Mikrofone für den einfachen Spracheinsatz (definierte Entferung zum Mund, keine laute Umgebung, kein Wind, nur Sprache d.h. kein Gesang) sind keine wirkliche technische Herausforderung. Wenn ein Mikro schlecht ist, dann einfach weil was defekt ist oder der Hersteller im Einkauf nur 2,30 Euro anstatt 2,45 Euro für das Mikro ausgeben wollte.
Wie schon gesagt, früher hab ich auch einige Headsets durchprobiert. Und es gibt echt "gute" darunter. Aber sobald irgendwas ist (Mikro defekt, Gerät ist langsam 10 Jahre und der Ohrmuschelstoff fällt ab, man hätte gerne etwas mit mehr "Leistung", ...) fängt es wieder damit an, dass man sich immer bei den Headsets umschauen muss. Mittlerweile hab ich ein Kondensatormikrofon an einem Arm und ein regulären Kopfhörer. Das Antilon Modmic hätte ich dir als Mikrofon vorgeschlagen, wenn du dir ein Kopfhörer holen möchtest.
Ich verstehe aber auch absolut, wenn man sagt, dass man ein "fertiges" Headset nutzen möchte, dann hat man am wenigsten Probleme und Fummelei. Das MMX 300 ist sicherlich nicht verkehrt (außer, wie oben schon gesagt, es passt einem anatomisch oder tonal einfach gar nicht).
Möchtest du überhaupt geschlossene Ohrmuscheln oder hast du dir darüber noch keine Gedanken gemacht?