Neues Jahr Neuer Monitor 27 Zoll Curved bis 400 Euro

Also für das Geld, kann ich mich ganz und gar nicht beschweren. Optisch spricht er micht total an.
Für die Spiele die ich bis jetzt gespielt habe konnte ich kein Makel feststellen.
CSGO, Overwatch, WOW, LOL, Resi 6.
Aber wie gesagt für mich reicht er total. Bild ist flüssig.
Aber wie gesagt ich kann nicht so gut mitreden, da ich keine andere Vergleiche habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Den hätte ich bestellen müssen. Ich wollte direkt einen haben. Wollte keine Zeit verschwenden in meinem Urlaub ;).

Grestorn schrieb:
Sorry, dann hast Du Sync an (oder einen Framlimiter, der hat einen ähnlichen Effekt) oder Du willst es nicht sehen.

Nimm mal ein Spiel mit niedrigerer Framerate. 45-60 fps max. Dann ist es deutlicher zu sehen. Wenn Du weißt, wie der Effekt grundsätzlich aussieht, den ich meine, dann wirst Du ihn auch bei 144 fps sehen, wenn Du die Maus schnell genug bewegst.

Der Grund für den Effekt: Das Bild wird von oben nach unten aufgebaut, immer, auch bei einem LCD Schirm. Wenn Sync aus ist, wird mitten im Bildaufbau auf das neue Bild umgeschaltet. Das heißt, der untere Teil des Bildes ist immer neuer als der obere. Bei einer horizontalen Bewegung bedeutet das, dass der untere Teil den "weiter bewegten" Bildauschnitt anzeigt, während der obere noch den "noch nicht so weit bewegten" Auschnitt anzeigt. Dadurch wirkt es, als würde der obere Teil des Bildes "nachgezogen", wie an einem Gummiband.

Sehr auffällig eigentlich und für mich sehr störend. Deswegen nie ohne Sync.

Wo ich absolut mitgehe, ist dass bei einem 144 Hz Monitor auch ohne GSync / Freesync das normale VSync deutlich besser arbeitet, da die Teiler weniger störend sind. Wenn 144 Hz nicht erreicht werden, bricht die Framerate "nur" auf 72 Hz ein, ggf alternierend mit 144 Hz (also Frametime flippt zwischen 69ms und 138ms hin und her), das ist wesentlich weniger störend als ein Einbruch bei einem 60 Hz Monitor (166ms) auf 30 Hz (333ms).

Dazu kommt, dass der durch VSync erzeugte Lag bei 144Hz immer geringer ist, im Maximum eben 69ms statt den 166ms, die bei einem 60 Hz Monitor auftreten können.

Alleine deswegen ist ein 144Hz immer besser. Aber dennoch nie ohne Sync.
Ergänzung ()

Die ersten GSync Modelle haben bei Standbildern (also 0 fps) angefangen zu Pumpen. Also z.B. bei Ladeschirmen. Das kann ich auf meinem alten Asus (mit TN) gut nachvollziehen. Stört eher selten, ist aber sichtbar, und wenn es auftritt nervt es.

Bei meinem aktuellen IPS ist keinerlei Flickern oder ähnliches zu sehen.

Darf ich fragen von welchen Monitor du gewechselt bist ? und welche du jetzt besitzt ?
merkst du einen großen Unterschied zwischen TN und IPS wenn du direkt davor sitzt ?

bin letzten beim Markt vor 2 gestanden, IPS und TN und wenn man direkt gerade drauf schaut (was man ja meisten bei einen Pc Bildschirm macht ) muss ich gestehen das der Unterschied Marginal ausfällt.

Chrisss007 schrieb:
Den hätte ich bestellen müssen. Ich wollte direkt einen haben. Wollte keine Zeit verschwenden in meinem Urlaub ;).
Naja ich würds mir nochmal überlegen, so nen Monitore haste jahrelang und WQHD ist einfach zu geil im Vergleich zu FHD um bei einem 50€ billigeren Preis nicht zuzugreifen..Aber ist deine Entscheidung, nur so als Ratschlag :) Kenne das mit dem auskosten des Urlaubs

mmh. gebe ungern was zurück wenn ich es schon gekauft habe. aber mache mal eine aussnahme und bestelle mir den.

epixxcry3 schrieb:
merkst du einen großen Unterschied zwischen TN und IPS wenn du direkt davor sitzt ?

Das ist ein VA Panel. Die sehen von den Farben her meistens noch schlechter aus als ein 8 Bit TN Panel, wie z.B. im S2719DGF.

Chrisss007 schrieb:
Ich habe mir jetzt doch eben gerade den MSI geholt aus dem Mediamarkt. Weil ich es nicht abwarten konnte. Habe nur noch bis Montag frei.
Ich bin leider kein Monitor Experte aber ich werde dennoch ein Statement abgeben sobald ich zu Hause bin und ihn aufgebaut habe.
Er hat mich Optisch einfach viel mehr angesprochen
Welches Modell von MSI war es denn, den Du Dir gekauft hast? Ich habe mir vorgestern den MSI Optix Mag271C gekauft, da ich diesen von einem befreundeten Händler für 240,00 Euro angeboten bekommen habe [Neu!], da habe ich dann auch direkt zugegriffen!

Zum einen haben mich die verschiedenen Unbekannten-Variablen wie Curved, FHD [1080p] mit 27", VA-Panel und Adaptiv Sync gereizt und zum anderen empfand ich den Preis mehr als attraktiv. Der Monitor hat mich doch mehr als überrascht, zum einen bietet dieser wirklich eine tolle Bildqualität mit sehr gutem Farbspektrum, was die FHD [1080p] Auflösung auf den 27" betrifft, kann ich hier die Kritik nicht nachvollziehen. Das Bild ist weder Pixelig noch ist die Schrift hackelig, das Curved Design gefällt mir sehr gut und ich hatte auch keine Probleme mich damit anzufreunden.

Die OSD-App ist auch eine feine Sache, da man alle Einstellungen für den Monitor über diese Software steuern kann. Der Monitor ließ sich ohne Probleme mit dem mitgelieferten DP-Kabel auf 144 Hz einstellen und auch Adaptiv-Sync wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei, konnte ich ja gleich mit dem G-Sync von meinem zweiten Monitor dem ASUS PG278Q vergleichen. Alles in allem bin ich von dem Monitor sehr angetan und positiv überrascht und dass ich diesen Monitor für 240,00 Euro erwerben konnte, rundet das ganze Packet noch zusätzlich ab! :daumen:

Zurück
Oben