Neues High End Wasserkühlungsprojekt, hoher Radiator sinnvoll?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

stelle ein neues High End Custom Loop System für mich zusammen und Gamingleistung steht an erster Stelle (RTX5090 & 9800X3D). Lautstärke ist auch sehr wichtig, aber Optik ist wichtiger. Das System muss weiße Komponenten haben.

Da mein anvisiertes Gehäuse Havn HS 420 einen sehr hohen Bodenabstand zum Mainboard hat wo locker ein Alphacool 360 Nexxos Monsta passt (siehe unten als Beispiel) überlege ich auch diesen Radiator zu kaufen. 420er würde ich vorziehen, aber die gibt es in weißer Farbe in vernünftiger Dicke (>30 mm) so gut wie nicht.
Dazu werde ich einen 360er Radiator mit 30 ggf. mit 45mm Höhe oben einbauen (siehe zweites Bild zur beispielhaften Darstellung). Eine Distroplate an der Seite (ggf. Singularity Computers oder Stealkey Systems wenn die mir mal antworten) soll das abschließen.

Kurz zu den restlichen Komponenten
  • Pumpe: Meine D5 Next aus meinem jetzigen System würde ich gern weiter nutzen, aber muss schauen wie ich es in weißer Farbe lackiere oder abdecke.
  • Den CPU Kühler (cuplex kryos NEXT Vision) nehme ich aus meinem jetzigen System
  • GPU Kühler kommt wahrscheinlich erstmal ein Alphacool rein, auch wenn ich einen Heatkiller bevorzugen würde (die gibt's grad nur für Palit/GW).
  • Als Radiatorlüfter müssen Lian Li Uni Fan SL-Infinity SL-INF120 ARGB herhalten. Zwei davon baue ich hinten ins Gehäuse ein. Der untere hintere Lüfter wird Luft reinblasen, der obere ausblasen.
  • Acryl Tubing ist natürlich muss, im Gegenteil zu meinem jetzigen System mit 16 mm Rohren, werde ich diesmal 14mm ggf. sogar 12 mm einsetzen damit die Rohre filigraner aussehen.

Zum Aufbau der Kühlung: der Radiator unten wird 3 Pull Lüfter haben. Der Radiator oben 3 Push Lüfter. Ich habe noch ein zweites Bild eingefügt, welches eigentlich den Aufbau wiederspiegelt was ich vorhabe allerdings ohne den Monsta Radiator.

Jetzt habe ich folgende Fragen, würde mich freuen eure Meinung zu lesen.

1) Ist der Monsta Radiator überhaupt hilfreich oder sogar kontraproduktiv bei meinem Aufbau, vor allem mit den Lüftern die idealerweise niedrigstmögliche Drehzahlen haben sollen. Temperaturen sind mir "relativ" egal, hauptsache Gaming Leistung drosselt nicht und die GPU/CPU arbeitetet innerhalb der Spezifikation.

2) Zuerst wollte ich ein System mit 3 Radiatoren in einem Phanteks NV9 bauen (das genug Platz hat) aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Grenznutzen des 3. Radiators im System deutlich geringer ist, insbesondere wenn zwei der drei Radiatoren warme Luft in das System reinblasen. Dem 3. Radiator bleibt nur warme Luft zum durchblasen und das bringt nicht viel. Ist das bei meinem geplanten System auch zu erwartendes Problem?

3) Generelles Feedback zum Setup wäre wünschenswert :)

Vielen Dank!

Screenshot 2025-03-15 144142.png

konzept.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
@Drewkev Wenn du das aus dem Jahr 2022 meinst. Das war für mein Patenkind. Hatte ich auch so im Thread geschrieben.
Das war seins:
1742048084354.png

Das ist mein momentanes:

1742047909301.png

Anhänge

• 1742047856619.png
    1742047856619.png
    3 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
PC Lüfter saugend auf einen Radiator ist keine optimale Lösung. Denn diese Lüfter sind extrem schlecht wenn sie unterdruck aufbauen sollen.

Wenn du schon bereit bist ordentlich Geld auszugeben, würde ich beim Faktor High End immer einen externen MORA nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rickmer, Schwobaseggl und 3 andere
Jop wenn die Kombination aus "soll gut aussehen" und gut Leistung haben + leise sein bei bis zu 700W Abwärme -> dann bau zwei "gut aussehende" 360er Radis in das Case und stell dir extern nicht sichtbar einfach einen MORA dazu.

Wobei so ein MORA 400 in weiß sicherlich auch gut optisch zu kombinieren ist mit dem Case als "Rückwand" hinter dem Case stehend. :)

Da wir hier ja von "High-End" reden würde ich mir die ganzen internen Radis sparen und einfach nen 600er Mora hinstellen. Mehr High-End kriegst du mit keiner internen Lösung hin.

Meine Meinung, geh in dem Gehäuse komplett auf die Optik. Es ist erlaubt was gefällt.
Die Leistung Holst du von einem externen Radiator, ein MoRa bietet sich wunderbar an.
Weil, wakü intern bei 700w in leise und kühl ist, je nach Gehör, nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die Überlegung MoRa habe ich immer wieder und jedes Mal überlege ich auch wie ich die Mora anbringe, aber stand jetzt möchte ich kein Mora haben.

Folgende Gründe:
  • Hab einen höhenverstellbaren Tisch. Der Mora müsste horizontal unter dem Tisch (kein Platz) oder vertikal hängend am rechten Rand des Tisches (siehe unten) montiert werden, damit er noch optisch in das Raumkonzept passt. Meine Frau hat auch Ansprüche, da wir den großen Raum zum gemeinsamen Home Office/Wohnraum nutzen.
  • Daher fallen Lösungen wie an die Wand montieren weg, erstens weil's optisch meiner Frau nicht passt und zweitens die Lösungen mit flexiblem Schlauch (hat ein User im Hwluxx Forum hingekriegt) auch nicht schön aussehen.
  • Am Tisch den Mora aufstellen möchte ich auch nicht.

Daher muss ich erstmal mit einem Gehäuse vorlieb nehmen und ich brauche es möglichst leise. Mir ist bewusst, dass ich keinen Supersilent Betrieb hinkriege bei 700 Watt Abwärme.

Folgende Alternativen:
  • Dünnerer Radiator unten?
  • Push & Pull gleichzeitig?
  • Größeres Gehäuse (Phanteks NV9) und 3 Radiatoren?
Was denkt ihr?

PS: Eines Tages wenn ich meinen eigenen Gamingroom habe, hole ich mir definitiv den Mora und ein SFX Gehäuse.

1742125228633.png

GrumpyDude schrieb:
Frau umstimmen...

🤣🙈

Du kannst die Kühlleistung massiv steigern wenn du maximal viel Frischluft nutzt.
Also ein möglichst offenes Case oder gar Open Case wäre noch ne Idee.
Alles mit viel Radiatorplatz ist auch direkt entsprechend groß.

Ich hab mit nem 420er extern schon locker 300-350W gekühlt.

Leise. Das ist intern schon schwieriger.

GrumpyDude schrieb:
Alphacool 360 Nexxos Monsta
So ein dicker Klotz kann seine hohe Oberfläche nur bei sehr hohem Luftdurchfluss und deshalb entsprechend laut lärmenden Lüftern ausspielen.

Wenn du ein möglichst leises System haben willst, wird das nichts.

Stattdessen würde ich an deiner Stelle überlegen, wie man einen MoRa unter dem Tisch montieren kann.

Mit etwas Mühe lassen sich die offiziellen MoRa Füße sicherlich so modifizieren, dass man damit den Radiator von unten an den Schreibtisch hängen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich weiss nicht ob ich ungefragt Fotos von LuXx-Usern hier hochladen kann, daher:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/page-963

Da auf der Seite und auf Seite 956 sieht man weisse MoRas mit Wandmontage und RGB falls man mag und finde die machen sich ganz gut.

Du kennst dich ja scheinbar auch aus mit WaKü, also wird dir schon ne Art einfallen wie du die Schläuche in netten Kanälen oder so verstecken kannst.

Zurück
Oben