Neues Headset und Soundkarte

Justin2807

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe im Moment das Logitech G Pro x. Ich möchte gern meinen Sound aufwerten daher möchte ich eine Soundkarte kaufen. Bevorzugen würde ich eine externe Soundkarte. Würde auch dazu tendieren mir ein hochwertigeres Headset zu holen z. B. das
MMX 300. Könnt ihr mir was empfehlen? Höre viel Musik aber zocke auch gern.

Bei Soundkarten gibt es nicht wirklich eine Auswahl. Plus-Minus musst du was von Creative (https://de.creative.com/p/sound-blaster?filters=1199) kaufen. Ich find die Software nicht gut, die Hardware ist aber gut. Sowas wie die Creative G5 hat eine so hohe Qualität, dass du selbst beim besten Kopfhörer nicht "nachkaufen" musst. Ist die Frage ob du die 110 Euro überhaupt für die Soundkarte ausgeben möchtest.

Zum Kopfhörer / Headset: ich bin früher einige Headsets durchgegangen. Es gibt welche die sind ganz okay. Seit zwei Jahren bin ich jetzt endgültig bei einer Kopfhörer-Externes-Mikro-Kombination gelandet, einfach weil ich da mein Kopfhörer nach Wunsch kaufen konnte. Wenn ich in fünf Jahren ein anderen Kopfhörer möchte, muss ich nicht mehr darauf achten, dass ich ja was mit Mikrofon brauche.

Soweit ich weiß ist das MMX 300 ein DT 770 mit Mikrofon für den doppelten Preis. Soll heißen: der Kopfhörer ist okay, was falsch machen tust du nicht, außer er trifft gar nicht dein Geschmack (Abstimmung, Sitz, Offen/Geschlossen, ...).

Kopfhörer/Headset muss man einfach testen und man darf auch nicht schüchtern sein, wenn es nach 1h unangenehm (zu schwer, zu warm, kein ordentlicher Sitz, ...) wird oder der Ton nicht gefällt. Dann ist er nichts für ein persönlich.

Was wäre denn ein gutes Externes Mikro. Bin kein Standmikrofreund. :D
Ergänzung ()

Ich hatte mir vielleicht überlegt über die DT 770 zu holen und eine G5/6 in Verbindung mit einem Rote nt usb Mini

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem Preis kann ich auch einfach ein MMX 300 holen :D

Hat wer Erfahrung mit dem Mikro vom MMX 300 ?

Das Mikro soll allein für Online Vorlesungen oder für den Teamspeak sein.

Justin2807 schrieb:
Hat wer Erfahrung mit dem Mikro vom MMX 300 ?
Ja. Klingt sehr gut das Mikro, das kann man sich auch bei diversen Reviews auf YouTube anhören.
Als DAC nutze ich den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2.

Für meinen Geschmack ist das die perfekte Kombi. Es könnte dir also auch zusagen.

Mikrofone für den einfachen Spracheinsatz (definierte Entferung zum Mund, keine laute Umgebung, kein Wind, nur Sprache d.h. kein Gesang) sind keine wirkliche technische Herausforderung. Wenn ein Mikro schlecht ist, dann einfach weil was defekt ist oder der Hersteller im Einkauf nur 2,30 Euro anstatt 2,45 Euro für das Mikro ausgeben wollte.

Wie schon gesagt, früher hab ich auch einige Headsets durchprobiert. Und es gibt echt "gute" darunter. Aber sobald irgendwas ist (Mikro defekt, Gerät ist langsam 10 Jahre und der Ohrmuschelstoff fällt ab, man hätte gerne etwas mit mehr "Leistung", ...) fängt es wieder damit an, dass man sich immer bei den Headsets umschauen muss. Mittlerweile hab ich ein Kondensatormikrofon an einem Arm und ein regulären Kopfhörer. Das Antilon Modmic hätte ich dir als Mikrofon vorgeschlagen, wenn du dir ein Kopfhörer holen möchtest.

Ich verstehe aber auch absolut, wenn man sagt, dass man ein "fertiges" Headset nutzen möchte, dann hat man am wenigsten Probleme und Fummelei. Das MMX 300 ist sicherlich nicht verkehrt (außer, wie oben schon gesagt, es passt einem anatomisch oder tonal einfach gar nicht).
Möchtest du überhaupt geschlossene Ohrmuscheln oder hast du dir darüber noch keine Gedanken gemacht?

Ich habe das Logitech Pro X und komme mit geschlossenen Kopfhörern klar. Möchte die Kopfhörer halt für hauptsächlich Gaming und Musik hören benutzen.

Bist du mit deiner Onboard Soundkarte nicht zufrieden oder warum möchtest du dir eine neue kaufen? Was stört dich denn an deinem Pro X?

Ich will einfach einen besseren Sound haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der "bessere" Sound ist gerade im Audiobereich sehr relativ. Gutes muss nicht viel kosten und gerade KH oder KHV skalieren nicht immer so toll, was die Kosten betrifft. Es heißt also nicht, dass du etwas Besseres bekommst, nur wenn du mehr dafür bezahlst.

Du hast ja bereits ein solides Headset und solange dein Onboard keine Störgeräusche o. ä. verursachst und deine KH laut genug für dich sind, dann reicht das auch vollkommen aus. Außerdem müsste beim Pro X bereits eine Soundkarte dabei sein, ist die denn nichts?

Damit man dir helfen kann, würde ich mal die Musik nennen, die du so gern hörst und welche Spiele zu zockst.

Ich spiele vermehrt Shooter und ich finde die Ortung ist mit dem Headset einfach sehr schlecht. Wenn ich Musik höre meist Amerikanische Sachen, Rap, aktuelle Sachen aber auch Rock und House.
Ergänzung ()

Habe bisher viel gutes von Beyerdynamic gehört und wollte mich einfach mal beraten lassen.

Bevor du kaufst, würde ich mal einen EQ probieren. Vielleicht googlest du mal danach, ob du dein KH nicht weiter optimieren kannst. Ich habe die Pro X leider nicht hier, sodass ich dir kein Profil zur Verfügung stellen könnte.

Grundlegend würde ich, sofern es deine Umgebung zulässt, offene KH bevorzugen:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kopfhoerer_die_bauweise.html

Meiner Meinung nach ist der Sennheiser HD 560s besser als die bisher genannten Beyerdynamic.

Momentan gibt es auf Amazon ein Bundle mit einem Modmic:

https://www.amazon.de/Sennheiser-Referenz-Klasse-Musikliebhaber-Aufsteckbares-Rauschunterdrückung/dp/B09C917ZXF/

Ich habe jetzt nicht weiter nach Preisen gesucht, vielleicht geht es ja noch günstiger.

Viel Spaß und Bass hast du mit einem Philips Fidelio X2 HR (nicht den X3 kaufen!).

Als Soundkarte würde ich zuvor die Onboard Lösung probieren oder eben die des Pro X.

Ansonsten den Sharkoon Gaming Dac Pro S kaufen.

Edit:

Sogar noch günstiger und dann direkt der HD 599:

https://www.amazon.de/Sennheiser-Sp...hwarz/dp/B07Q7S7247/262-2736169-1500457?psc=1

https://www.amazon.de/V-MODA-BoomPr...hwarz/dp/B00BJ17WKK/262-2736169-1500457?psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke da ich aber auch Competitiv spiele sind offene Kopfhörer nicht meine erste Wahl.

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn :) Ich würde meinen Kauf nicht von wireless Gaming Headsets ableiten, denn diese Headsets gibts nur geschlossen. Und auch wenn deine lieblings eSportler alle diese Headsets tragen (müssen), heißt das nicht, dass du keine offenen KH nehmen solltest. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Gerade durch die offene Bauweise, solltest du Schritte besser hören können ;)

https://hardwarecanucks.com/gaming-headsets/open-vs-closed-back-headphones-for-gaming-which-is-best/

Ja Okay da ich aber mit dem Pro X ein geschlossenes Headset habe möchte ich auch dabei bleiben. Wie viel Ohm sollte das dann so haben?

Sorry, aber der Thread macht dann keinen Sinn. Du hast bereits einen geschlossenen KH, mit dem du offensichtlich nicht zufrieden bist. Du willst stattdessen das MMX 300 holen, das im Grunde nur ein DT770 mit Mikrofon ist. Ich bezweifle, dass du damit deinen "AHA" Effekt bekommen wirst, den du dir erhoffst.

Das MMX ist afaik zu teuer und eine wirkliche Steigerung wirst du sicherlich kaum haben.

https://www.rtings.com/headphones/t...aming-headset/440/911?usage=20&threshold=0.10

Die Unterschiede dürften marginal sein.

Ich werfe dann mal die DT 1770 Pro in den Raum und dazu dann ein Modmic, da du ja keine "Standmikrofone" magst.

Ich würde eher sagen, dass deine Zweifel eher aufgrund der Bauweise entstanden sind. Oder versuche doch mal zu formulieren, was dich genau stört. Du würdest dann sicherlich auch mehr Antworten bekommen.

Edit: Sorry, um deine Frage zu beantworten:

Ohm ist relativ!

https://www.beyerdynamic.de/blog/was-sagt-die-impedanz-bei-kopfhoerern-aus/

Ich würde mir auf gar keinen Fall einen mit 600 Ohm kaufen, da dieser zu deinem Use Case nicht passt. Ich würde mir grundlegend einen leicht anzutreibenden KH für den PC Bereich holen.

Für die bereits genannten reicht der Onboard Chip oder eben der Sharkoon Gaming Dac aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wehrst du dich so sehr gegen eine offene Lösung?

Warum sollte competetives spielen mit offenen Kopfhörern nicht möglich sein?

Beyerdynamic Custom game gibt es für 150€ direkt bei Beyerdynamic.

Meiner Meinung nach eignen sich offene deutlich besser fürs comp.

Deshalb würde ich eher den HD560s oder fidelio x2hr mit entsprechendem boommic nehmen.

Zurück
Oben