Neues Haus - SAT>IP?

SpeedMan

Ensign
Hallo,
in meinem neu gebauten Haus steht nun die Satellitenverkabelung an. Nun habe ich von der SAT>IP-Technik gehört.
Ist SAT>IP jetzt schon so weit, dass man ganz auf Koax-Kabel verzichten kann?
Wann etwa werden die ersten Twin-SAT>IP-Receiver zu haben sein?

SpeedMan

So wie ich das mitbekommen habe ist die Technik noch nicht wirklich ausgereift und auch sehr teuer. Es geht eigentlich nichts über das Koax-Kabel.

Ich hab letztens einen Beitrag bei Dr.Dish gesehen (bestimmt auch online abrufbar) wo die neueste Sat-over-IP-Technik von einer Messe vorgestellt wurde... im Beitrag hörte sich das alles schön einfach an, Praxiserfahrung hab ich aber nicht damit (hab in meinem Haus noch Koax).

Hallo,

Ob man auf Koax-Kabel verzichten kann muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auf jeden Fall schon Bezahlbare Installationszentralen mit mehreren tunern die im gesammten Haus verteilen können.

Von Hirschmann/Triax
http://www.amazon.de/Triax-TSS-400-...=UTF8&qid=1374761424&sr=8-1&keywords=triax+ip

Oder noch Luxuriöser
http://shop.digital-devices.de/Octopus-Bridge-Serie/Octopus-Net

Ich hab auch mal von einem direkten IP LNB gelesen - gesehen hab ich es aber bisher noch nirgends.

Ich hab jemand im Bekanntenkreis der umgespiegen ist. Das Funktioniert auf alle Fälle ganz gut für Computer Entpunkte - per DLNA also Tablets, und PCs und XBMC-HTPCs. An einem "normalen" Fernseher hab ich es noch nicht gesehen...

EDIT:
Am sichersen fährst du eh wenn du sowohl eine (ohnehin heutzutage Pflicht) ethernetbuchse beim fernseher und einen Koaxanschluss verlegst. muss du ja nicht beides gleich auf schalten.

Hi ich nutze seid ca. 3 Monaten SAT>IP und bin sehr zufrieden. Der wichtigste Vorteil von SAT>IP ist, dass man, egal wo man im Haus ist, alle Tuner über ein Kabel empfangen kann! Mir persönlich war es sehr wichtig min. 2 Signale am TV zu empfangen, da ich PiP und Aufnahmen nutzen möchte!

Nun hab ich nicht selbst gebaut aber ein fertiges Haus gekauft, leider ohne Netzwerkinstalltion (muss ich noch nachholen ;) ) Ich hab das ganze einfach über DLAN gelöst und es funktioniert bombe! Selbst wenn alle 4 Tuner von meinem Triaxx gleichzeitig genutzt werden ist das Netzwerk nicht ausgelastet, selbst bei 4 HD Streams, im Mittel hat ein HD Stream z.b. ARD HD ca. 11-15 Mbit (bei mir), das geht also noch!

Und was mir am besten gefällt, wenn der Triaxx direkt am I-Net Router mit dran hängt, kann man das Signal per W-Lan Verteilen! Und ich nutze das sehr aktiv mit meinem Samsung Tab 2 10.1" mit der Elgato APP, läuft super!

Als Lösung zum TV schauen nutze ich einen HTPC mit dem DVB Viewer als Software, ist ein top Programm.

Also ich denke mal, dem SAT>IP gehört die Zukunft (mMn), zumal LNB's angekündigt wurden, die direkt mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden.
Und sind wir doch mal ehrlich, ein einziges Netzwerkkabek ist leichter zu verlegen als 4 oder 8 Kabel gleichzeitig vom LNB kommend ;)

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Und ich nutze das sehr aktiv mit meinem Samsung Tab 2 10.1" mit der Steganus APP, läuft super!

Welche App ist das genau?
Werden EPG und ähnliche Infos auch über Sat-IP verteilt?

das Problem an aktuellen SAT>IP kisten ist das sie keine Smartcards unterstützen damit fallen HD+ und SKY flach.
Meine lösung ist ein TV Server mit 4 tunern und je ein PC als client am TV, nicht ganz billig aber so habe ich gleich das NAS problem mit erschlagen.

Solltest du keine lust auf basteln haben dürfte das gute alte Koaxial Kabel die beste lösung sein

BOBderBAGGER schrieb:
das Problem an aktuellen SAT>IP kisten ist das sie keine Smartcards unterstützen
Man könnte auch eine DM 8000 HD PVR nehmen. Dazu bräuchte man noch 2 zusätzliche DVB-S/S2 Tuner Module damit man auf insgesamt 4 Transponder gleichzeitig empfangen kann.
Wenn man keine Festplatte dazu rechnet kommt man mit 1.000 € aus.

wieso sollte man das olle ding noch kaufen ?
es gibt halb so teure deutlich schnellere linux boxen.

aber dann würde ich gleich ein VDR Server einsetzen ist ungefähr genauso fummelig aber mächtiger

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
es gibt halb so teure deutlich schnellere linux boxen.
Dann nenne die Alternativen mit 4 DVB-S2 und CI und nimm sie nicht mit ins Grab.

BOBderBAGGER schrieb:
Server einsetzen ist ungefähr genauso fummelig aber mächtiger
Ist auch mächtiger im Stromverbrauch, allerdings für einen Preis einer DremBox kann viel Strom fließen.

Bei einigen händlern sind sie lagernd gelistet also gehe ich mal davon aus das sie nun Offiziell raus ist.

@Pry_T800
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit SAT>IP.
Läuft SAT>IP bei dir 100% ohne Bild- und Tonaussetzer und auch zuverlässig? Bei WLAN könnte ich mir vorstellen, dass gelegentlich Aussetzer auftreten, aber bei Festverkabelung mit Netzwerkkabeln oder über DLAN sollte das doch möglich sein, oder?
Wie sind eigentlich die Umschaltzeiten bei dir? Vergleichbar mit einem normalen SAT-Receiver?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten SAT>IP Server keinen Standby-Modus hatten und immer so ca. 30 Watt verbraucht haben, obwohl er nicht benutzt wird. Ist das immer noch so? Gibt es gelegentlich Updates für die Server?

SpeedMan

Also bei Wlan gibts keine Probleme,immer vorausgesetzt der Empfang passt gibts keine Aussetzer. Kann mich ohne Probleme durchs gesamte Haus bewegen und hab immer guten Empfang.
Über Netzwerk gibts natürlich auch nichts zu bemängeln.

Zu den Umschaltzeiten kann ich nur sagen, dass sie zügig sind, so im bereich von 1 bis max 2 sek, ob das normal ist kann ich nicht sagen, da ich schon seid ca 4 Jahren kein Reciever mehr nutze. Subjektiv find ichs schnell!

Also dass mit dem fehlenden Standby ist richtig. Über regelmäßige Updates kann ich nicht viel sagen, da es bis jetzt noch keins gab. Allerdings hab ich das Ding auch erst seid ca 3 Mon.
Aber man kann sich mittels Zeitschaltuhr behelfen und den Triaxx einfach auslassen wenn man Nachts zb schläft ;)

Ich bin echt super zufrieden.

Cu der Pry

Hallo an alle,

anbei mein Kleiner Erfahrungsbericht mit dem Thema Sat>IP und die kleinen
Hürden und den gelöste und ungelösten Problemen.

Bei mir kleines Reihenhaus gibt es keine Möglichkeit von Unitymedia oder gar Giganetz der Telekom, obwohl um mich herum sogar die Sozialbunker doppelt diese Leistungen in die Häuser gelegt bekommen haben, aber ich schweife ab.

Satellitenschüssel auf das Dach Kabel nach innen legen lassen. Unterm Dach ist auch das Schlafzimmer dort habe ich von der Firma Telstar einen Digibit R1 direkt mit dem LNB Verbunden, gleichzeitig habe ich unterm Dach einen Digibit B1 Receiver zum schauen angeschlossen, diese beiden Geräte benötigen einen IP Adresse bzw. ein Netzwerk Gateway zu meiner FB Box 7390. Um dies zu realisieren habe ich beide Geräte über einen Power Lan Adapter von AVM 546 angeschlossen.

Meine FB Box 7390 sitzt im Keller dort habe ich um die Brücke bis unter das Dach zu realisieren von AVM einen weiteren Power Lan Adapter 520 verwendet. Dieser ist allerdings nicht direkt mit der FB Box verbunden obwohl gleicher Hersteller "AVM" habe ich bei direkter Verbindung maximal 4 bis 9 Mbit in beide Richtungen. Um dieses Problem zu Lösen habe ich von Netgear einen 15 Euro 100 Mbit Switch zwischen Power Lan Adapter 520 und FB Box geschaltet. Mit dieser Konfiguration habe jetzt zwar schwankend ca. 200 Mbit im Durchschnitt in beide Richtungen zwischen beiden Adapter.

Obwohl die Beiden Power Lan Adapter an der gleichen Stromphase in diesem Fall an L1 hängen habe ich teilweise starke Schwankungen in der Übertragungsgeschwindigkeit. Und muss den Adapter 546 zeitweise Neustarten.

Nun zum Eigentlichen die Handhabung, mit den Geräten.

Der Digibit R1 lässt sich sehr schnell und sehr einfach konfigurieren.

Die Digibit B1 Reciever sind etwas komplexer, aber auch kein Hexenwerk, ich hoffe nur, dass Telestar hier den Komfort bei der Konfiguration besonders bei den Senderlisten verbessert, sodass es möglich ist per Tablett oder per PC die Boxen aus der ferne konfigurieren zu können. Was unter Android kein Problem sein sollte. Das schalten zwischen den Sendern geht schnell, nur bei HD habe ich aufgrund der Schwankungen Klötzchen Bildung. Unter SD Qualität habe ich gar kein Probleme, da ist auch der gleichzeitige Betrieb von 4 Streams Problemlos möglich.

Ach ja ich nutze auch die DVB Viewer Software am PC und muss sagen Spitze, auch hier wieder ganz einfach zu konfigurieren, der R1 wurde sofort im Netz gefunden und los ging es, die Aufnahmen kann ich jetzt auch auf allen anderen Windows Systemen schauen, kein Geräte gebundenes Format.

Und das beste über die Elgato App. wird das IPad und das IPhone zum TV.
Testweise habe ich auch auf der PS 3 den DLNA Stream benutz, auch dies funzt gut.

Übersicht der Sat>IP Geräte
1 X Telestar Digibit R1
2 X Telestar Digibit B1

Mein Persönliche Erfahrung bis jetzt, bis auf das Power Lan Debakel welches sich Bald erledigt, muss ich sagen sind die Telestar Geräte im mittleren Preissegment zu Empfehlen. Bis dato tun diese gute Dienste !

Frage
Hat jemand von euch auch Telestar im Einsatz ?

Mich würde dabei internieren ob es eine Möglichkeit gibt hier ein NAS einzubinden bevorzugt Synology DS213 um dort direkt die Aufnahmen abzulegen.

Bis dahin
Gruß
Elmar

Es gibt auch kleine Adapter, Ich glaube "Keystone" genannt, die steckt man in die LAN-Buchse.
Dann hat man da z.B. einen F-Anschluss zum aufschrauben des Satkabel mit F-Stecker.
Die Adapterstecker gibt es auch mit HDMI, und ich glaube USB.

Gibt es denn Receiver ohne eigene Tuner die das Gleiche können und nicht mehr kosten wie z.B. eine Vu+?
Eigene HDD müssen die aber nicht haben, dafür gibt es ja das NAS.
Die müssten doch mit Android als OS billig herzustellen und anzubieten sein...
Ein Receiver-HDMI-Stick der die IP-Tuner nutzt. Wenn das Android gut darauf eingerichtet ist, nutzt man es mit der FB wie einen normalen Satreceiver. Aber der Hersteller könnte noch die Apps usw. unterstützen (bedienbar machen).
Man sieht ja was die HDMI-Sticks aus China kosten. Mit angepasstem Android mit Receiveroberfläche sind das billige HD-Satreceiver ohne eigene Tunerbeschränkung.

Solche eine Sat>IP-Lösung hätte den Vorteil dass wenn es sie mal mit Smartcard-Aufnahme gibt, jeder Empfänger alles sehen kann.
Z.B. nur eine HD+-Karte im Haushalt.

Gibt es eine Software die so einen DVBS2-Server böte?
Wenn das jetzt schon möglich wäre, wäre darüber nachzudenken. Da soll eh noch ein PC 24/7 durchlaufen.
Der könnte auch DVBS2 verteilen.
Dann würden nur noch Klienten fehlen.

P.S.:
Fehlt noch ein LNB mit WLAN...
Und eine Antenne mit Solarzelle drüber oder flexibel in die Fläche eingelassen.
Akku an den Mast. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, ein autarkes Set anzubieten.

Wenn es so etwas (auch günstig NoName) gäbe, ich könnte mir gut vorstellen, dass das Strippen ziehen stark nachlässt. Die Schüssel mit ihren Tunern mit der FritzBox verbunden, müsste wie eine Vu+ eigentlich auch ins Internet freizugeben sein. Auf Reisen per App TV sehen wie bisher schon bei Vu+/Dreambox. Mit eigenem Transcoder auch ohne laufenden PC mit VLC. So wie aktuell bei der Vu+ Solo².

Wenn es das alles so unkompliziert und günstig gäbe, sähe ich keinen Vorteil mehr in der Nutzung von Koax.
Nur Nachteile. Ein Koax-Kabel pro Tuner an einem Ort, eine SmartCard pro Receiver (klar, außer man "sharet" von dort...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben