• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neues Iphone 12 Mini startet nicht und lädt nicht

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
232
Hi, ich habe mir ein 12 Mini bestellt, dazu noch ein Netzteil zum laden, welches aber noch nicht angekommen ist. Mein Problem: Das Handy startet nicht. Dachte der Akku ist wohl leer, also versuchte ich es am PC aufzuladen, denn mein Gehäuse hat einen USB-C Port und der funktioniert mit anderen Geräten auch, das Iphone jedoch gibt kein Lebenszeichen von sich.

Online las ich von verschiedenen Tastenkombinationen, um es anzumachen aber nichts davon hat was gebracht.

Was könnte da los sein? Ich habe von Vollentladung des Akkus gelesen, sodass mehrere Stunden Laden nötig sind. Diese sind jetzt rum und es tut sich immernoch nichts. Liegt das evtl daran, dass das Wiederbeleben des Akkus über den PC nicht funktioniert, weil da zu wenig Strom durchkommt?
 
|Moppel| schrieb:
Ein DOA iPhone halte ich für unwahrscheinlich.
Warum? Kann auch bei Apple passieren und deren QC hat die letzten Jahren ebenso wenig Ruhm geerntet wie die anderer Firmen.

@apfelrauch Hast du noch andere USB-C-Netzteile, wo du es mit ausprobieren kannst? Eigentlich sollten die USB-C-Ports von PCs genügend Saft liefern, das Problem bestand eigentlich eher bei den iPods damals, die noch mit Firewire-Kabeln/-Anschlüssen daher kamen, weil Firewire deutlich mehr Strom liefern konnte als USB damals.
Wenn es geht, abwarten. Im Zweifel zum nächsten Mediamarkt, Saturn oder sonstigen iPhone AASP gehen und dort nachhaken. Die sollten auch entsprechend mächtige Netzteile haben, um es mal eben testen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Einschalttaste muss etwas länger betätigt werden.

Wenn das Gerät es dann noch immer nicht tut kann es sehr wohl sein, dass das Gerät Dead-on-Arrival ist, also einfach von sich aus tot ist.
Ist mir auch schon passiert - dann würde ich mich an deiner Stelle mit dem Händler in Verbindung setzen und eine Ersatzlieferung veranlassen.

In meinem Fall (iPhone gekauft bei der Telekom) bin ich zu einem Apple Store und habe es direkt dort tauschen lassen (Termin machen nicht vergessen!), das aber vor allem deshalb, da das Modell zu der Zeit brandneu war und es klar war, dass ich bei Apple schneller an Ersatz kommen würde als bei der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
tomgit schrieb:
Warum? Kann auch bei Apple passieren und deren QC hat die letzten Jahren ebenso wenig Ruhm geerntet wie die anderer Firmen.

@apfelrauch Hast du noch andere USB-C-Netzteile, wo du es mit ausprobieren kannst? Eigentlich sollten die USB-C-Ports von PCs genügend Saft liefern, das Problem bestand eigentlich eher bei den iPods damals, die noch mit Firewire-Kabeln/-Anschlüssen daher kamen, weil Firewire deutlich mehr Strom liefern konnte als USB damals.
Wenn es geht, abwarten. Im Zweifel zum nächsten Mediamarkt, Saturn oder sonstigen iPhone AASP gehen und dort nachhaken. Die sollten auch entsprechend mächtige Netzteile haben, um es mal eben testen zu können.
leider nicht. Ist mein erstes Iphone, daher wird das kommende Netzteil auch mein erstes Usb C Netzteil sein :D

was ist ein DOA?
das Handy habe ich übrigens bei Ebay gekauft, laut Beschreibung ungeöffnete Neuware, 99,9% positive Bewertungen, und so war es auch. Die Verpackung war noch in Folie verschweißt, denke also nicht dass ich da irgendwie auf einen Fälscher oder so reingefallen bin.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Die Einschalttaste muss etwas länger betätigt werden.

Wenn das Gerät es dann noch immer nicht tut kann es sehr wohl sein, dass das Gerät Dead-on-Arrival ist, also einfach von sich aus tot ist.
Ist mir auch schon passiert - dann würde ich mich an deiner Stelle mit dem Händler in Verbindung setzen und eine Ersatzlieferung veranlassen.

In meinem Fall (iPhone gekauft bei der Telekom) bin ich zu einem Apple Store und habe es direkt dort tauschen lassen (Termin machen nicht vergessen!), das aber vor allem deshalb, da das Modell zu der Zeit brandneu war und es klar war, dass ich bei Apple schneller an Ersatz kommen würde als bei der Telekom.
oh, okay...

kostet so ne Überprüfung im Store etwas?
 
apfelrauch schrieb:
dead on arrival
Ergänzung ()

apfelrauch schrieb:
kostet so ne Überprüfung im Store etwas?
Natürlich nicht. In deinem Fall wäre es ja eh Garantie, bei einem Neugerät.
Ergänzung ()

apfelrauch schrieb:
Die Verpackung war noch in Folie verschweißt,
Das kann man schon fälschen.
Hatte die Verpackung diese weiß-grünen Laschen zum Aufreißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und apfelrauch
Ich hatte bei meiner apple Watch 7 und AirPods Pro das die auch "tot" erschienen nach 2 Stunden laden ging alles wieder. Ich glaube aber die haben sich wirklich erst nach 30 Minuten gemeldet, das sie noch leben.
Hatte ich so vorher auch noch nicht erlebt, anscheinend lagen die sehr lange im Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
naja ich denke mir halt so: Das Modell ist aus 2020. Das könnte schon gut sein dass der Akku tot ist oder? :D
ich schaue mal wie es mit dem Netzteil ist wenn das ankommt, werde dann hier berichten.
Habe das über Klarna auf Raten gemacht, ich hoffe ich kann problemlos das Ganze rückabwickeln falls das echt Betrug war...
 
apfelrauch schrieb:
dazu noch ein Netzteil zum laden,

Wie werden denn solche Geräte normalerweise geladen, wenn der Hersteller kein Ladegerät beilegt?


apfelrauch schrieb:
ich schaue mal wie es mit dem Netzteil ist wenn das ankommt,

Das würde ich auch so machen und erstmal abwarten, bis das passende Netzteil da ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Apple schickt keine Netzteile mit, leider. Deshalb muss man sich zusätzlich zum Handy noch eins anschaffen :freak:
ist wohl einfach blöde Geldmacherei denke ich mal
 
Du hast doch Lademöglichkeiten. Lass es über Nacht angeschlossen. Vielleicht gehts ja morgen.
 
BalthasarBux schrieb:
Du hast doch Lademöglichkeiten. Lass es über Nacht angeschlossen. Vielleicht gehts ja morgen.
naja wie gesagt ich hatte es schon mehrere Stunden (glaube um die 7) am PC stecken, hat sich nix getan :/
 
Apple Produkte sind da pingelig.

Manchmal laden die nicht mit Netzteilen nicht die alles andere laden.

Das Vergleichen der Ausgangsleistung hat auch keine Schema ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
oh weia. Das kommende Netzteil ist kein Apple Original, heißt ich könnte das gleiche Problem wieder haben??? och neee
 
Lade einfach an deinem USB Port! Wo ist denn das Problem...? Einfach anstecken und ein wenig warten...
Und wenn du keinen USBC Port hast, irgendwo lässt sich doch bestimmt ein Kabel mit Lightning Anschluss auftreiben...
 
Hat er doch 7h.
Es muss kein Originalnetzteil sein, aber ein zertifiziertes sollte es schon sein, also z.B Anker.
 
apfelrauch schrieb:
das Handy habe ich übrigens bei Ebay gekauft, laut Beschreibung ungeöffnete Neuware, 99,9% positive Bewertungen, und so war es auch.
iPhone bei eBay? Nunja, sollte man nicht tun. Das ist fast immer wiederaufbereitete Gebrauchtware.
apfelrauch schrieb:
naja ich denke mir halt so: Das Modell ist aus 2020. Das könnte schon gut sein dass der Akku tot ist oder?
Eher nicht. iPhones werden mit einem ca. 50% geladenen Akku ausgeliefert. iPhone 12 wird von Apple noch Original verkauft, seriöse Neuware sollte daher nicht seit 2020 im Lager liegen. Wenn der bei Auslieferung leer ist, dann ist es schon ein Zeichen für ein mangelhaftes Gerät.
apfelrauch schrieb:
Gefakter China Nachbau. Sieht aus wie Original und kostet nur 7 EUR, kann nicht sein… Meistens gehen die trotzdem, man sollte sie nur nicht unbeaufsichtigt benutzen…,

apfelrauch schrieb:
naja wie gesagt ich hatte es schon mehrere Stunden (glaube um die 7) am PC stecken, hat sich nix getan :/
Bei einem komplett leeren Akku sollte ein paar Minuten nach dem Abschließen auf dem ansonsten schwarzen Display das Symbol einer Batterie mit einem kleinen roten Streifen an der linken Seite erscheinen. Ist der Akku dann voll genug für normalen Betrieb, schaltet sich das Gerät automatisch ein.

Wenn nicht zufälligerweise Dein PC ein Problem mit seiner Ladebuchse hat, sieht das schon verdächtig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und iSight2TheBlind
Zurück
Oben