Neues Intel System - Meinungen gefragt

@FreedomOfSpeech
Der Rechner ist nun endlich fertig :) Eigentlich wollte ich das Phanteks Enthoo Evolve als Gehäuse nehmen aber das war nicht lieferbar, jetzt bin ich doch wieder zurück zum alten Plan :D

Du wolltest noch wissen wie das Gehäuse ist... Naja, baulich und vom Geräuschpegel kann man echt nichts sagen. Platz ist auch jede Menge. Der Platz zum Kabel verlegen ist etwas seltsam aber das ist ja bei den meisten Gehäusen...

Was ich aber gar nicht verstehe ist die Belüftung... Die Abluft für den oberen Radiator geht gar nicht nur durch die hinteren / oberen Schlitze aus dem Gehäuse. Seitlich neben dem Radiator ist das Gehäuse auf kompletter Länge nach innen offen. Das sieht man auf den Produktbildern nicht. Heisst aber: Ein Teil der warmen Luft wird wieder zurück ins Gehäuse gedrückt und mit der Luft die vorne rein gepustet wird wieder vermischt.

Ergibt für mich absolut keinen Sinn aber scheint halbwegs zu funktionieren. Im Leerlauf habe ich den 9900k@5Ghz Allcore auf 30-35 Grad was ich im warmen Zimmer ganz in Ordnung finde. Beim Zocken / Arbeiten kommt er selten über 50 Grad.

Eine Dauerschleife Cinebench macht nach einer Stunde ca. 60-65 Grad. Einzig bei Prime dreht er etwas am Rad. Da fängt er nach ca. 30 Minuten an zu throtteln weil er an den 100 Grad kratzt. Unter 4,6-4,7Ghz Allcore geht er aber nicht drunter. Ich finde die Reaktion unter Prime etwas seltsam.

Ich muss mir noch genau überlegen ob ich das Gehäuse modde. Macht irgendwie kaum Sinn wenn innen auch erst mal Öffnungen umgebaut werden müssen damit alles dicht ist. Ich lass das jetzt erst mal so. Mal sehen wie sich der Rechner im Sommer verhält, ist eine schlechte Zeit um zu testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Prime95 mit AVX bei 5GHz Allcore wahrscheinlich auch ohne AVX Offset heizt halt schön ein, da sieht man das der Kühler an seine Grenzen kommt.
 
Zurück
Oben