die Möglichkeit ohne weiteres umstecken ect. auf alle Geräte zuzugreifen. Jetzt nochmal alle Geräte durchgehen und Wlan aktivieren. SSID überall gleich, Schlüssel ebenfalls und Kanäle fest vergeben, immer mit genügend Abstand. Bei dir sollte man den unteren AccessPoint mit Kanal 1 betreiben, ein Stockwerk darüber Kanal 6, nächstes Stockwerk Kanal 11 und den obersten wieder mit Kanal 1. Dies ist wichtig, damit sich die Wlans nicht gegenseitig stören. So wie du geschrieben hast, sollten die beiden Geräte auf Kanal 1 weit genug auseinander sein. Im 5 Ghz Band das gleiche und auch hier Abstand zwischen den Kanälen. Am besten die Sendeleistung auch entsprechend auf das Stockwerk reduzieren, damit es für die Clients wie Smartphone ect leichter wird das richtige Wlan auszuwählen. Man ist oftmals erstaunt, wie wenig Sendeleistung man eig benötigt.

Als Gerät würde sich z.B. dieser: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1042nd-a772333.html oder falls es etwas mehr sein soll wie 5Ghz bzw. Wlan ac dieser: http://geizhals.de/tp-link-archer-c7-a923544.html anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7330 hat nur 2 LAN-Anschlüsse :( Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, das jeder Anschluss am Panel 1 zu 1 verbunden werden muss. Sprich ich gehe entweder von LAN 1 in einen Switch und von dort in das Panel und dann ist jeder Zimmer verbunden oder aber ich nutzte die beiden LAN-Anschlüsse und führe diese direkt dem Panel zu , wobei ich hier dann nur 2 Zimmer versorgt hätte?
Ergänzung ()

marcel. schrieb:
Genau, nur ein Patchpanel :)

Und da nur 7 Anschlüsse belegt sind, reicht einmal dieser Switch: http://geizhals.de/tp-link-tl-sg108-a882498.html

Daran dann noch als 8. Gerät mit einem Lan-Port die Fb und die Sache läuft ohne weiteres Zutun ;)

Ok alles dann hab ich das jetzt, werd mir dann den SG108 bestellen aber auf die Kabel brauche ich dann keine Rücksicht nehmen (CAT 5 6 7 )?

Und die Fritzbox möchte ich schon im EG lassen da ich nur dort eine TAE Dose habe. Ich möchte lediglich den Empfang im Haus verstärken, überwiegend für das Handy und Tablet. Habt Ihr da noch so einen guten Link? :)

Du verkabelst jeden belegten Anschluss vom Patchpanel mit dem Switch und 1 Kabel von Switch zu Fritzbox, genau.

Kabel alles ab Cat 5e. Mehr wie 6 oder gar 7 sind nicht nötig.

Für das Wlan einfach im oberen Stockwerk, wo der Empfang bisher am schlechtesten ist, an eine Lan-Dose (welche ja bereits mit dem Switch verbunden ist), einen weiteren AccessPoint hinstellen. Dieser bringt meist auch weitere Lan-Ports mit, wodurch einem also auch keinen Stellplatz flöten geht. Anschließend wie beschrieben konfigurieren und gut ist.

Einen Repeater müsste man auch kaufen (für mindestens das gleiche Geld), bekommt aber sämtliche Nachteile wie halbierte Bandbreite ect mitgeliefert. Deswegen lieber einmal richtig und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
marcel. schrieb:
Deswegen lieber einmal richtig und gut ist.

Das sehe ich auch so. Ganz meiner Meinung !

Danke für die schnelle und perfekte Hilfe. Ich werde das jetzt bestellen und dann mal anschließen. Ich melde mich dann nochmal ob alles geklappt und frage ggf. noch einmal dämlich nach ;)

Nochmals Danke und Gute Nacht :)
Ergänzung ()

Was mir gerade einfällt. Ich habe jetzt noch 2 Monate Laufzeit bei 1und1 und danach dann EWE Tel. Ich erhalte dazu eine neue Fritzbox 7390 EWE Editon ^^ Dann könnte ich mir doch den 2ten Router sparen und die jetzige Box nach oben stellen. Oder sind die dafür weniger geeignet?

Nein, sollte genau so klappen. Man kann sogar bei einigen Fritzboxen unter den DSL-Einstellungen alles wesentlich einfacher konfigurieren, siehe Anhang. Hier stellt sich die zweite Fritbox dann automatisch passend ein. Ganz ohne weitere Sachen einstellen zu müssen, auch nicht am Hauptrouter.

Wir haben das gleiche mit 2 Fritzbox 7490 so am laufen und klappt tadellos.

fb.jpg

Edit: Wlan muss man natürlich trotzdem passend wie oben beschrieben einrichten. Nur die IP-Geschichte entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
marcel. schrieb:
Nein, sollte genau so klappen. Man kann sogar bei einigen Fritzboxen unter den DSL-Einstellungen alles wesentlich einfacher konfigurieren, siehe Anhang. Hier stellt sich die zweite Fritbox dann automatisch passend ein. Ganz ohne weitere Sachen einstellen zu müssen, auch nicht am Hauptrouter.

Wir haben das gleiche mit 2 Fritzbox 7490 so am laufen und klappt tadellos.

Anhang anzeigen 445540

Edit: Wlan muss man natürlich trotzdem passend wie oben beschrieben einrichten. Nur die IP-Geschichte entfällt.

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wie kann ich am besten meine Router mit dem Switch verbinden? Ich habe jetzt folgendes Problem. Switch und Patchpanel befinden sich in einem kleine Abstellraum unter der Treppe. Der Eingang ist im Wohnzimmer. Die TAE-Dose samt Router befindet sich genau gegenüber von dem Abstellraum . Das Problem ist nun das LAN-Kabel. Das Kabel durch den Raum (am Türrahmen entlang) zu legen wäre ja noch ok, ist aber optisch nicht so ansprechend. Allerdings das durchbohren in den Abstellraum sehe ich ein wenig Problematisch. Ich weiß nicht ob mein Vermieter da mitspielt. Er kommt am Dienstag um das zu besprechen. Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung um den LAN-Ausgang vom Router mit dem Switch zu verbinden? Eventuell POWERLAN?? Könnte das funktionieren? Im Anhang noch ein Bildunnamed.jpg Danke

Wer war denn da so intelligent und hat die TAE Dose ohne Ethernet Buchse daneben hingepflanzt!?
wallbash.gif

Von PowerLAN würde ich Abstand nehmen. Die einzige saubere und ordentliche Lösung ist ein Ethernet Kabel.

Zurück
Oben