Hi ich nutze seid ca. 3 Monaten SAT>IP und bin sehr zufrieden. Der wichtigste Vorteil von SAT>IP ist, dass man, egal wo man im Haus ist, alle Tuner über ein Kabel empfangen kann! Mir persönlich war es sehr wichtig min. 2 Signale am TV zu empfangen, da ich PiP und Aufnahmen nutzen möchte!
Nun hab ich nicht selbst gebaut aber ein fertiges Haus gekauft, leider ohne Netzwerkinstalltion (muss ich noch nachholen
) Ich hab das ganze einfach über DLAN gelöst und es funktioniert bombe! Selbst wenn alle 4 Tuner von meinem Triaxx gleichzeitig genutzt werden ist das Netzwerk nicht ausgelastet, selbst bei 4 HD Streams, im Mittel hat ein HD Stream z.b. ARD HD ca. 11-15 Mbit (bei mir), das geht also noch!
Und was mir am besten gefällt, wenn der Triaxx direkt am I-Net Router mit dran hängt, kann man das Signal per W-Lan Verteilen! Und ich nutze das sehr aktiv mit meinem Samsung Tab 2 10.1" mit der Elgato APP, läuft super!
Als Lösung zum TV schauen nutze ich einen HTPC mit dem DVB Viewer als Software, ist ein top Programm.
Also ich denke mal, dem SAT>IP gehört die Zukunft (mMn), zumal LNB's angekündigt wurden, die direkt mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden.
Und sind wir doch mal ehrlich, ein einziges Netzwerkkabek ist leichter zu verlegen als 4 oder 8 Kabel gleichzeitig vom LNB kommend
Cu der Pry