Neues Headset ...macht eine neue Soundkarte Sinn ?

Hagow90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
502
Guten Morgen,

da ich mir unbedingt ein neues Headset kaufen muss stellt sich mir die Frage wäre es sinnvoll gleich eine Soundkarte mit zu bestellen? Ich erhoffe mir dadurch etwas besseren Sound ( liege ich falsch ?) .

Sollte insgesamt so um die 100 € liegen

Mainboard hab ich das ASrock Z87M Pro4 (Realtek ALC892 Audio Codec)
Ach fast vergessen ^^ ... Headset wird zu 70% zum Spielen (Shooter) genutzt rest typischer kram wie Musik und Videos.

https://geizhals.de/?cat=WL-821582

wäre das so ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

aber ich glaube um 5 - 10€ zu sparen wäre mir Ebay zu Stressig :D
 
Eine PCI-Soundkarte zu kaufen würde ich mir mittlerweile aber zwei mal überlegen, denn mit dem nächsten Systemwechsel ist die ziemlich sicher nicht mehr benutzbar. Vielleicht lieber die 5€ für die DGX statt der DG investieren?
 
Ist natürlich deine Entscheidung.
Asus und Soundblaster PCI habe ich schon für 10 Euro bekommen.
Oder wie schon erwähnt einen PCI-E Karte kaufen die du dann auf nächste Brett mitnehmen kannst.
Hast ja zwei PCI-E Slots,wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei shooter ist Ortung relativ wichtig. Im Gegensatz zu einigen hier denke ich aber dass diese Ortung nicht durch den Software - Kasper kommen kann den eine Soundkarte versucht zu mischen sondern über eine saubere Ausgabe ( Breite Bühne) der Kopfhörer selbst.

Wenn es darum geht möglichst guten Klang für kleines Geld zu bekommen sieh dich mal bei AKG, Sennheiser oder Beyerdynamics um. Ein micro kann man immer billig kaufen und dran clippen. Mit sowas wärst du soundtechnisch aber direkt in einer ganz anderen Liga. Von der Wertigkeit der Kopfhörer ganz zu schweigen.

Zu deiner Frage Soundkarte ja nein?.. Schwieriges Thema.
Wenn sie in erster Linie als Kopfhörerverstärker genutzt werden soll dann kann sie je nach Güte vom Mainboard Chip wenig bis viel bringen.
Bei 15 Euro darf man aber auch keine Wunder erwarten.
Andersrum, wenn man hier sieht das Leute an ihr 60 Euro headset ne 150 Euro Karte dran hängen bekommt man schon fast das heulen...
 
Bei einem Gamingheadset das in der Herstellung <10€ kostet macht das keinen Sinn, nein.
 
Die Soundkarte sollte man nur Wechseln, wenn sie nicht mehr mit dem Headset klarkommt. Das liegt meist daran, das gute Hifi-Kopfhörer eine hohe Impedanz haben. Dadurch ist mehr Leistung zum bespielen dieses Notwendig.
Bei den meisten "normalen" Headsets (bis da 80 Ohm impedanz) reicht die Onboadlösung völlig aus. Bei meinen 80-ohmern war nur eine Soundlösung notwendig, da das Onboard-Modul auf einmal ein Grundrauschen hatte.
Alternative Nuzung von Dedizierten Soundkarten: man nutzt DD-Live oder DTS-Connect.
 
1. Sammelthreads bitte nutzen. Da werden auch sehr gute Vertreter der Headsets genannt.
2. Würde ich, wie meine Vorredner schon sagen, Abstand von dem üblichen Gaming-Gelumpe halten, aber nicht jedes Gaming-Headset ist Gelumpe, manche basieren auf guten Hifi-Kopfhörern, die garnicht mal so viel schlechter Klingen als z.B. um ein Vielfaches teurere Beyerdynamics. Solche Headsets kann man aber an einer Hand abzählen.
3. Solltest du dich erstmal entscheiden, ob du geschlossen oder offen willst (geschlossen nimmt man, wenn man keine ruhige Umgebung hat oder andere stören könnte, da der Sound etwas gepresster wirkt und dadurch die Ortung nicht so gut ist wie bei offenen, die freier klingen).
4. Hat ASrock meistens einen sehr gut implementierten Onboard-Chip, d.h. dass es schwierig wird, eine Soundkarte zu finden, die da nen klanglichen Boost bringt.
 
Wie frost21 schon gesagt hat: Soundkarte macht nur wirklich Sinn, wenn du hochwertige Kopfhörer und/oder dicke Lautsprecher hast. Wenn du qualitativ minderwertige Ausgabegeräte hast, bringt dir auch eine Soundkarte keine Verbesserung im Klang.

Haste die 100€ für Headset+Soundkarte als Budget oder nur fürs Headset/Kopfhörer?
 
Als frischer Überläufer vom Gaming-Headset- ins Kopfhörerlager kann ich dir folgendes zu diesem Thema sagen:

Wenn du weiterhin ein Headset nutzen willst, brauchst du keine zusätzliche Soundkarte, da bei den meisten schon eine externe in Form eine USB-Verbindung dran ist.

Solltest du dir aber nen richtigen Kopfhörer zulegen wollen, dann musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Kopfhörer + Mikrofon+ evtl KHV oder Soundkarte. Aber es lohnt sich sehr. Bin vom Logitech G930 auf ein Beyerdynamic DT990 Edition 250ohm gewechselt und ich will die Dinger gar nicht mehr ablegen :-)

Die Auswahl des entsprechenden KHV bzw. der Soundkarte ist nur etwas schwierig :(
 
Bis vor Kurzem habe ich den Sound des G930 als gut angesehen. Man lernt halt nie aus ;-)
 
Wow ist der Unterschied wirklich so groß? Muss mir wohl doch auch bald mal gescheite Kopfhörer zulegen...
 
Ja, weil Gamer meistens keine Ahnung von Audio haben, können die Gamerhardwarefirmen unter Verwendung minderwertigster Materialien viel Profit scheffeln.


Bei Hifi Kopfhörern funktioniert die Masche nicht, weil die Leute sich auskennen und einen viel höheren Anspruch haben.
 
Zurück
Oben