Neues Intert - Lags trotz gutem Ping und guter Leitung

donnie91

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
54
Hallo,

bin gerade umgezogen und habe nun eine 100mbit DSL Telekom Leitung mit einer AVM 7590.
Habe ein wenig Probleme damit.. Zuerst war ich mit meinem Rechner mit WLAN verbunden und hatte bei zB. CS Go oder PUBG Lags. Kurzzeitige Aussetzer, wo man zurück teleportiert wird und sowas.. Waren immer so 3-6 Sekunden.

Dann mit LAN angeschlossen und läuft seitdem. Nun aber heute erste Mal mit zwei Rechnern per LAN online gewesen, gleichzeitig CS GO gezockt und wieder (nur mein Rechner) die gleichen Lags ab und zu. Obwohl der Ping unter 20 liegt und meine Netzwerkauslastung auch nicht hoch ist. Auch bei dem anderen Rechner nicht.. Wenn ich bei beiden Rechnern gleichzeitig einen Speedtest starte, teilen die beiden sich brav die 100mbit.

Wie kann das sein??

Anbei noch ein Screenshot von der AVM DSL Info Oberfläche - ist da alles normal?
DSL-Info.png

Danke schon mal im Voraus.
 
@donnie91:
Die Leitung scheint gut zu sein, ein Screenshot vom Spektrum wäre noch hilfreich.

Wegen der Lags über Ethernet kannst Du noch ein Live-Linux starten, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Treten die Lags auch unter Linux auf, kann die Hardware eine Macke haben; treten sie nicht auf, ist ein Windows-Treiber die Ursache dafür. Auch könnte ein Spiele-Server über Gebühr beaufschlagt sein (der kommt eben mit seinem Upload nicht mehr hinterher), was dann zu kurzzeitigen Aussetzern führen kann. WLAN kann ohnehin immer mal wieder Probleme machen.
 
Zuerst mal würde ich auf das aktuelle Fritz OS updaten.
Dein Screenshot zeigt keine ungefähre Leitungslänge, demnach bist du noch unter FritzOS 7 würde ich sagen. Aktuell ist 07.01.
 
Oh jo, habe ich updatet und hier das neue Bild:
DSL-Info.png

Habe unter "Störsicherheit" mal alles von max. performance in die Mitte gesetzt?

Danke und Gruß
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@donnie91:
Die Leitung scheint gut zu sein, ein Screenshot vom Spektrum wäre noch hilfreich.
Und hier das Spektrum:
DSL-Info.png

Mit Linux usw. kenne ich mich nicht so gut aus. Müsste ich mich sonst mal einlesen :/ Aber ich denke eig. nicht, dass es unbedingt meine Hardware ist. Hat ja alles vor 2 Wochen mit Glasfaser perfekt funktioniert. Erst mit der neuen Leitung hier nicht.
 
Lass mal die ping Messung laufen. Eventl wirds nicht schnell genug angezeigt?

Cmd

ping -t Google.com (oder irgendeine IP Adresse)
 
Antwort in dem Test immer "12 ms".
Habe dabei den anderen PC auch CS GO währenddessen zocken lassen.
 
Gar kein Ausschlag oder gar verlorene Pakete auch wenn du hoch scrollst?
 
Nein.
Habe bis jetzt auch noch kein Lag wieder erfahren... Vlt. lag es ja an der Einstellung unter "Störsicherheit".
 
Moin,
mal eine banale Frage. Wie alt ist denn deine Fritzbox?
Ich hatte das Problemchen auch schon, aber vielleicht liegt es ja nur an deiner Config?
 
7590, gerade erst gekauft. Bis jetzt läuft es wieder. Hatte noch keine lags wieder. Hoffe das bleibt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
donnie91 schrieb:
7590, gerade erst gekauft. Bis jetzt läuft es wieder. Hatte noch keine lags wieder. Hoffe das bleibt so

Moin,kann sein, das es eine Netzschwankung war. Sonst nochmal deinen Provider kontaktieren, mit der Bitte, einen Port reset durchführen zu lassen.

Greetz.
 
Zurück
Oben