Endless Storm
Commander
Guten Morgen zusammen,
der PC meiner Frau zickt mittlerweile ordentlich rum mit Freezes und einem generell sehr langsamen Laufen des Betriebsystems. Auch Neuinstallationen von Windows (7) und Memtest haben nicht zum Erfolg geführt. Daher muss endlich was neues her:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorwiegend im Internet surfen, Musik hören, Fotos sortieren, Fotoalben erstellen (keine Fotobearbeitung! Das mache ich^^), Office, sehr wenig und wenn dann sehr alte PC-Spiele (ich spreche hier von Stronghold und Diablo2, wenn wir auf Win10 upgraden wird vermutlich beides in einer VM laufen müssen^^)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nicht relevant, Spiele sind sehr alt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Endlich einen leisen PC.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es gibt 2 Monitore mit FHD, genannte Features sind nicht relevant.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis höchstens 800€ wäre möglich aber nicht wünschenswert
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren wären prima
5. Wann soll gekauft werden?
Dezember 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Die bisherige Idee war, das Gehäuse und die Festplatten weiter zu nutzen, da auch das Netzteil bisl betagt ist und ich nicht weiß, woher die Probleme mit dem PC kommen, würde ich dieses auch ersetzen wollen.
Meine bisherige Planung: (Update siehe Post #17)
Zusammen für rund 660€ (wenn man die jeweils günstigsten Shops auswählt)
Ich hatte noch das Gaming 3 Meinboard von Gigabyte im Visier, das hätte auch schon den TOSlink-Ausgang an Bord gehabt, aber das BIOS-Update ist ohne andere CPU nicht möglich und 35€ ausgeben für ein BIOS-Update? Für das Geld bekomme ich schon die deutlich bessere Soundkarte^^
Was haltet ihr von der Konfig? Ein Ziel war es, endlich ein leises System zu bekommen, auf dem "alten" PC lief Speedfan und Afterburner um die Lüfter zu drosseln, das neue MB kann jeden Lüfter separat ansteuern. Eigentlich wollte ich auch lieber ein komplett lüfterloses Netzteil, die kosten aber noch mehr Als Alternative hätte ich noch das bequiet Pure Power 11 CM 500W, aber bei nur 16€ Differenz tendiere ich dann doch eher zum Seasonic.
Ich hatte auch mit einem neuen Gehäude liebäugelt, da das alte Gehäuse beim Hardware einbau wenig Spaß macht und nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Bei meinen Anforderungen (HDD-Käfig, mind 3-4 entkoppelte HDD + SSD müssen Platz finden, ODD, Staubfilter, USB3 + Audio (I/O-Schalter und Panel zeigen nach oben, nicht nach vorn oder zur Seite), Kabelmanagement, am liebsten kein Sichtfenster, nicht überteuert und dann ohne RGB und nicht zu hässlich...) ist die Auswahl aber echt klein und meine Frau ist mit dem Gehäuse noch zufrieden...
Dennoch wollte ich euch meine bisherige Auswahl einmal mitteilen:
Fractal Design Core 2500 / Sharkoon M25-V (Panel leider vorn) / Fractal Design R5
Soo, viel Text^^ Was meint ihr oder würdet ihr ändern wollen?
der PC meiner Frau zickt mittlerweile ordentlich rum mit Freezes und einem generell sehr langsamen Laufen des Betriebsystems. Auch Neuinstallationen von Windows (7) und Memtest haben nicht zum Erfolg geführt. Daher muss endlich was neues her:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorwiegend im Internet surfen, Musik hören, Fotos sortieren, Fotoalben erstellen (keine Fotobearbeitung! Das mache ich^^), Office, sehr wenig und wenn dann sehr alte PC-Spiele (ich spreche hier von Stronghold und Diablo2, wenn wir auf Win10 upgraden wird vermutlich beides in einer VM laufen müssen^^)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nicht relevant, Spiele sind sehr alt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Endlich einen leisen PC.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es gibt 2 Monitore mit FHD, genannte Features sind nicht relevant.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600Mhz | laut Memtest sind die i.O. laufen aber nur noch mit 1333Mhz
- Mainboard: Gigabyte P67A-UD4 B3
- Netzteil: bequiet StraightPower E9 400W | ob das noch ok ist?
- Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro mit 4 Enermax Lüftern
- Grafikkarte: AMD XFX HD6850 DD | bereits heruntergetaktet, Treiber lassen sich nicht mehr installieren (Win 7 hat wohl auch einen weg)
- HDD / SSD:
- SSD Samsung EVO 850 250GB
- HDD WD 500GB
- HDD Samsung 1TB
- 2 externe HDDs, 1TB und 500GB, beide haben aber schlechte SMART-Werte und müssen/sollten weg...
- ODD: DVD-Brenner
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis höchstens 800€ wäre möglich aber nicht wünschenswert
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren wären prima
5. Wann soll gekauft werden?
Dezember 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Die bisherige Idee war, das Gehäuse und die Festplatten weiter zu nutzen, da auch das Netzteil bisl betagt ist und ich nicht weiß, woher die Probleme mit dem PC kommen, würde ich dieses auch ersetzen wollen.
Meine bisherige Planung: (Update siehe Post #17)
- CPU: AMD Ryzen 5 3400G | genutzt wird dann auch die integrierte APU
- Cooler: Arctic Freezer 12
- Mainboard: MSI B450-A Pro Max | BIOS Update via Knopfdruck, ausreichend Lüfter-Anschlüsse, 6x SATA, günstig...
- Ram: Was gerade günstig ist und keinen Headspreader hat mit 2x8GB DDR4-3200 CL16
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W | Überdimensioniert, ich weiß, aber dank Semipassiver Modus bis ca 400W ist es definitiv leise, hat sehr gute Schutzschaltungen und gelegentlich gibt es das für unter 80€
- Soundkarte: ASUS Xonar SE, PCIe x1 | gebraucht wird ein TOSlink-Ausgang welcher im alten MB existierte
- M.2 PCIe: ADATA XPG SX6000 Lite 512GB, M.2 | die aktuelle SSD ist zwar noch recht neu, dennoch würde ich gern die Größe der Systemplatte erhöhen. Diese M.2 ist angenehm günstig und ist zudem noch etwas schneller als eine normale SSD am SATA
- HDD: Western Digital WD Blue 4TB
- ODD: Pioneer BDR-209EBK mit Software | BD-Laufwerk war ein Wunsch meiner Frau
Zusammen für rund 660€ (wenn man die jeweils günstigsten Shops auswählt)
Ich hatte noch das Gaming 3 Meinboard von Gigabyte im Visier, das hätte auch schon den TOSlink-Ausgang an Bord gehabt, aber das BIOS-Update ist ohne andere CPU nicht möglich und 35€ ausgeben für ein BIOS-Update? Für das Geld bekomme ich schon die deutlich bessere Soundkarte^^
Was haltet ihr von der Konfig? Ein Ziel war es, endlich ein leises System zu bekommen, auf dem "alten" PC lief Speedfan und Afterburner um die Lüfter zu drosseln, das neue MB kann jeden Lüfter separat ansteuern. Eigentlich wollte ich auch lieber ein komplett lüfterloses Netzteil, die kosten aber noch mehr Als Alternative hätte ich noch das bequiet Pure Power 11 CM 500W, aber bei nur 16€ Differenz tendiere ich dann doch eher zum Seasonic.
Ich hatte auch mit einem neuen Gehäude liebäugelt, da das alte Gehäuse beim Hardware einbau wenig Spaß macht und nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Bei meinen Anforderungen (HDD-Käfig, mind 3-4 entkoppelte HDD + SSD müssen Platz finden, ODD, Staubfilter, USB3 + Audio (I/O-Schalter und Panel zeigen nach oben, nicht nach vorn oder zur Seite), Kabelmanagement, am liebsten kein Sichtfenster, nicht überteuert und dann ohne RGB und nicht zu hässlich...) ist die Auswahl aber echt klein und meine Frau ist mit dem Gehäuse noch zufrieden...
Dennoch wollte ich euch meine bisherige Auswahl einmal mitteilen:
Fractal Design Core 2500 / Sharkoon M25-V (Panel leider vorn) / Fractal Design R5
Soo, viel Text^^ Was meint ihr oder würdet ihr ändern wollen?
Zuletzt bearbeitet: