@xexex Dein Post beschreibt sehr schön das Problem von diesen großen Giganten. Man wird komplett abhängig, weil alles andere gnadenlos mit besserer Leistung für Lau verdrängt wird. Ich kann mich noch an mein erstes Navi 2006 erinnern, dort war bereits beim Kauf das Kartenmaterial ein gutes Jahr alt und bereits nach wenigen Jahren war es mehr oder weniger unbrauchbar. Ein Kartenupdate hatte ziemlich genau das gleiche gekostet, wie ein neues Gerät. Mit Google Maps brauche ich diesen ganzen Kindergarten nicht mehr und habe obendrein viel bessere Qualität, jederzeit aktuell und für mich vollkommen kostenlos. Der Preis dafür ist eine Verdrängung von jeglichem Wettbewerb, von lokalen Arbeitsplätzen und von Unabhängigkeit. Google macht mit Maps keinen Gewinn und finanziert diesen Bereich quer über die Anzeigen, während ein Unternehmen wie Navigon mit ihrer Tätigkeit Gewinne erwirtschaften müssen.
Das Problem ist aktuell tatsächlich, dass diese
Tech Firmen einfach so dermaßen viel besser sind, sodass der Verbraucher praktisch keine Wahl mehr hat. Warum soll ich FreeTV mit Trash-Content zu festen Zeiten mit 30% Werbung in SD-Qualität anschauen, wenn ich für 11€/Monat tausende Serienstaffeln und Filme bei Netflix jederzeit in 1080p ohne Werbung konsumieren kann? Das Angebot für mich als Kunde ist um Klassen besser, aber das Geld wandert komplett in die USA und die Arbeitsplätze gleich mit. Selbes Spiel mit Amazon, warum sollte ich im Ladengeschäft für schlechten Service mit inkompetenter Beratung für mehr Geld einkaufen, wenn ich bei Amazon zum besseren Preis den Artikel am nächsten Tag geliefert bekomme und im Servicefall einen Tag später mein Ersatzgerät da ist, während ich im Laden 3 Wochen auf eine Reparatur warten muss. Der lokale Einzelhandel wird verdrängt, weil Amazon besser ist. Die gesamten Einnahmen fließen aber auch hier ins Amiland, erneut gemeinsam mit einem Großteil der Arbeitsplätze.
Wir machen uns seit dem Internetboom extrem abhängig von den amerikanischen Techfirmen und das wird früher oder später immer stärkere Auswirkungen auf unseren Arbeitsmarkt und Wohlstand haben. Unsere lokalen Arbeitsplätze werden gnadenlos ausgebootet und spätestens unsere Kinder werden sich schwer tun, noch gut bezahlte und hochwertige Jobs zu fairen Bedingungen zu finden, weil die Techfirmen in rasender Geschwindigkeit alles verdrängen.