Neues Heimnetzwerk einrichten

6

690smcr

Gast
Servus zusammen,

ich bin vor einer Woche in meine erste Wohnung gezogen und versuche mich derzeit an der Einrichtung eines Heimnetzwerks. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich nutze die ConnectBox von Unitymedia, welche soweit auch gut funktioniert. Die Anschlüsse mussten zwar vom Techniker gewechselt & vermessen werden aber mittlerweile läufts. WLAN habe ich dementsprechend, allerdings kein dLAN. Zur Erläuterung: der Router steht im Wohnzimmer (muss da auch bleiben wegen vermessener Leitung) und im Schlafzimmer/Arbeitszimmer steht mein PC. Den möchte ich gerne wieder per dLAN ans Netz kriegen, so lief es die letzten Jahre Zuhause ganz gut.
Dafür nutze ich die Adapter von Devolo (200er mini heißen die glaubig). Leider bekomme ich nur die Fehlermeldung "LAN Verbindung Keine gültige IP-Konfiguration". Das LAN Kabel vom Router zum Adapter habe ich bereits getauscht weil bei dem die LED im Router nicht anging wenn man ihn einsteckte. Auch habe ich versucht andere Steckdosen zu verwenden und auch mal den Laptop direkt neben dem Eingangs-Adapter zu verbinden aber nichts brachte Erfolg. Immer nur "Nicht identifiziertes Netzwerk". Die Adapter habe ich auch schonmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt, ebenso erfolgslos.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Vorab schonmal vielen Dank!
 
Wirst du nicht hören wollen aber: Kabel verlegen! Zur Not Flachbandethernetkabel, die kannste hinter Fußleisten verstecken

dLan ist und bleibt ein Abfallprodukt dessen Leistungsfähigkeit stark von der vorhandenen Infrastruktur abhängt. In deiner neuen Wohnung scheint der Stromkreislauf dafür nicht geeignet zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 690smcr
Wie weit steht denn der Rechner entfernt? Die ConnectBox hat ziemlich potentes WLAN. Mit einem guten PCIe oder USB WLAN Adapter kann das besser als die bestmögliche PowerLAN Verbindung funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 690smcr
Vlt. haben die Adapter nur ihrer dLan-Netzwerkkonfig "verloren", nachdem Du auf Werkseinstellung zurück bist?
Mach mal eine völlige Neuinbetriebnahme.

Als früher das WLAN noch richtig lahm war, war dLAN noch eine Alternative - bei heutigem modernen WLAN ist das meist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 690smcr
Wie sieht denn eine völlige Neuinbetriebnahme aus? Mehr als zurücksetzen und ausstecken geht doch nicht.

Luftlinie sind Router und PC ca. 10m auseinander. Die Option ein Kabel zu verlegen besteht eher nicht, trotzdem danke für die Idee.
Die Sache ist die, in meinem Elternhaus welches knapp 80 Jahre alt ist, war der Router im Keller und mein PC 2 Etage darüber und das hat super funktioniert. Meine neue Bude ist von 2012 und da soll es nicht gehen?
Außerdem habe ich es ja auch probiert die dLan Adapter direkt nebeneinander zu platzieren, das müsste doch normalerweise gehen? Die LEDs der Adapter zeigen ja auch an das die beiden kommunizieren, nur nicht mit dem Router.
 
haste die Adapter denn mal mit der Software vom Hersteller neu konfiguriert? Kann auch nen simples Problem mit dem Netz bzw der IP-Konfiguration sein (sprich sagen wir mal als du Zuhause gewohnt hast lief der Router auf 192.168.2.1 und das Unitymedia Ding läuft jetzt auf 192.168.0.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 690smcr
690smcr schrieb:
Wie sieht denn eine völlige Neuinbetriebnahme aus? Mehr als zurücksetzen und ausstecken geht doch nicht.
Die Adapter müssen wieder gepairt (dLAN-Netzwerk einrichten) werden - entweder per vorhandenem Taster oder per SW von Devolo. Sieh mal ins Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 690smcr
Danke für den Hinweis mit dem Taster. An den Adaptern ist ein kleiner schwarzer Druckknopf, den hab ich garnicht gesehen. An beiden Geräten einmal gedrückt und schon läuft es. Sorry, hätte ich besser hingucken sollen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben