Neues Headset, Ohraufliegend oder Ohrumschliessend?

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo allerseits

Mein bisheriges Headset, dass ich für Gamen, Skypen und bisschen Musik nutze, muss leider in den Ruhestand treten. Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Headset machen. Die Sache ist die, mein jetziges (siehe Bild), hat man an den Ohren aufgehänkt und sowas finde ich im Internet nicht mehr oder ich geb die falschen Begriffe ein. Ich weiss nur noch, dass mein Headset von Logitech ist, aber nicht mehr die genaue Modell-Nr (vllt. kennt sie ja einer?). Ich fand dieses Headset gut, weil man nie warme Ohren bekommen hat, das Nr. 1 Kriterium für mich, dann kommt der Klang. :D

Jetzt lese ich, dass logischerweise ohraufliegend keine warme Ohren geben und ohrumschliessend schon, wobei die offenen ohrumschliessenden Headsets nicht so warme Ohren geben, womit wieder beide gleichauf sind. Das ist für mich ziemlich verwirrend, weshalb ein bisschen Aufklärung da super wäre. Ein bisschen warm werden können die Ohren denk ich schon.

Nächster Punkt ist die Klangqualität. Dazu habe ich im Internet nichts gefunden. Was klingt besser, aufliegend oder umschliessend?

Gruss, speedyjoe

P.S. Hab auch von der Option gelesen, Kopfhörer und Mikro separat kaufen, aber das ist mir zu aufwendig.
 

Anhänge

  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 326
Du kriegst bei Kopfhörer und Mikrofon separat aber 100% eine bessere Qualität, als bei einem fertigen Headset.

Wenn du im Billigsegment bleiben willst, wäre der Superlux HD 681 EVO definitiv was für dich. Die Ohren dürften nicht allzu warm werden und die Klangqualität ist hier auf Niveau von 100€+ Headsets ( Das G35/G930 von Logitech wird beispielsweise schon von diesem Kopfhörer an die Wand gespielt).
Dazu kaufst du dir ein 5€ Ansteckmikrofon, wie z.B. das Zalman ZM-1 Mic und du hast im Endeffekt auch nur zwei Kabel, die nach hinten an den PC oder die Soundkarte müssen.
Einfach das Mikrofonkabel um den Kopfhörer wickeln und du hast ein dickeres Kabel, was im Endeffekt null "Aufwand" bedeutet.
 
Vossten hast du den evo schon Probe gehört? Ich hab nur die normalen 681er aber der neue gefällt mir optisch ganz gut und ich überlege mir so einen auch noch zu holen wenn er verfügbar wird.
 
@ speedyjoe
Bist du Brillenträger? Ich persönlich als Brillenträger empfinde Ohrumschließende Kopfhörer vom Tragekomfort als angnehmer. Ich habe aktuell ein Modell in offener Bauweise, da habe ich auch nicht das Gefühl heiße Ohren zu bekommen. Auch nicht nach mehreren Stunden im Sommer.
 
Ich persönlich habe den HD 681 + Zalman Micro. Diese Kombi ist einfach nur ein Traum. ich hab nichmal ne extra Soundkarte un der Sound ist schon gigantisch im gegensatz zu meinen alten Headsets.

So wie ich gehört habe soll der HD 681 EVO sogar noch ne ganze Ecker besser sein.

Warm werden meine Ohren zwar nicht aber ich muss danach erstmal meine Haare Richten das es die Haare schon stärker andrückt. Kommt halt drauf an was für ne Frisur du hast bei ganz kurzen Haaren wird es wohl egal sein xD
 
Ich persönlich bevorzuge Ohr-umschließende Kopfhörer/Headsets. Ohr-aufliegende Geräte finde ich nach kurzer Zeit wegen des Drucks auf die Ohren unbequem, was ich wesentlich unangenehmer finde als warme Ohren.
Am besten in Offener Bauweise dann hält sich die Wärme auch in Grenzen (Allerdings auf Kosten der Geräuschabschirmung).
 
4nt1h3ld schrieb:
Ohr-aufliegende Geräte finde ich nach kurzer Zeit wegen des Drucks auf die Ohren unbequem, was ich wesentlich unangenehmer finde als warme Ohren.
Was beim Koss Porta Pro aufgrund der "Schläfenpads" ausgeglichen werden kann.

Du hast natürlich Recht, mit Druck auf den Ohrmuscheln entwickeln sich unangenehme Druckstellen, welche den Tragekomfort deutlich beeinträchtgen können bis hin zu unangenehmen Schmerzen. Beim Koss Porta Pro lässt sich der Effekt aber über 3 Stufen ausgleichen. ;) Mit der Stufe "Firm" z.B. lastet bei mir mehr Druck über den Ohren, als auf den Ohren.

/edit sorry, "firm" bedeutet ausschliesslicher Ohrandruck, "light" ist die Variante, mit der der Ohrandruck geringer ist als der Andruck auf den Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
der EVO ist definitiv noch etwas besser als der normale 681. komfort und anpressdruck der ohrhörer kann unte rumständen problematisch sein.
den Koss porta pro kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, auch wenn er klanglich an den superluxen nicht vorbei kommt. trotzdem in der ohraufliegenden bauweise kenne ich nix was ihm gefährlich werden könnte in der preisklasse.

Evtl wäre noch der Creative Aurvana Live! interessant.
Heiße ohren bekommst du unter geschlossenen ohrumliegenden nicht zwangsläufig. das kommt auch noch immer ein wenig auf die ohrpolster und aufbau des hörers an.
 
Virilian schrieb:
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget und was ist der Einsatzbereich?

max 90 euro, die aber bis jetzt nicht überboten wurde. gebraucht wird es für gamen und skypen und ein bisschen musik.
die gretrennte kombi ist vllt doch ne überlegung wert.

@knecht_ruprecht
nein, ich bin kein brillenträger.

so wie ich das bisher lese ist aufliegend und umschliessend nur eine frage des komforts, nicht des klanges.

edit: ach ja, es wird nur für zuhause gebraucht, falls dass eine rolle spielen würde. :D wenn ich unterwegs bin, habe ich stöpsel dabei, das kann man leichter schnell irgendwo verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu empfehlen wären dann:

Koss Porta Pro ( wobei ich den eben nur als mobilen Hörer empfehlen würde - es fehlt ihm meiner Meinung nach einfach ein bisschen, was einen "Kopfhörer für den PC" ausmacht)
Superlux HD 681/-B/Evo ( die -B Variante hat etwas weniger Bass-> balanced - der Evo ist die neuere Version, sieht meiner Meinung nach schicker aus und ein Kumpel ist vollends zufrieden damit, auch ich hab den gehört, aber noch nicht mit den "normalen" 681 vergleichen können, klingt aber auch wirklich spitze)
Creative Aurvana Live! ( kostet mehr als die Superlux Hörer, dürften vllt. noch eine minimale Klasse besser spielen)

Dazu evtl eine Soundkarte, falls nicht vorhanden und ein Ansteckmikrofon.
Falls du wirklich etwas für die Zukunft haben möchtest, leg noch mal ein bisschen Geld drauf - sowas hält dann Jahrzehnte, wenn nicht sogar das ganze Leben, im Vergleich zu herkömmlichen "Headsets". ;)
 
naja ob aufliegend oder umschließend macht schon auch noch klanglich einen unterschied da aufliegende soweit mir bekannt meist geschlossen sind (oder irre ich da???)

Offene hörer haben meist eine größere bühne, sind daher grundsätzlich auch vermutlich besser was ortung und derlei geschichten angeht.
geschlossene schirmen dafür dann gegen außengeräusche besser ab aber halten die musik auch eher bei deinen ohren sodass leute drumherum nix oder weniger mitbekommen - was unterwegs insbesondere wichtig ist oder in umgebungen wo du andere sonst störst.

außerdem sind geschlossene oft auch eher mal basslastig, was nicht heißt dass offene keinen bass haben.
 
Mir sind auch nur geschlossene aufliegende bekannt. Da der Einsatzbereich nur zu Hause ist, können es ja wohl ruhig auch offene/ halboffene sein, oder ist es bei dir manchmal etwas lauter (jemand im gleichen Raum, der TV schaut, telefoniert oder so).

Fürs Gaming sind offene meiste besser geeignet, da sie eine größere Bühne aufspannen können.

On-Ear oder Over-Ear ist wirklich eine Sache des Geschmacks/ Komforts. Ich würde als on-ear mal die Beyerdynamic DTX-501 p vorschlagen.
Falls du schon ne Soundkarte hast, ansonsten müssen wir noch mal schauen^^ Dann sollte es eher, wie schon erwähnt Over-Ear, a la 681 Evo werden.
 
Ich hatte mir nach Besitz des 681ers auch das EVO bestellt und war damit garnicht zufrieden. Im Vergleich zum normalen 681er eher dumpfer Klang und klingt nicht so trocken und direkt. Habs zurückgeschickt und mir ein zweites 681 geholt (für die Arbeit) - was aber nicht heisst, dass die EVOs für Ihren Preis schlecht sind! Ist halt Geschmackssache. Und ich als Brillenträger komme wunderbar damit (mit beiden) klar.
 
Zurück
Oben