Neues Jahr, neuer PC - Bitte um eure Meinungen

Highlander.

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe jetzt alle Beratungs-Threads der letzten Wochen durchgearbeitet, finde aber darin leider keine auf meine u. g. Vorstellungen zutreffenden. Daher hoffe ich nun auf eure Hilfsbereitschaft!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
80-90% spielen, 19-20% Video- und Bildbearbeitung / Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AC-Reihe, Anno 1800, Far Cry-Reihe, RDR2 und Ähnliches/Künftiges in WQHD und möglichst hohen (Ultra) Einstellungen >> 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich und hobbymäßig Adobe Premiere Elements und PSE, RAW-Entwicklung mit Capture One

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hätte gerne ein SSD-Only-System mit einer 1TB SSD für Windows und Anwendungen und einer 2-3TB SSD als Datengrab (Bilder/Videos/Musik). Das Gehäuse sollte gut gedämmt sein und braucht keinerlei "Design-Gags". Die restliche Hardware benötigt auch keinerlei LED-Spielereien. OC sollte zumindest bei der GPU als Option möglich sein und leise wäre schon schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Derzeit (noch) WQHD @ 60Hz, geplant ist demnächst WQHD @ 144Hz mit G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2500,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Bisher war ich immer mit Intel/NVIDIA unterwegs und möchte zumindest bei der GPU auch dabei bleiben. Wegen der derzeitigen Knappheit bei MF habe ich auch gar keinen Warenkorb erstellt (zu viele meiner "Wunschkomponenten" sind derzeit nicht auf Lager). Hier hoffe ich nun auf euren geschätzten Input und bedanke mich auch schon im Voraus dafür!

@Highlander.
Anno 1800 in WQHD und Ultra mit >>60 FPS geht nicht. Ansonsten halt die üblichen verdächtigen:
32GB RAM
Ryzen 9 3900X
RTX 2080ti
dazu dann passenden SSD, Mainboard etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sahit
@Highlander. Kann man komplett so machen wie @iXoDeZz gezeigt hat lediglich bei der CPU Kühlung würde ich was anderes nehmen. Problem bei den 0815 AiOs ist die kombi von Kupfer und Alu was im laufe der Zeit immer zu Korrosion führen wird. Eine Eisbär 240 oder 280 wäre hier mein tipp:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-280-11287-a1465660.html?hloc=at&hloc=de

Komplett Kupfer und wenn nötig sogar erweiterbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich persönlich würde ein 650W dazunehmen.

Den Rest kannst so nehmen.
Verstehe aber nicht, was daran so besonders ist, das man das so in den ganzen Berichten nicht finden konnte.

Eine gute Zusammenstellung in Posting 3.

Der Vollständigkeit halber noch einige Hinweise:
  • AC und Anno1800 profitieren von viel Prozessorleistung (pro Kern). Ein i9 9900ks könnte da von Vorteil sein. Gerade auch für 144 Hz bzw. Frames. Die Frage ist, ob CPU und Ram übertaktet werden sollen. Das bringt dann schon einen Unterschied von bis zu 20% (gegenüber einem Ryzen).
  • Persönlich bin ich kein Freund von kompakten Wasserkühlungen. Der beste Luftkühler ist der Noctua NH-D15, falls das infrage kommt.
  • Min. 32GB Ram sind sicherlich sinnvoll für Anno 1800.
  • Die 2080ti kann man kaufen, sie befindet sich jedoch ziemlich am Ende ihres Produktionszeitraumes. Während der neue Ryzen eine tolle Sache und ein Grund zum kaufen ist, sieht das bei den Grafikkarten eher nicht so aus.

... ich hab halt NULL Erfahrung mit WaKüs. Sind da irgendwelche Wartungsarbeiten nötig? Muss man da etwas nachfüllen oder kann das wie eine Luftkühlung 4 Jahre wartungsfrei durchlaufen?
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Verstehe aber nicht, was daran so besonders ist, das man das so in den ganzen Berichten nicht finden konnte.

... zum Beispiel mein Wunsch nach den 2 SSDs, (auf den übrigens noch niemand eingegangen ist).

Entstauben ist bei Wakü und Luft mind. einmal im Jahr angesagt.

Dabei das Gehäuse nicht vergessen.

Edit: Schau dir die Preise von den SSDs an und entscheide.....

@Highlander. bei der im 3ten Post ist ein Nachfüllen nicht möglich. Das ist praktisch ein Wegwerfprodukt was alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden sollte. Die Alphacool kann nachgefüllt werden. Fakt ist durch die Pumpe hast du halt nen teil drin was Verschleiß unterliegt und nicht mal eben getauscht werden kann. Irgenwann ist also ende. Das ist bei nem Lüftkühler anders neuer Lüfter drauf und gut ist. Man kann natürlich auch einen NH-D15 nehmen das ist ne Anschaffung für die Ewigkeit. Du bekommst bei Noctua immer Montagekits für die neusten Sokel und das kostenlos. Da hast du nur den Lüfter den man halt auch alle ~5 Jahre erneuern sollte. Noctua gibt hier aber auch 6 Jahre Garantie auf die Lüfter.

Edit: Je nachdem wie viel Budget du hast würde ich eine 500GB SSD (eventuell PCIe für System + Videobearbeitung) und eine 1TB SSD 2,5" für alles andere sollte ja reichen ;).

So, ich hab jetzt mal einen Warenkorb erstellt, der eure Empfehlungen und auch ein paar eigene Ideen enthält. Ich bitte euch nochmal um Rückmeldung insbesondere in Bezug auf die 2 MBs, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann und dann auch in Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten für die 2 SSDs.

Außerdem nochmal zum NT: welches 650er würdet ihr empfehlen?

Und als zweite SSD mit 2TB welche? (Muss natürlich zu einem der beiden MBs passen)

Highlander. schrieb:
... zum Beispiel mein Wunsch nach den 2 SSDs, (auf den übrigens noch niemand eingegangen ist).
Naja, was kann man dazu sagen.

Ich hab insgesamt 5 SSDs im Rechner.
3* 2,5" Samsung
Und seit meinen Upgrade 2 NVMe von Western Digital, Black und Blue.

Normale SSD mit 2TB von Samsung, Crucial oder WD. Da kannst meiner Meinung nach nichts falsch machen. Sata SSDs in 2,5" ist ausgereift, funktioniert daher bei jedem Hersteller eigentlich.
Ergänzung ()

Highlander. schrieb:
Außerdem nochmal zum NT. welches 650er würdet ihr empfehlen?
StraightPower 11 von beQuiet. Mit denen hatte ich noch niemals in jetzt 20 Jahren PC kein einziges Problem.

@Highlander.
Zum NT https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
In der Regel gibt es nicht so viele unterschiede bei einer Serie zwischen 550 und 650W.

Zu den Mainboards ich glaub da machste mit beiden nicht viel falsch. Worauf ich ins besondere Achten würde ist das der Lüfter für den Chipsatz weit genug unten ist so das dieser nicht die heiße Luft der Graka ansaugt (sollte bei deinen beiden der Fall sein).

Edit: @Highlander. eventuell noch nen blick wert https://gigabyte-emea-offer.com/de_DE/
sprich du würdest beim aktuellen Gigabyte Mainboard 50€ Cashback bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die Variante deiner 2080ti ist sehr gut, aber halt ziemlich teuer.
... ich weiß, ich hätte auch die 2080S genommen, ist aber monmentan nicht auf Lager.

Dürfte ich nochmal um einen abschließenden Blick hierauf bitten? Wenn keine größeren Schnitzer drin sind, würde ich so bestellen ....

iXoDeZz schrieb:
optimal ist das jetzt nicht.

@Highlander.:
die "günstigeren" X570-bretter von MSI hätten mir für den preis deutlich zu schlechte VRMs. kombination gehäuse/graka siehe oben, außerdem nimmt das Meshify C keine 5,25"-laufwerke auf. wenn es ein doppeltower sein muss dann lieber nen Dark Rock Pro4 oder NH-D15S, die lassen mehr platz zum ersten x16-slot. die von dir gewählten SSDs, vor allem die 860 Evo, sind nicht unbedingt P/L-könige.

mMn ne 2070S oder 2080ti. die 2080S ist dazwischen mMn weder fisch noch fleisch.

edit: ultra-settings sind je nach game auch mit ner 2080ti nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
2440€:

1 ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
4x Intel SSD 660p 2TB, M.2 (SSDPEKNW020T801/SSDPEKNW020T8XT/SSDPEKNW020T8X1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Silent Base 801 schwarz, schallgedämmt (BG029)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Die 4 Intel 660p SSD's in die Hyper M.2 Karte stecken und als RAID mit 8TB fürs Datengrab verwenden.
1TB für Windows und deine Spiele.
8TB für alles andere.

Mal abgesehen davon, falls du unbedingt die derzeit beste aber auch sehr überteuerte (für das bisschen extra Leistung) Grafikkarte mit der RTX 2080 Ti haben möchtest, würde ich zu AMD mit der RX 5700 XT raten.

Bard schrieb:
Die 4 Intel 660p SSD's in die Hyper M.2 Karte stecken und als RAID mit 8TB fürs Datengrab verwenden.
... das ist mal ein neuer Ansatz in diesem Thread, Danke dafür! 8TB als Datengrab sind allerdings schon etwas viel. Ich hab mich entschieden, erst mal mit 1TB anzufangen und in Zukunft dann upzugraden. Vielleicht kommt dann dein Vorschlag wieder ins Spiel ....

zur Grafik: Ich bin mir über das schlechte P/L-Verhältnis der 2080Ti bewusst, aber diesmal muss es eine MSI sein und die 2080S ist momentan nicht über MF beziehbar. Die 2070S ist mir zu unterdimensioniert.

Noch eine Frage zum RAM: die 3200er passen so? Nicht lieber 3600er?

@Bard: bei 150€ für die MP510 kann man mMn auch gleich zur 970 Evo greifen.

@Highlander.:
darf man fragen warum es MSI sein muss? 2020 kommen neue grakas, da würde ich jetzt eher nicht 1300€ für ne karte von mitte 2018 ausgeben.

Zurück
Oben