Neues HiFi System bitte um Diskussion

GnaGetier

Ensign
Hallo alle miteinander,

wie im Titel bereits erwähnt ziehe ich in Erwägung ein HiFi System zusammenzustellen.
Aber nicht HiFi über Vinyl / CD sondern ganz gern von der Festplatte.
So etwas wie http://www.naim-audio.com/ ist mir bekannt aber liegt leider außerhalb des Budgets eines angehenden Abiturienten ;)

Im Moment habe ich zwei Konzepte im Kopf und ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal
eure Gedanken dazu hier reinschreibt und darüber diskutiert.
Die beiden Systeme würden bis jetzt so aussehen:

1. Konzept

1.1 Möglichkeit 1:

Notebook => SqueezeBox Duet (über W-Lan) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher

1.2 Möglichkeit 2:

Notebook => D/A Wandler* (über USB oder Coax) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher

* beim D/A Wandler hab ich an was in Richtung
- DacMagic von Cambridge Audio
- V-Dac von Musical Fidelity gedacht

1.3 Erweiterung:

Das ganze könnte natürlich im Endeffekt auf eine Kombination aus allem erweiter werden.
Denkt ihr ein D/A Wandler wie der DacMagic bringt erhebliche Vorteile gegenüber dem SqueezeBox Duet?
Vor allem vor dem Hintergrund, dass für Verstärker und Boxen max 800-1000 € zur verfügung stehen?

Notebook => SqueezeBox Duet (über W-Lan) => D/A Wandler* (über Coax oder Optical) => Vollverstärker (über Cinch) => Lautsprecher

oder alles an einem Ort:

Nettop => D/A Wandler* (über USB) => Vollverstärker => Lautsprecher

2. Verstärker

In Sachen Verstärker hab ich mich jetzt ein bisschen umgesehen und bis jetzt gefällt mir
der Denon PMA-700AE sehr gut.

Allerdings bin ich für Alternativvorschläge natürlich offen - ja ich bitte sogar darum ;)

3. Lautsprecher

Der wohl schwierigste Punkt....

Natürlich weiß ich, dass ich mich bei Lautsprechern nicht auf Empfehlungen verlassen kann
sonder, dass ich sie probehören muss.
Allerdings hab ich das Problem, dass ich beim riesen Angebot der Hersteller überhaupt keinen
Überblick habe und somit nicht einmal weiß, welche ich probehören sollte.
Ich wäre daher für ein wenig Input dankbar damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe
bei welchen Boxen sich ein Probehören denn lohnen könnte.

Weiteres Problem hierbei ist wohl das Budget, dass für Standlautsprecher und Verstärker,
wie bereits erwähnt, nur ca. 800 - 1000 € beträgt.
So, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und meine Gedanken mal ein bisschen geordnet.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

edit: Und schon was vergessen...
Die Musik, die gespielt wird besteht hauptsächlich aus meinen CDs, die als 16bit - 44,100 kHz Flac Dateien
auf meiner Festplatte liegen. Ganz selten Spiel ich mal ein Konzert in 24bit - 96,000 kHz ab - Was aber nicht
zwangsweise bei dieser Auflösung geschehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Lautsprechern seh dich mal bei Audio oder stereoplay (Fachzeitschriften) um,
nach meiner Meinung ist das Budget aber arg niedrig, da kannst du nicht allzu viel erwarten.
Und lass dich beim kauf z.B bei Mediamarkt o.ä nicht durch irgendwelche schwachsinnige
Wattangaben(PMPO) irreführen, das einzig wichtige ist der Klang.
Bei der Vorführung drauf achten, das immer die gleiche Lautstärke eingestellt ist und das das Verkäufer nicht am Verstärker herumspielt.
Mit deinem Budget halte ich Standlautsprecher für illusorisch, nimm lieber Kompaktlautsprecher mit Ständern.
Vielleicht gibt es in den Zeitschriften oder bei einem Händler die Gelegenheit , günstige gebrauchte zu erstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal ignoriere irgendwelche rankings von irgendwelche Magazinen.

Ich bin auch ein vertretter der Probier den Klinker Out vom Notebook.
Falls du dann der Meinung bist das geht nicht kannst noch immer eine Externe Lösung nachkaufen.
Ich betreib meine Anlage selbst am Klinker ohne irgendwelche Probleme hab das vorher gegen einen CDP getestet und keine mackel ausmachen können die mein Ohr erkennen. Ist natürlich auch was subjektives.

Zuerst würde ich mich um lautsprecher und Verstärker kümmern.
bei 1000 Euro kann man da doch schon etwas machen.

Bei deiner Auswahl würd ich für den Verstärker so rund 300 Euro planen und 700 Euro für die Lautsprecher.

Verstärkermöglichkeiten.
Marantz PM5003
NAD 315BEE
Cambridge 340A
Diverse Geräte von Onyko / Yamaha die ich nicht im Kopf hab

Lautsprecher (hab die Preise da nicht im Kopf)
Heco Meta 500/700
KEF IQ
Canton
,...

Aber sag mal welche Musikrichtung dann kann man vl das ganze ein wenig mehr eingrenzen

Zuletzt bearbeitet:
check mal die jamos 606...laut areadvd echt guter sound und preislich absolut fett...5.0system für 650 und der 200er sub für 130 im selben laden is doch echt okay.
dazu nen onkyo 506 für glaube so 260 und das sollte passen

ansonsten bin ich nubert-fan...hab noch nen set der alten nuwave35 und die sind absolut geil

Danke schonmal für eure Antworten.

Gehört wird Hauptsächlich Rock / Alternative aber auch ruhigere Sachen.

5.1 System? Nein danke....da mein Budget eh schon stark begrenzt ist würd ich
lieber 2 Boxen vorziehen. Vor allem, da eh nur Stereo Musik gehört wird.

Das mit dem Klinken-Out kommt nicht in Frage, da die Soundkarte (Onboard) meiner Meinung nach schon bei meinem aktuellen billigen 5.1 System (~70€) schlechter klingt als die Audigy 2, die damals in meinem Desktop verbaut war. (hoffe das ist keine einbildung)

Werd mich mal noch n bissl zu euren Tips belesen.

die jamo s 606 kommen im set auf 399...ich bin von denen grad hin und weg ;)
also wenn man den platz hat

Danke.

http://www.magnat.de/index.php?id=2381

Die werd ich mir zusätzlich zu den Canton GLE 490 mal anhören.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Magnat gemacht? Firmenphilosophie usw
auf der Seite hören sich ja gut an aber die Boxen auch?

Oder kennt jemand einen günstigeren DAC als den DacMagic oder V-Dac?
Am liebsten mit USB, so dass er als extra Soundkarte erkannt wird.

http://www.audiophileproducts.com/fubar2
Leider keine Ahnung wo ich den in Deutschland herkrieg und leider auch nur
16bit - 44,1 / 48 kHz

Den Denon Amp kann keiner empfehlen? Der hatte mir eigentlich gut gefallen oder evtl sein kleiner Bruder, der 500 AE.

Grüße

Gnagetier da musst wirklich vorsichtig sein.

Das problem an solchen tests sind Pegelunterschiede.
Es gibt einen Grundsatz lauter hört sich besser an.

Da braucht die externe soundkarte nur einen minimal höheren Pegel haben und das hört sich schon besser an.
Und Pegel ist kein Kriterium laut genug gehts auf alle fälle.

Will dir die Soundkarte auch nicht ausreden wenn du sie wirkclih willst.
Wollte dir eigetnlich nur raten es mal ohne zu versuchen.

Sollte es in deinen Ohren einen klangunterschied geben was subjektiv ja auch möglich ist.
Geb ich dir noch zu denken das Geld mehr in Lautsprecher investiert hat vermutlich einen größeren Effekt.

Gegen den Denon gibts nix zu sagen sonst hätte ichs gemacht hast ja gesagt willst auch andere Vorschläge.
Wobei es dier 500AE sicher auch tud denk das du nur wenig Mehrwert durch den 700AE bekommst außer du hörst sehr viel laut.
Marantz / NAD / Cambridge sind etwas teurer als Denon / Yamaha / Onyko

Ein rat den ich dir beim Testhören allgemein gebe sorg dafür das der vorführende die finger vom Lautstärken regler lässt.

Zu guter letzt hör die etwas teurere Lautsprecher auch an.
Du wärst nicht der erste der dann auf einmal doch ein höheres Budget hat *gg*

Das mit den Pegeln ist klar...da werd ich aufpassen.

Mit dem onoard Sound war ich noch nie glücklich und würde schon gerne davon weg.
Und wenns dann auch nur ein 100€ D/A Wandler ist oder so.

Die Squeezebox hätte hald noch den Wireless Vorteil mi Fernbedienung.
Aber ob ich das brauch....muss ich nochmal drüber nachdenken.

Danke für deine Einschätzung

hab den denon 500ae und 2x nubert nuwave35 mit atm-modul...geht gut, der verstärker reicht auf jedenfall um die nachbarn zu ärgern ;)

ich würde allerdings auch erstmal nen klinge zu chicnh kabel probieren, weil der verstärker schon was rausholt und du dir dann die extra soudnakrte sparen könntest

Genau das selbe Problem hatte ich auch vor ca einem Monat. Und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Harman Kardon HK3490, 2 Canton GLE 490 für zusammen 960€, mit Kabeln usw zusammen knapp über 1000€.

Der Vorteil bei der Combi, ist neben dem ausgezeichnetem Reciever, auch die Möglichkeit Digitale Median anzuschließen, via eingebauten D/A Wandler, und einem koax, und Optischem Digitaleingang. Die leistung wirste kaum ausreizen können,somit sind Reserven gegeben.

Die Boxen überzeugen mich komplett, und mit etwas glück kriegste sie für 498€ bei Amazon (ab und an bieten sie es an, dort hab ichs her). Für den Preis gibts wohl kein bessers Preis/Leistungs Verhältnis. Zudem in der Audio, Stereoplay usw die GLE490 eh schon überragend für ihre preisklasse sind (800euro), und in der "Oberklasse" spitzenreiter darstellen.

Ich habs bei mir folgendermaßen zusammengeschlossen.

Rechner via optischem > hk3490 > boxen
TV > koax > hk3490 > boxen (zwecks VirtualDS)
Philips 5990 > analog >> hk3490 > boxen
Radiotuner ingegriert.

Externe Musikfestplatte entweder am Rechner, oder über jeden besseren DVD player via USB angeschlossen und von dort abgreifen.

http://www.stereoplay.de/Testbericht/Canton-GLE-490_4199843.html

http://www.stereoplay.de/Produktdaten/Harman_Kardon-HK-3490_4228703.html

Probehören ist aber trotzdem zu empfehlen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Muss da denk ich einiges Korrigieren.
Als kleine Einleitung hab mich 2 Monaten Intensiv mit der Thematik beschäftig hab auch sicher um die 20 verschiedenen Lautsprecher Testgehört.

Ein Receiver wegen des Digitalen Anschlusses bringt nix.
Es ist beim heutigen Stand der Technik kein Problem mehr einen guten D/A wandler herzustellen (auch in Notebooks) ein Signal mit lumpigen 16kHz spuckt so ein Da Wandler nun wirklich ohne weiteres aus.

Zwar gab es die Regel was man am Anfang der Kette falsch macht lässt sich nicht mehr beheben, das ist aber nimmer ganz up to date. (Was den Klang betrifft)
Bei Verstärkern zählen nur sachen wie Last Stabilität etc. (behaupte ich für deine Preisklasse)

Ich würd so viel Geld wie irgendwie möglich in die Lautsprecher Pumpen ich hab hier ca ein Verhältniss von 3:1 (Lautsprecher:Verstärker) lässt sich jetzt für 1000 euro jetzt nicht machen weil Vertärker einen gewisses Preisniveau besitzen.

Wenn ich Schinzies Post richtig interpretiere war das ein Blindkauf und jemand der einen Blindkauf macht kann nicht Beurteilen wie gut ein Lautsprecher im Verhältniss ist.
Schon gar nicht weil Lautsprecher verschiedene Abstimmungen besitzen und nicht zu allem passen.
Irgendwelche Toplisten sind sowieso uninteressant bin davon Überzeugt meine Lautsprecher sind nicht weit oben in der Topliste sind für mich aber das Best möglich für mein Geld.

Vl noch ein paar konkrete Modelle
Heco Metas 700
Klipsch RF 62/82 (82 etwas über dem budget)
Canton Chrono Serie
KEF IQ50/70 (70 etwas über dem Budget)
Monitor Audio BR5

Hab übrigens B&W 683 + Marantz 7003

@funart

ja,es war ein Blindkauf, i habe nur aufgrund der positiven Bermerkungen und Aussagen in Fachzeitschriften und vor allem wegs des unschlagbaren Preises zugeschlagen.

Allerdings hatte ich ja die option die boxen wieder zurück zu schicken,falls der Ton mir nicht gefällt, was er nicht tut.

Aber ich sagte,er solle es sich zuerst einmal anhören.

gruß

Kann nur Mojo zustimmen. Schau dich mal bei Nubert um, da kannst du auch mal ordentlich probehören und wirst von echtem Fachpersonal bedient ;)

Danke für eure Einschätzungen.

Probehören werd ich auf jeden Fall. Auch wenns vllt vorerst kein Nubert Studio sein wird,
da das nächste ~150km entfernt ist.

Auf meine Frage nach Magnat Boxen ist noch keiner so richtig eingegangen.
Handelt es sich hierbei nicht um einen renomierten hersteller? Soll ich die Dinger überhaupt
probehören?

Danke, grüße

edit:

http://www.amazon.de/CANTON-GLE-409...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232542948&sr=1-1

http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle490.htm

Ist das ein Zahlendreher oder sind das verschiedene Boxen?
Wäre ja günstig^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja Magnat ist meiner Meinung nach sicher nicht die Krönung der Lautsprecherentwicklung.

Aber das ist vl auch ne Subjektive geschichte.

409 ist das Vorgänger modell was zur Zeit günstiger zu haben ist und denk ich mal auslaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch welche in die Rund:

- bowers-wilkins 604 s3 bzw 683
- Wharfedale Diamond 9.5
- Mission m34i
- MORDAUNT SHORT Avant 906

du musst nicht in ein nubert studio.
nubert schickt dir Boxen nach hause. Du stellst sie auf, hörst sie dir 2 Wochen an und wenns nicht passt, schickste zurück.
So läuft das bei nubert.
nubert rockt!