Neues HOCHWERTIGE (Gaming-)Maus gesucht

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.687
Liebe Community,

alle Jahre wieder versuche ich erneut eine wertige Maus zu finden die mal länger hält als 2-4 Jahre
:confused_alt:

Die letzte Maus, die ich mir gekauft habe, war die Logitech G604, welche mir prinzipiell auch sehr gut gefallen hat. Die ganzen Zusatztasten habe ich aber nicht wirklich benutzt :-) Allerdings war es mir von Anfang an klar, dass die Gummierung aushärten wird und ich die Maus deswegen irgendwann tauschen muss. Das ist nun passiert. Die Gummierung ist "gebrochen" und löst sich im Daumenbereich... Ansonsten ist die Maus nach 4 Jahren nach wie vor technisch TOP in Ordnung! Nach Rücksprache mit Logitech gibt es natürlich keine Ersatzteile! Auf reddit hab ich einige Anleitungen gefunden, wie man eine Art selbstklebendes Leder verbauen kann, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust! Das Ergebnis sieht aber toll aus!

Ich weiß nun, dass ich eine ganz "cleane" Maus suche ohne besondere Gummierungen, Beschiftungen o.ä. und den Fokus auf die Qualität und verwendeten Materialien legen möchte!

Auf der Suche bin ich auf die relativ neue Logitech G309 gestoßen, die mir vom Konzept wirklich sehr zusagt. Genau wie die G604 hat sie auch einfach ein AA Batterie und hält wirklich sehr sehr lange! Das Konzept finde ich wirklich gut, weil ich so nicht mit Rückgang der Batteriekapazität nach einigen Jahren zu kämpfen habe! Auch mit der Form komme ich sehr gut zurecht nach 5tägiger Testphase. Allerdings tritt hier nach so kurzer Zeit bereits der "Shiny-Effekt" (Blanke Stellen im Daumen und Bereich des Ringfingers - wahrscheinlich ABS geschuldet) auf, was ich bei einer 90 Euro Maus nicht tolerieren möchte.

Daher lasst uns bitte keine Diskussionen über Handform, Grip o.ä. führen, sondern rein auf die Haptik und Qualität setzen.

Meine Frage:
Welche HOCHWERTIGE Maus könnt ihr empfehlen? Gibt es Mäuse aus PBT anstatt ABS Plastik (ich wurde leider nicht fündig) ?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge,
Pash
 
Nö. Habe alle die gleichen Macken. Hatte mir ne Logitech G509 gekauft, war nach knapp 10 Monaten kaputt. Hochwertig gibt es fast nicht mehr. Meine MX518 hatte ich 10 in Benutzung, die geht heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Goltz schrieb:
2 Threads notwendig?
Ich habe mich vertan und die falsche Kategorie erwischt. Ich kann den Post leider nicht mehr löschen im Bereich "Homeoffice und Arbeitsplatz", habe die Mods bereits angeschrieben... Aber danke, dass du aufpasst :-)
 
Pash0r schrieb:
Gummierung aushärten
Also meine G403 habe ich seit Februrar 2017 in Verwendung und die sieht noch aus wie neu. Dank massenhaft Homeoffice und abends Zockerei ist das schon extrem langlebig.

Bei Gummierung muss man immer etwas mit Fetten und Ölen aufpassen. Nicht zu oft die Hände vor der Nutzung eincremen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich bin nur mit den Mäusen von MadCatz glücklich geworden, aktuell nutze ich die R.A.T 4+ und die tut ihren Dienst perfekt seit Jahren und ich hatte noch nie eine Maus, die so gut in der Hand liegt.

Ziemlich genau 4 Jahre hab ich die jetzt
 
SpamBot schrieb:
Also meine G403 habe ich seit Februrar 2017 in Verwendung und die sieht noch aus wie neu. Dank massenhaft Homeoffice und abends Zockerei ist das schon extrem langlebig.
auch nutzer der g403, seit 22, bis jetzt noch super zustand.alle 3-4 jahre die maus tauschen halte ich für kein großes problem...
 
Ich habe zwei kabelgebundene Logitech G502 Hero seit einigen Jahren im Einsatz.
Statt einer Gummierung hat diese geriffelte Flächen. Da verschleißt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Logitech G502 X Lightspeed, schwarz, USB (gibt es auch mit RGB-Gedöns, aber was bringt das, wenn eh die Hand drauf liegt?).

Der Akku hält gefühlt ewig, ist zwar ein fest verbauter Akku statt AA-Batterie. Sie wiegt dadurch zwar 13 Gramm mehr als die von dir ausgesuchte G309, aber sie liegt gut in meiner Hand.

Vor allem die vordere Daumentaste an der rechten Seite der G502 liegt perfekt für meinen Daumen. Dort ist der Befehl für den Kopfdrehen hinterlegt (EfT Spieler wissen was ich meine). Alle anderen Tasten außer den beiden Primärtasten nutze ich so gut wie nicht. Ich spiele seit Jahren seitenverkehrt, was die Belegung von Tastatur und Maus angeht, weil "zwangsumgeschulter" Linkshänder. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Die blanke Stelle habe ich im Bereich der linken Maustaste auch.

Mir wäre lieber, wenn die Maus diese Gummierung nicht hätte. Gerade im Sommer war die Maus gefühlt ständig klebrig. Aber die Dell Büromaus ist noch viel schlimmer in der Beziehung.🤢🧺

Die G502 arbeitet zusammen mit der G915 X Tastatur perfekt zusammen mittels G-Hub Software. Wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn nicht. Ich kann über Logitech derzeit nichts negatives sagen.
 
War es nicht die Logitech-CEO die davon geschwärmt hat, eine unverwüstliche Maus zu bauen und uns die dann als Abo zu verkaufen?

Bin mit der Sharkoon Light² 200 zufrieden. Die üppige 1.5 MB "Software" benötige ich einmal um die Christbaumbeleuchtung auf statisch einzustellen und kann dann deinstalliert werden.
 
Ist denn jemandem eine Maus bekannt, die NICHT aus ABS gefertigt wird, sondern Materialien wie PBT einsetzt? Mich wundert ehrlich gesagt, dass es hier noch niemanden gibt, der sowas anbietet - im Mecha-Bereich ist das ja Standard, dass die Caps aus PBT sind, zumindest bei hochwertigen Ausführungen
 
Was stört dich an ABS?
Es ist robust und sehr langlebig, lässt sich leichter fertigen und neigt weniger zu wraping.

Ich schau schon länger nach einer Kysona Aztec oder Darmoshark M3s Pro
Bisher aber zuwenig Druck gehabt da die Sharkoon SHARKforce nicht sterben wollen
 
Eigentlich stört mich nichts an ABS nur der Shiny-Effekt :-) Sieht halt relativ schnell abgegriffen / blank aus... Ich mag das bei Tastaturen bzw. den Key-Caps auch nicht... Ich bin absolut begeistert, seitdem ich vor vielen Jahren auf PBT Caps gewechselt bin 😁
 
Hängt stark von der Mischung und Oberflächenstruktur ab.
Bei Mäusen hatte ich damit noch kein Problem.
Bei Keyboards hat das Gehäuse erst nach 12 Jahren leicht damit angefangen.

Bei Keycaps hab ich dafür nach 1-2 Jahren die ersten glänzenden Stellen (bei PBT später, tritt aber auch auf)
 
Zurück
Oben