Neues Heimnetzwerk planen 10G FTTH

daspixel!

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Nach langem mitlesen freue ich mich auf die Antworten zu meinem ersten Post.

Diese Woche hat wahrscheinlich ein Blitzeinschlag meinen Router von Netgear gekillt. Da neu auch Internet von init7 ins Haus kommt eine gute Gelegenheit um aufzurüsten.

Ins Auge gefasst habe ich Geräte von TP-Link Omada.

Ausgangslage:

Ein zentraler Technikpunkt mit Glasfaser im Keller und fix im Haus verlegte Rj45 Netzwerkkabel in die Zimmer(10G fähig).

Anforderung:

Fiber7 10 Gbit/s: 10G SFP+ BIDI LR, TX1270/RX1330 nm

10G über RJ45 in den Estrich (Heimserver)

2x AP über RJ45 via POE

Unter anderem bis zu 6 Netzwerkkameras mit POE

Plan:

1725472868154.png


Vom SG3218XP-M2 aus würden die Kameras und das restliche Haus angeschlossen werden.

Macht dieser Plan so Sinn?


Danke für Eure Inputs 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
daspixel! schrieb:
Hallo und Willkommen :)
daspixel! schrieb:
Anforderung:

Fiber7 10 Gbit/s: 10G SFP+ BIDI LR, TX1270/RX1330 nm

10G über RJ45 in den Estrich (Heimserver)

2x AP über RJ45 via POE

Unter anderem bis zu 6 Netzwerkkameras mit POE
Wird es als ein Gerät schlecht geben. Dürfte also auf einen Switch mit PoE hinauslaufen.
daspixel! schrieb:
Plan:

Anhang anzeigen 1519317
Hier fehlt der Anhang?
 
Ich habe keine Empfehlung, aber von TP-Link halte ich nach einigen Enttäuschungen weiten Abstand.
 
Das ist bei mir aktuell mit Asus der Fall (RT-AX58U, 2x ZenWiFi XT9). Das System scheint sich mit WLan-Shellys nicht besonders gut zu vertragen...
 
daspixel! schrieb:
[Asus AiMesh] scheint sich mit WLAN-Shellys nicht besonders gut zu vertragen.
Mein Tipp: Symptom(e) in einem eigenen Thread beschreiben, vielleicht hatten wir das schon einmal oder jemand hat eine Idee. Oder direkt in deren Internet-Community fragen. Kann auch speziell der WLAN-Chipsatz, also das eine Modell und nicht die ganze Modell-Serie bzw. Plattform sein.
daspixel! schrieb:
Fraglich ob 10-Gigabit-Ethernet die Zukunft ist. Auch wirst Du mit dem Internet-Anschluss kaum was anfangen können, außer Du hast 25 Kinder – nein, 250 Kinder –, die alle gleichzeitig UHD-Videos am Handy saugen.
daspixel! schrieb:
6 Kameras mit PoE
… brauchen selten Gigabit, selten PoE+. Würde einen normalen 8er-Gigabit-PoE-Switch nehmen. Vorteil: Du sparst die Lüftung.
daspixel! schrieb:
Welchen Zweck erfüllt der?
daspixel! schrieb:
Meinst Du jenes Produkt? Hast Du überhaupt Decken-Montage? Wohnung oder freistehendes Haus?
Für zwei WLAN-Punkte würde ich keinen Controller installieren/kaufen, der Vorteil bei TP-Link ist gerade, dass Du auch Standalone über eine Web-Oberfläche verwalten kannst. Auch würde ich eher auf zwei Funk-Module in 5 GHz-Band achten. Und in einem freistehenden Haus, braucht man bisher kein 6 GHz-Band.
daspixel! schrieb:
2 × WLAN-Access-Points
Kannst Du die nicht über ihr Schaltnetzteil oder einen PoE-Injektor befeuern? Auch würde ich nicht zwei „dolle“ WLAN-Punkte setzen, sondern lieber mehr einfach WLAN-Punkte. Nur bei guter Überlappung der Funkzellen, klappt das WLAN-Roaming. Daher unbedingt die Örtlichkeiten durchmessen …
.one schrieb:
von TP-Link halte ich nach einigen Enttäuschungen weiten Abstand
Problem bei TP-Link ist, dass die durch Hardware-Versionen ihre Obsoleszenz verschleiern, das beutetet, dass man schnell ein Modell/Version erwischt, die nach wenigen Jahren – nicht selten nur drei – bereits keine Security-Updates mehr bekommt. Software-Bugs bekommt man schwer bis gar nicht behoben, auch weil der Support keinerlei Ambitionen zeigt, einen Software-Bug nachstellen zu wollen und dann in/durch die Entwicklung zu tragen. Letzteres hast Du quasi bei allen Herstellern, also dass die in etwa in den frühen 90ern noch geistig festhängen – aber das Problem hier in Deinem Fall ist, dass Du rund 3.000 € bindest.
daspixel! schrieb:
Der Anhang ist angehänt und eingefügt :freak:
Blöde Frage vielleicht, aber warum überhaupt als Bild? Sollten in der Abbildung noch irgendwelche Linien bzw. Verknüpfungen zu sehen sein? Ich sehe nur eine einfache Auflistung, die man auch textuell hätte machen können und anderen Lesern dann das Copy-and-Paste vereinfacht hätte.
daspixel! schrieb:
Das war genau so eine zwei-5-GHz-Module-Lösung. Und jeder WLAN-Punkt kann bereits Router spielen. Ich würde dabei bleiben. Dank dessen Multi-Gig-Schnittstelle kannst Du sogar Fiber2000 auskosten.
daspixel! schrieb:
Was nun? Oder hattest Du die Hersteller gemischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
norKoeri schrieb:
Fraglich ob 10-Gigabit-Ethernet die Zukunft ist.
Er hat ja erläutert, dass sein ISP Init7 ist. Ob er mit 10Gbit was anfangen kann, ist egal. Bei Init7 kostet 1, 10 oder 25 Gbit, immer 777 Franken im Jahr. Was 64.75 Franken pro Monat entspricht. Init7 verfolgt die Strategie "Max Fix". Maximale Geschwindigkeit, zu einem fixen Preis. Klingt komisch, ist aber so!
Wenn ich seinen Post lese, denke ich, er will wissen, ob die Kombination, der Geräte, Sinn ergibt.

Edit: Habe bei
norKoeri schrieb:
Fraglich ob 10-Gigabit-Ethernet die Zukunft ist
aufgehört zu lesen.
@norKoeri der "Rest" deines Post macht Sinn. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. In der Tat ist das 10Gbit einfach nice to have. Aber gelegentlich verschiebe ich schon grössere Datenmengen. Und da ist es einfach schön, wenns schnell geht.

Ich habe ein freistehendes EFH und nur wenig überlappung mit nachbars WLAN. Neben den genannten ASUS-Komponenten werken noch 2 Netgear switches ( MS510TXPP & GS516UP-100EUS). Das habe ich damals (wie heute...) einfach planlos zusammengewürfelt aber es hat funktionier. Die Shelly/ASUS-Probleme sind wohl bekannt und nur zum Teil zu beheben.

norKoeri schrieb:
Kannst Du die nicht über ihr Schaltnetzteil oder einen PoE-Injektor befeuern? Auch würde ich nicht zwei „dolle“ WLAN-Punkte setzen, sondern lieber mehr einfach WLAN-Punkte. Nur bei guter Überlappung der Funkzellen, klappt das WLAN-Roaming. Daher unbedingt die Örtlichkeiten durchmessen …

Ja. Ich habe die Möglichkeit die Access-Point mit PoE zu betreiben. Ist zwas an den Wänden und nicht an der Decke.

norKoeri schrieb:
Auch würde ich eher auf zwei Funk-Module in 5 GHz-Band achten. Und in einem freistehenden Haus, braucht man bisher kein 6 GHz-Band.

Ok. Danke für den Input. Wenn Omada die verschiedenen Accesspoints problemlos zusammen betreiben kann würden sich dein Vorschlag anbieten auf mehrere 5 GHz-Bänder zu setzten und bei Bedarf nur punktuell ggf in Zukunft auf 6 GHz.

norKoeri schrieb:
Blöde Frage vielleicht, aber warum überhaupt als Bild? Sollten in der Abbildung noch irgendwelche Linien bzw. Verknüpfungen zu sehen sein? Ich sehe nur eine einfache Auflistung, die man auch textuell hätte machen können und anderen Lesern dann das Copy-and-Paste vereinfacht hätte.

Jap. Meine Stärken liegen def wo anders als Grafik ... 🙃
Ich habe gehofft, den geplanten Aufbau etwas zu verdeulichen.

Aber meine Kernfrage lautet eigenlich schon: Macht das Sinn oder sind die Komponenten overkill? Welche Marken oder Abufbau könnt Ihr empfehlen? Über TP-Link bin ich nur mal gestolpert da ich mir wegen des plötzlichen Ausfalls eben gedanken über einen Aus/Umbau gemacht habe.

norKoeri schrieb:
Ich würde dabei bleiben.
👍 Eigenlich reicht es ja schon. Aber das bessere ist manchmal der Feind des guten. Zudem würden die Accessponts an der Wand dank PoE schöner aussehen ohne Stromkabel.
 
daspixel! schrieb:
Ich würde den Internet-Tarif erstmal buchen und schauen, ob Du die Geschwindigkeit überhaupt auskosten kannst und falls überhaupt ja, ob Du das wirklich brauchst.
daspixel! schrieb:
grössere Datenmengen
Dann das NAS nahe an jene Computer und vielleicht diesen Part mit 2,5 Gbit/s anbinden.
daspixel! schrieb:
auf mehrere 5 GHz-Bänder zu setzten
Das geht so nicht. Die Access-Points schauen wegen 160 MHz-Kanalbreite immer mal wieder nach bevorrechtigten Nutzern. Auch bekommst Du die volle Sendeleistung ab Kanal 100 nur bei ausgewählten Produkten. Daher der Tipp auf WLAN-Punkte mit zwei 5-GHz-Modulen zu achten … oder wenigstens Zero-Wait-DFS zu nehmen.
daspixel! schrieb:
Ist zwas an den Wänden und nicht an der Decke.
Jene WLAN-Punkte sind eigentlich für die Decke. Und dann nur so wenige … bitte nicht bei einer 3000 € Investition. Mein Tipp: Mehr WLAN-Punkte setzen und dann welche für die Wand.
daspixel! schrieb:
Welche Marken oder Aufbau könnt Ihr empfehlen?
Bis jetzt hat noch kein Hersteller einen PoE-Access-Point für daheim, jedenfalls meiner Meinung nach, jedenfalls wenn Du unbedingt Wi-Fi 7 haben willst. Auch tun sich die Hersteller mit Euren 10 Gbit/s-schnellen Internet-Anschlüssen in der Schweiz noch schwer. Ich würde erstmal bei zwei AVM FRITZ!Repeater 6000 und einer FRITZ!Box 7690 oder FRITZ!Box 5590 bleiben. Daran dann ein 2,5-Gbit/s-Switch für die Computer + NAS. Ein 1-Gbit/s-Switch für den Rest und ein PoE-100Mbit/s-Switch für die Kameras.
 
Zurück
Oben