News Neues Infotainmentsystem: Volvo bringt Android, Google-Dienste und Intel Atom ins Auto

Tolle Sache ...wer einmal die Bedienung des Volvo v90 erleben musste, wünscht sich allerdings wieder das einfache Bedienung Konzept (mit Rädchen und Knöpfen ) eines Audi zurück ... Es ist eine Qual auf diesem Display etwas einzugeben, weil die Schrift zt zu klein ist und Touchscreen im Auto meiner Meinung nach Mist ist. Davon abgesehen, dass bei Volvo simple Dinge nicht funktionieren. Es werden zwar 128gb SD Karten unterstützt aber die Bibliothek lädt einfach nicht die Titel, da nach 2000( weiß es nicht ganz genau...aber eine volle SD mit mp3s) Titeln Ende ist. Der v90 ist ein geniales Auto aber das Infotainment ist Mist. Vielleicht schafft es Android ja das Ganze zu verbessern.
 
Also ich weiss nicht recht... So IT-technisch ich auch interessiert bin und z.B. auch alle Tesla- & Elektroauto-Geschichten mit Spannung (8tung Wortspiel) verfolge, wird es mir doch mulmig, wenn man auch immer wieder von den Sicherheitslücken & Hackingangriffe auf diese Systeme liest. :/

Versteht mich nicht falsch, ich finde es cool, wenn das Auto vernetzt ist und ich sämtliche Infos direkt im Auto abrufen kann.
Aber die Autoindustrie kann mMn noch nicht so richtig IT, es fehlt die Erfahrung und das Verständnis, wie Systeme aufgebaut und voneinander abgeschottet werden müssen. Ich will nicht, dass mein Auto aufgrund eines Softwarefehlers oder Schadsoftware-Bafalls nicht mehr bremst oder lenkt.. Und das wird leider in grösserem Stil kommen, als wir wahrhaben wollen..

Hoffentlich kriegen die das auf die Reihe. Ich will unbedingt mal einen K.I.T.T. (Knight Industries Two Thousand)! :cool_alt:
 
Mit der Sprachsteuerung würde ich den nächsten Parkplatz über das Navi suchen lassen. Das ist ein interssantes Feature. Das ein Auto ein potentielles Risiko durch Haker ist, das wissen wir leider. Da muss man natürlich alle Löscher stopfen und es so sicher wie möglichst machen.
 
Und in ein paar Jahren wird das tolle System zum ignorierten Problemkind.
 
Ich frage mich, ob man in etwa 5 Jahren LineageOS oder andere Custom Roms auf sein Auto flashen kann :D

Spaß bei Seite - Ich persönlich würde nach der schlechten Erfahrung, den die Hersteller mit Android fabriziert haben, kein Auto(!) mit Android kaufen.
 
Artikel-Update: Volvos nächste Generation des Infotainmentsystems Sensus setzt auf Chips von Intel. Das hat der Chiphersteller zur Google I/O 2018 bekanntgegeben. Intel spricht von einem „Intel Atom automotive system-on-chip (SoC)“, ohne weitere Details zu nennen. Parallel zur Hardware feiert das „Board Support Package (BSP) for Android“ seine Premiere, das die Nutzung der aktuellen Android-Apps auf Intels Achitektur möglich macht. Das eingesetzte Android, so Intel, basiert bereits auf der nächsten Version: Android P.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Grundlegende Frage : Möchte ich Android (Google) als Beifahrer ?
 
Ich sehe das Video und frage mich warum ein Mensch mit einem gesunden Gehirn eine Notiz in seinem digitalen Cockpit benötigt, damit er an das Tanken denkt.
 
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Wenn ich Volvo lese denke ich mittlerweile immer nur noch an Valve... danke Internet.
 
Ich fahre selber Volvo. Aber wenn das so kommt, dann bin ich raus. Dann habe ich die Datenkrake Google ja komplett an der Backe.
Mercedes macht es viel besser. Da bleiben die Daten im Auto. So soll das sein.
Ich bau mir doch keine Firewall ins Auto um das zu unterbinden.
 
Wer garantiert dir denn, dass die Daten, die dein Mercedes zwischen zwei Wartungen gesammelt hat, nicht beim nächsten Besuch in der Fachwerkstatt ausgelesen, an die Mercedes-Cloud geschickt und dann in einer Weise verarbeitet werden, dass sich jedem geistig gesunden Menschen die Nackenhaare aufstellen?

Der Ausverkauf der Autofahrer durch die Autohersteller findet längst statt. An Privatsphäre und höflicher Zurückhaltung ist man nicht interessiert. Und so lange Autokäufer sich mehr Gedanken um das Design des Innenraums und ihre Kaufentscheidung von optischen Extravaganzen abhängig machen, wird sich das Gebaren der Autobauer auch nicht ändern. Herzlichen Glückwunsch, ihr gebt tausende Euro für ein rapide alterndes Objekt aus und seid trotzdem das Produkt!
 
Bei Mercedes bleiben die Daten im Auto? Ich glaube du solltest Dich mal genauer informieren schaue dir mal die neue A Klasse an dort wird sowas von mit Mercedes Servern Telefoniert, während der Fahrt. Und warum ? Weil z.B. die Sprachsteuerung lernen können soll.

Und können die Aluhut-Träger bitte Oldtimer kaufen und aufhören überall rum zu jammern?

Klar muss man aufpassen auf seine Daten aber der technologische Fortschritt kann ja icht aufhören nur weil man Angst hat. Und klar gibt es technisch unnötige Dinge aber das ist doch klar das die Automobilidustrie sich selbst neu erfinden muss da alle Smartphone feeling im Auto haben möchten. Und ja da muss man sich auch mal was trauen und auch mal dumme Sachen ausprobieren.

Und Notizen im Auto zu notieren ist sowas von genial gerade wenn man mehrere Stunden fährt und schnell was los werden kann.

Also hört auf mit der Hass Mentalität und bringt vernünftige Vorschläge was besser ist bzw macht es selbst besser.
 
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chris2603 schrieb:
Bei Mercedes bleiben die Daten im Auto? Ich glaube du solltest Dich mal genauer informieren schaue dir mal die neue A Klasse an dort wird sowas von mit Mercedes Servern Telefoniert, während der Fahrt. Und warum ? Weil z.B. die Sprachsteuerung lernen können soll.

Und können die Aluhut-Träger bitte Oldtimer kaufen und aufhören überall rum zu jammern?

Bei Mercedes läuft es komme always on. Ich gucke TV und habe die Vorstellung gesehen ;)

@ lapetos: DSGVO :)

Und Aluhut? Typ, haste se nicht mehr alle?

Irgendwann ist halt genug des ganzen. Nur weil du ohne Facebook, Siri, Indra und Co. Nicht mehr leben kannst. Ist das nicht das Problem der Menschen, die das nicht wollen. Also komm mal klar.
 
BamLee2k schrieb:

Das halte ich für unwahrscheinlich.
Denn Mercedes - in diesem Beispiel - wird sich für berechtigte Zwecke die nötigen Genehmigungen vom jeweiligen Besitzer holen, bzw. geben lassen.

Mit dem dezenten Hinweis, gewisse Dienste bei Ablehnung nicht nutzen zu können.

Und die Allermeisten werden sich auch die neuen in einfach verständlicher Sprache gefassten Vertrags- und Nutzungsbedingungen schlicht nicht durchlesen.
 
Wir reden hier vom infotainmentsystem und nicht von der Motorsteuerung...was jucken da sicherheitsupdates :D?
 
Was die Leute hier einen Unsinn schreiben, die Kommunity hier erinnert mich immer mehr an die Leute die bei GMX und der Bild Kommentieren.

Über fehlende Updates meckern, schaut doch mal wann euer 10 Jahre alter Mercedes das letzte Update bekommen hat :rolleyes:
 
Vielleicht ist es tatsächlich besser, einen gepflegten Youngtimer zu kaufen. Der erstellt nämlich keine umfassende Telemetriesammlung, die der Analyse meines Fahrverhaltens in der Vertragswerkstatt dient (und das sage ich als zurückhaltender, gemütlicher Wenigfahrer). Außerdem bietet er mir einen DIN-Schacht für ein Unterhaltungssystem meiner eigenen Wahl und ist nicht mit dem letzten Karten-Update nach wenigen Jahren obsolet (geplante Obsoleszenz?). Ich begreife nicht, wie man vollintegrierte Unterhaltungs- und Navigationssysteme als Vorteil wahrnehmen kann.

Anderer Punkt: Stimmt denn ein Gebrauchtwagenkäufer "stillschweigend" (also ahnungslos) der Sammlung von Telemetriedaten durch das Kraftfahrzeug und der Versendung und Auswertung durch den Hersteller (in guter alter Gutsherrenart - "wir wissen, was wir tun und was wir tun, ist gut und richtig") zu? Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Gebrauchtwagenkäufer nämlich eben _keinen_ Vertrag mit dem Fahrzeughersteller. Das ist in Anbetracht der DSGVO mal interessant zu klären (ähnlich wie die Daten, die von der Schufa gesammelt und verarbeitet werden).
 
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