Leserartikel Steelseries 7H - Ohrumschließendes Headset der Mittelklasse

Beim Sennheiser wirken die Stimmen oft sehr aufgesetzt und heraus gestellt. Fast als würde jemand zu einer Konzertaufnahme singen, statt mit dem Konzert.
 
(oder wie soll ich Stimmen betont interpretieren...doch schon als feinauflösend in den Mitten)
Ich sags nochmal:
Laustärke =/= Qualität
Das gilt sowohl für den maximalen Pegel, als auch für einzelne Frequenzbereiche.
Diese ganzen billigen 2.1 Sub-Sat Tischhupen sind z.B. allesamt sehr bassbetont, trotzdem ist der Bass weit von "gut" entfernt.
Tatsächlich ist das aber der wohl häufigste Trick bei den meisten Herstellern, auf den die Leute dann auch noch reinfallen. Werden Höhen und Bässe einfach nur lauter gemacht, empfinden die Leute das oft das besonders brilliant in den Höhen und mächtig im Bass. Der selbe Trick funktioniert eben mehr oder weniger auch in den Mitten, was den Klang sehr warm erscheinen lässt und Stimmen besonders hervorhebt.
Im Prinzip ist das ja auch garnichts schlechtes, denn die Leute wollen das, da es weniger langweilig klingt und in dem Preisbereich einen besonders linearen Frequenzverlauf erzeugen zu wollen endet nur damit, dass es langweiliger als andere Headsets klingt und trotzdem nicht an HiFi-Komponenten heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gebs auf...
du scheinst das Headset zu besitzen, da du ja soviele Voruteile hier äußern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um das Headset im speziellen, sondern um den allgemeinen Zusammenhang, dass ein mittenbetonter Klang nicht automatisch "gute" Mitten bedeutet, obwohl viele das subjektiv erstmal so denken.

Das 7H kenn ich nicht, nur den Vorgänger, das 5H und das Sennheiser, welches mir persönlich nicht so gefällt aus den (größtenteils bereits im Review) genannten Gründen.
 
Das Sennheiser betont zwar die Mitten... Aber generell klingt meiner Meinung nach Sennheiser über die gesamte Breite sehr "matschig", oder wenn man es etwas schöner umschreiben will: sehr "warm". Mein Geschmack ist es (mittlerweile, seit ich besseres kenne) nicht mehr.
 
Kleinere Änderungen am Text vorgenommen (Da ich mich durch einige Forenuser dazu genötigt fühlte): Der Klangtest und das Fazit sollte nun verständlicher sein.
 
Schöner kleiner Test finde ich sehr gut :D

Eine kleine Anmerkung:
Wenn du so etwas in der Art nochmal machen solltest, dann teste doch auch mal ein wenig Elektronische Musik dazu

;)
 
In der Tat plane ich das G930 gegen das 7H und einen Kopfhörer antreten zu lassen... Das mit Elektronischer Musik wird aber wohl nix... Besitze ich nicht und höre ich auch nicht ;)
 
Zurück
Oben