Neues Heimkinosystem

S

Sotrax

Gast
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst ein neues Heimkinosystem zulegen. Aktuell besitze ich ein Teufel Concept E 400 mit einem Yamaha rx- v371 avr und ich weiß nicht was mich damals geritten hat dieses System zu kaufen :D habe das System jetzt viele Jahre und kanns nicht mehr hören.

Ein bisschen habe ich mich schonmal bei den Marken Klipsch, Dali , Canton und Wharfedale umgesehen. Zuerst würde mich interessieren ob man diesen Herstellern auch einen gewissen Klangcharakter zuordnen kann, wie z.B bei Kopfhörern den Sennheisern eine sehr dunkle und warme Abstimmung. Das wäre z.B ein Sound den ich eher nicht suche :D

Zu beschallen wäre ein Raum von 25 m² und kosten darf das ganze ohne Avr 2000 Euro, falls das überhaupt nötig ist bei der Raumgröße.

Und dann würd ich gerne wissen ob dieses System von Klipsch etwas taugt? Ich lese hier öfters den Begriff ''Satellitenschrott'' und deshalb kam hier die Frage auf, weil die Lautsprecher so klein aussehen.

https://www.amazon.de/Klipsch-10641...F8&qid=1537802116&sr=8-4&keywords=klipsch+5.1
 
Klipsch hat Hörner und klingen deshalb eher aufdringlich im Hochtonbereich, dass hat sich zwar gebessert im laufe der Zeit, aber die Tendenz gibt es noch. Hörner tragen den Schall recht weit und haben deswegen im näheren Bereich diese Probleme, je weiter der Hörabstand um so mehr hebt sich das auf.
Canton ist eher analytisch, neutral mit einem sehr guten Auflösungsvermögen im Mittel/Hochtonbereich. Dazu kommen sie aber meist nicht sehr tief in den Basskeller runter, was eigentlich schade ist. Ein Sub als Ergänzung nach unten tut ihnen echt gut, auch bei Musik, der starke Hang zur Analyse wird dadurch nach unten ergänzt und spielen nicht mehr so kalt.
Wharfedale dürfte typisch Englisch eher warm abgestimmt sein. Aber jetzt hör ich lieber auf wenn ich schon dürfte schreiben muss. Canton und Klipsch hatte ich wenigstens schon.
Bei 2000€ kommt Nubert auch in Frage. Auch neutral abgestimmt wie Canton aber weniger kühl.
Bei einem Satelliten System sollte man darauf achten das sie so groß sind damit sie auch unter 100Hz kommen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Nun ja, lies doch einfach Reviews dazu, dann kannst du dir so ungefähr eine Meinung bilden. Klipsch ist doch eine Marke, welche für ihre Lautsprecher bekannt ist.

Beim Auto sagt man, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
beim Lautsprecher entsprechend, Volumen ist durch nichts zu ersetzen.

Es gibt noch andere bekannte Lautsprecherhersteller.
Oben stehen welche, ich nenne mal Nubert. Hier kannst du dir dein individuelles Set erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2000 € Budget würde ich einfach mal in einen Hi-Fi Laden gehen und probehören. Klingt dort zwar nicht 1:1 wie zu Hause, aber man schonmal eingrenzen.
 
Wie Nilson schon gesagt hat: selbst anhören. Du hast ein ordentliches Budget.

Markenempfehlungen gab es auch schon. Von Klipsch gibt es das (oder gab es?) das kleine und das größere Reference Set. Sind sehr klar, evtl. für hochtonempfindliche Gehöre etwas anstrengend.

Weitere Sets, die ich in Erwägung ziehen würde:
- Q-Acoustics 3000
- Kef T-105, 205 oder 205 - alle bei SG Akustik
- Kombis aus Dali und Marantz bei Grobi TV - Paket 1, Paket 2
- Das Teufel Ultima 40 Set (auch wenn ich dafür sicherlich von einigen hier gesteinigt werde) - fürs Geld guter Gegenwert
- Monitor Audio Bronze Set
- Relativ günstig und verblüffend viel Leistung fürs Geld: Wharfdale
- B&W Set bei Hifi im Hinterhof
- Dali Zensor - auch dort
- Saxx Audio - direkt bei Saxx
- Elac Debut 5.1
- Quadral Ascent
- Nubert, verschiedene, z.B. dieses oder dieses

So...viele Optionen...jedes hat seine eigene Charakteristik. Ich würde mir Zeit nehmen, Termine vor Ort vereinbaren und dann mit deiner Lieblingsmusik (in hoher Aufnahmequalität) und Filmen, die die Boxen fordern, mal verschiedene Sets anhören. Action Filme mit Special Effects bringen die Boxen bei Surround ans Limit, z.B. King Kong, Star Trek, Transformer, et al. Der Händler deiner Wahl sollte deine Wohnsituation erfragen und dir ggf. Empfehlungen geben bzw. das Set deiner Wahl zum Testen mitgeben.
 
Klipsch würde ich mir auch anhören/angucken. Aber das wurde ja schon oben genannt. Meiner Meinung nach bekommt man da echt viel für sein Geld.
 
Zurück
Oben