Neues kompaktes Smartphone - Kaufberatung bitte

Perky

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen kompakten Smartphone. Ich habe jetzt einige Zeit mit dem "Galaxy A3 2017" verbracht, und war überwiegend zufrieden damit.
Ich wollte eigentlich beim neuen "Galaxy A41" zugreifen, da das eig. alles hat was ich brauche. Leider wurde das A41 ein gutes Stück länger gemacht als sein Vorgänger, 150mm.
Deshalb ist mein aktueller Favorit das "Galaxy A40", welches gerade zum Auslaufmodell wird und schon leicht im Preis gestiegen ist.
Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Geheimtipp?

Folgendes sollte gegeben sein:
  • Android 9 oder neuer
  • mind. 32 GB interner Speicher
  • mind. 3 GB Arbeitsspeicher
  • Fingerabdrucksensor
  • maximale Höhe 145 mm
  • Neupreis bis 300 €

Zur Orientierung. Das "Pixel 3" oder das "Galaxy S10e" wären auch interessant gewesen, kommen aber aufgrund des Preises nicht in Frage.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Gruß

Pixel 3a

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
169€ mit Newsletter Gutschein:
Motorola Moto G8 Plus - 6.3“ Dual SIM Smartphone (64GB / 4GB RAM, SD 665, USB-C, NFC, IP52, 4000mAh, Android 9)
https://www.mydealz.de/deals/motoro...-c-nfc-ip52-4000mah-android-9-fur-179-1602676

• unverbasteltes Android
  • bekommt Android 10
  • gute Kamera
  • 64 GB
  • 4 GB RAM
  • gute Auflösung
  • 4000 mAh Akku
  • Dual Sim
  • 169€ ist extrem günstig für eine A Brand

• minimal größer als dein Wunsch
  • kein SD Karten Slot

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am schauen...
Gerade kompakte Geräte. Gibt's nix!
Schau dir mal das Nokia 6.1 an.

Absolutes Muss für mich Quick Charge 3.0!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Perky
Ticketz schrieb:
Ist mit 151 mm leider zu groß.

AlanK schrieb:
Ist mit 158 mm leider deutlich zu groß.

Matthias80 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir mal im Vergleich zum "A40" ansehen.

DannyA4 schrieb:
Das ist tatsächlich schön kompakt, mir aber leider deutlich zu alt.

Danke an die bisherigen Beitragshersteller. Ich möchte nochmal betonen, dass mir der kompakte Formfaktor sehr wichtig ist und kein größeres Modell in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir schon 151 mm zu groß sind, solltest du dich in eine Zeitmaschine setzen oder ein nicht so aktuelles Sony kaufen. Iphone SE 2 kostet mehr als das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, Dr. McCoy, dogue und eine weitere Person
@Dr. McCoy
Das ist mir durchaus bewusst. Ich finde, dass meine Anforderungen deshalb auch moderat sind. Und das "Galaxy A40" ist der Beweis, dass es möglich ist. Nur ist es in dieser Preisklasse allein auf weiter Flur.

Ja auf das "A40" wird es wohl hinauslaufen. Ich habe den Thread erstellt, da ich mir vor dem Kauf noch mögliche Alternativen ansehen wollte. Dass das Angebot in dem Bereich mau ausfällt war mir klar. Aber ich kenne natürlich nicht alle aktuellen Modelle von allen Herstellern und habe deshalb auch nicht ausgeschlossen, dass jemand noch etwas aus dem Hut zaubert.
Der Einzige, der mein Anliegen wirklich verstanden zu haben scheint ist @Matthias80

Ein optischer Größenvergleich findet sich hier
https://mobiledevicesize.com/compare/#1210,1401,1235,1339,1046;1

6mm (Milimeter) also ca 4% der Gesamtlänge (6mm vs145mm) sind erfühlbar? Auch ca 10% zu dem G8+? Naja kann jede entscheiden wie sie will. Vielleicht doch nochmal überdenken und die Auswahl damit erweitern, oder soll einfach der ultimative Grund für Lieblingsgerät gefunden werden?

Perky schrieb:
Ist mit 151 mm leider zu groß.

und die 4mm zum Nokia 6.1 merkst du auch? sicher?

Perky schrieb:
Der Einzige, der mein Anliegen wirklich verstanden zu haben scheint ist[/USER]
Dieses unverstanden werden tritt hier aber regelmäßig auf, muss allein an den anderen Foristen liegen. *Ironie

Forumsuche mit "Smartphone" und "klein", falls du mehr Gleichgesinnte finden willst.

Hi,
ich bin gerade von Xiaomi Mi9T auf ein Huawei P30 gewechselt.
Die Gründe für mich waren <150mm und leicht (<175gr.) sollte es sein.

Das P30 bekommst du bei uns in der Gegend für ca. 300€ aus den (ebay-)Kleinanzeigen.
Meines war neu bzw. aus einer Vetragsverlängerung mit Lieferschein. Also Garantie ist kein Problem.

Evtl. wäre das für Dich auch eine Option?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Perky
Überflüssiges Komplettzitat (Bitte die Forumregeln beachten!) (Bitte die Forumregeln beachten!)
Ecoli86 schrieb:
Ich danke dir für den Link für den Vergleich. Ist eine gute Veranschaulichung.

Ich habe die 145 mm schon bewusst gewählt, da in diesem Bereich noch eine komfortable Einhandbedienung möglich ist, zumindest mit meinen Händen. Und das ist bei über 150 mm eben nicht mehr gegeben. Natürlich bei Freunden, Kollegen und im Media Markt mehrfach getestet. Das werde ich erst überdenken, wenn es wirklich kein neueres Gerät mehr in kompakterem Format geben sollte.

Zum Thema "unverstanden". Wenn im Titel steht "kompakt" und ich in meinem Beitrag fett markiert "maximal 145 mm" schreibe, dann kann man durchaus erwarten verstanden zu werden. Die meisten Beiträge sind auch völlig legitim. Aussagen wie "ich solle mich in eine Zeitmaschine setzen" oder "ultimativer Grund für Lieblingsgerät" sind jedoch wenig zielführend.

Zurück
Oben