GnaGetier
Ensign
Hallo alle miteinander,
wie im Titel bereits erwähnt ziehe ich in Erwägung ein HiFi System zusammenzustellen.
Aber nicht HiFi über Vinyl / CD sondern ganz gern von der Festplatte.
So etwas wie http://www.naim-audio.com/ ist mir bekannt aber liegt leider außerhalb des Budgets eines angehenden Abiturienten
Im Moment habe ich zwei Konzepte im Kopf und ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal
eure Gedanken dazu hier reinschreibt und darüber diskutiert.
Die beiden Systeme würden bis jetzt so aussehen:
1. Konzept
1.1 Möglichkeit 1:
Notebook => SqueezeBox Duet (über W-Lan) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher
1.2 Möglichkeit 2:
Notebook => D/A Wandler* (über USB oder Coax) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher
* beim D/A Wandler hab ich an was in Richtung
- DacMagic von Cambridge Audio
- V-Dac von Musical Fidelity gedacht
1.3 Erweiterung:
Das ganze könnte natürlich im Endeffekt auf eine Kombination aus allem erweiter werden.
Denkt ihr ein D/A Wandler wie der DacMagic bringt erhebliche Vorteile gegenüber dem SqueezeBox Duet?
Vor allem vor dem Hintergrund, dass für Verstärker und Boxen max 800-1000 € zur verfügung stehen?
Notebook => SqueezeBox Duet (über W-Lan) => D/A Wandler* (über Coax oder Optical) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher
oder alles an einem Ort:
Nettop => D/A Wandler* (über USB) => Vollverstärker => Lautsprecher
2. Verstärker
In Sachen Verstärker hab ich mich jetzt ein bisschen umgesehen und bis jetzt gefällt mir
der Denon PMA-700AE sehr gut.
Allerdings bin ich für Alternativvorschläge natürlich offen - ja ich bitte sogar darum
3. Lautsprecher
Der wohl schwierigste Punkt....
Natürlich weiß ich, dass ich mich bei Lautsprechern nicht auf Empfehlungen verlassen kann
sonder, dass ich sie probehören muss.
Allerdings hab ich das Problem, dass ich beim riesen Angebot der Hersteller überhaupt keinen
Überblick habe und somit nicht einmal weiß, welche ich probehören sollte.
Ich wäre daher für ein wenig Input dankbar damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe
bei welchen Boxen sich ein Probehören denn lohnen könnte.
Weiteres Problem hierbei ist wohl das Budget, dass für Standlautsprecher und Verstärker,
wie bereits erwähnt, nur ca. 800 - 1000 € beträgt.
So, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und meine Gedanken mal ein bisschen geordnet.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
edit: Und schon was vergessen...
Die Musik, die gespielt wird besteht hauptsächlich aus meinen CDs, die als 16bit - 44,100 kHz Flac Dateien
auf meiner Festplatte liegen. Ganz selten Spiel ich mal ein Konzert in 24bit - 96,000 kHz ab - Was aber nicht
zwangsweise bei dieser Auflösung geschehen muss.
wie im Titel bereits erwähnt ziehe ich in Erwägung ein HiFi System zusammenzustellen.
Aber nicht HiFi über Vinyl / CD sondern ganz gern von der Festplatte.
So etwas wie http://www.naim-audio.com/ ist mir bekannt aber liegt leider außerhalb des Budgets eines angehenden Abiturienten
Im Moment habe ich zwei Konzepte im Kopf und ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal
eure Gedanken dazu hier reinschreibt und darüber diskutiert.
Die beiden Systeme würden bis jetzt so aussehen:
1. Konzept
1.1 Möglichkeit 1:
Notebook => SqueezeBox Duet (über W-Lan) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher
1.2 Möglichkeit 2:
Notebook => D/A Wandler* (über USB oder Coax) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher
* beim D/A Wandler hab ich an was in Richtung
- DacMagic von Cambridge Audio
- V-Dac von Musical Fidelity gedacht
1.3 Erweiterung:
Das ganze könnte natürlich im Endeffekt auf eine Kombination aus allem erweiter werden.
Denkt ihr ein D/A Wandler wie der DacMagic bringt erhebliche Vorteile gegenüber dem SqueezeBox Duet?
Vor allem vor dem Hintergrund, dass für Verstärker und Boxen max 800-1000 € zur verfügung stehen?
Notebook => SqueezeBox Duet (über W-Lan) => D/A Wandler* (über Coax oder Optical) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher
oder alles an einem Ort:
Nettop => D/A Wandler* (über USB) => Vollverstärker => Lautsprecher
2. Verstärker
In Sachen Verstärker hab ich mich jetzt ein bisschen umgesehen und bis jetzt gefällt mir
der Denon PMA-700AE sehr gut.
Allerdings bin ich für Alternativvorschläge natürlich offen - ja ich bitte sogar darum
3. Lautsprecher
Der wohl schwierigste Punkt....
Natürlich weiß ich, dass ich mich bei Lautsprechern nicht auf Empfehlungen verlassen kann
sonder, dass ich sie probehören muss.
Allerdings hab ich das Problem, dass ich beim riesen Angebot der Hersteller überhaupt keinen
Überblick habe und somit nicht einmal weiß, welche ich probehören sollte.
Ich wäre daher für ein wenig Input dankbar damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe
bei welchen Boxen sich ein Probehören denn lohnen könnte.
Weiteres Problem hierbei ist wohl das Budget, dass für Standlautsprecher und Verstärker,
wie bereits erwähnt, nur ca. 800 - 1000 € beträgt.
So, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und meine Gedanken mal ein bisschen geordnet.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
edit: Und schon was vergessen...
Die Musik, die gespielt wird besteht hauptsächlich aus meinen CDs, die als 16bit - 44,100 kHz Flac Dateien
auf meiner Festplatte liegen. Ganz selten Spiel ich mal ein Konzert in 24bit - 96,000 kHz ab - Was aber nicht
zwangsweise bei dieser Auflösung geschehen muss.
Zuletzt bearbeitet: