Neues hochwertiges Laptop mit sehr guter Akkulaufzeit gesucht

kudo

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte mein ideapad 510S 13 Zoll in Rente schicken. Ich bin eigentlich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ein nicht wahrzunehmender Lüfter, sehr gute Lautsprecher, gutes mattes Display, hochwertige Verarbeitung und ein schickes Design.

Leider ist die Akkulaufzeit einfach nur mies und ich komme gerade mal so auf die 5 Stunden. Da ich das Gerät seit einigen Monaten mobil benutze, musste ich immer mit einem Ladekabel rumlaufen und unterwegs mal kurz nachladen.

Diesmal möchte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein vernünftiges Gerät mit einer besseren Akkulaufzeit kaufen. Mein Budget beträgt 1500€ und ich möchte Manjaro Linux darauf installieren. Von daher ist ein vorinstalliertes Windows keine Pflicht. Eine Wartungsklappe sollte vorhanden sein.
Anwendungszweck ist surfen im Internet und Office. Standardkram, den jeder normale Anwender auch macht.
Das Display sollte nun 15 Zoll groß sein. USB Type C sollte auch vorhanden sein. Ein sehr leiser Lüfter ist mir sehr wichtig. Bei meinem alten war der nur wahrzunehmen, wenn Updates installiert wurden. Sonst war er immer leise.

Ich habe das Dell XPS 15 ins Auge gefasst. Kann man dieses empfehlen oder gibt es bessere Geräte in der Preisklasse? Die Dell Geräte sind sehr kompakt, was für mich ein Vorteil wäre, da ich mein Laptop fast täglich mitnehme.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen :)

Hi,

Ich denke das XPS 15 ist eine gute Wahl.
Als Alternative fällt mir mit Wartungsklappe nur noch das Lenovo T560 ein, ohne noch das Surface, wobei sich dort nicht so einfach Linux installieren lässt.

Diesen Monat müsste auch noch das T570 rauskommen.

In der Klasse um 1.500 € macht es dann auch schon Sinn, ein Gerät aus den Business Serien zu nehmen.

- Lenovo ThinkPad T570
- HP EliteBook 850 G4
- Fujitsu LIFEBOOK U757
- Dell Latitude 15 5580

__

Ich persönlich warte ja noch auf das Lenovo T470s. Das ist dann allerdings ein 14-Zoller. ;-)

Anhänge

Das Dell XPS 15 2016 hält bei wlan-Nutzung nicht viel länger als 5h durch...
Test Dell XPS 15 9550 (i7, 512GB, UHD) InfinityEdge Notebook

Das 2017 Modell hat denselben Akku verbaut, es ist also fraglich ob es (trotz Umstieg auf Kaby Lake) so viel länger durchhält. Notebookcheck ist es grade am testen, die Laufzeit-Resultate sollten in den nächsten Tagen kommen.

Ich dachte immer, die XPS Geräte wären Langläufer. Das T460S gefällt mir auf den ersten Blick auch. Da ich ja auch Student bin, kann ich auf das Angebot von Campuspoint zugreifen.

Wenn du eigentlich mit Lenovo zufrieden bist, kannst du ja ein Lenovo mit größeren Akku kaufen. Die Verarbeitung von den Thinkpads ist sehr gut!

Ich denke, ich warte bis dass T470S in Silber erschienen ist. Das sieht optisch sehr schick aus und ich würde Kabylake mitnehmen.
Macht es einen großen Unterschied zwischen 1080p und 1440p in der Akkulaufzeit oder ist dies nicht bemerkbar?

Dürfte keinen riesengroßen Unterschied machen, nur wenn man natürlich die Helligkeit auf maximal hochdreht. Dann wirken sich 300 vs 250 nits schon ein wenig aus.

Allerdings halte ich ja 1440p auf 14 Zoll schon fast ein wenig für Overkill, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aktuell bin ich auf dem Desktop mit 2160p auf 27 Zoll unterwegs und ohne Skalierung auf 125% ist das alles viel zu klein.

Mein Bruder hat ein Macbook Pro 13 und das Bild sieht sehr scharf aus. Vielleicht hole ich mir auch "nur" eine FHD Version, dafür aber mit mehr Speicherplatz. Da bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich habe ja noch ein wenig Zeit um mir darüber Gedanken zu machen.

Das XPS15 ist unsinnig bei deinen Leistungsanforderungen - die üblichen, hochqualitativen Office-Geräte sind da besser geeignet und haben vor allem eine längere Akku-Laufzeit. Den Speicherplatz kannst du beim T460s aufrüsten, das Display wahrscheinlich auch, ist aber aufwendiger und benötigt mehr Wissen.

Kann das 460s bzw dann 470s nur empfehlen, habe es seit 3 Jahren im Dauer Einsatz mit sehr viel Reiseaktivität und es funktioniert immer noch einwandfrei. Bisher hat mir noch jedes andere Laptop nach 18 Monaten schlapp gemacht.

Ansonsten hast du das lenovo X1 Yoga angeschaut? Das hat einen digitalizer falls dir das Pluspunkte bringt.
Ansonsten ist das X1 im Prinzip gleichwertig minus Dock und kürzerem Akku aber eben schicker.

Ich warte momentan auf das Surface Book mit performance base..

Das X1 Yoga habe ich mir nicht angeschaut. Allerdings das X1 Carbon. Dies gefällt mir sehr gut, doch ich tendiere eher zu einem 460S bzw. 470S aufgrund der Akkulaufzeit.

gnoarch schrieb:
Kann das 460s bzw dann 470s nur empfehlen, habe es seit 3 Jahren im Dauer Einsatz mit sehr viel Reiseaktivität und es funktioniert immer noch einwandfrei. Bisher hat mir noch jedes andere Laptop nach 18 Monaten schlapp gemacht.

Wie geht das denn? Das T460s ist doch erst seit einem Jahr draußen :D

alex1515 schrieb:
Wie geht das denn? Das T460s ist doch erst seit einem Jahr draußen :D

Stimmt, meinte das 440s :)

Mehrere Kollegen haben das 450s/460s und X1, ich würde aber auch 460s etc vorziehen wegen akku und docking Station. bzgl Gewicht und handling sieht das X1 zwar chicker aus aber hat objektiv keinen echten Vorteil..

Zurück
Oben