Neues Komplettsystem!

morez

Newbie
Hallo ich habe folgende Konfiguration bis jetzt im Kopf:

CPU: AMD X2 3800 326€
MB: Gigabyte GA-K8NXP-SLI 140€
RAM: DDR400 Kingston CL3 2x1GB 174€
Graka:PCIe Asus EN7800GT /2HDTV 256 MB 315€
HDD1: WD 74GB Raptor 168€
HDD2: Samsung 250GB SP2504C 99€
Case: Casetek 1018 54€
Netz: Enermax 600W EG701AX-VE(W) SFMA Noisetaker 122€
DVDR: Plextor 81€

+ kleinzeug... komm auf ca. 1500€

Also in erster Linie möchte ich eine gut funktionierende Videoschnitt+Grafikwerkstätte (Avid, Premiere, AfterEfx, PS, Cinema4D)!
Allerdings möchte ich schon das ein oder andere Spiel spielen und das solang die Kiste noch neu ist auch alle Regler hochschieben :p (in meiner TFT-Auflösung 1280x1024).
Am wichtigsten ist hierbei NeverWinterNights2 (*lechz*) welches im Sommer rauskommt und dessen Hardwareanforderungen wohl schon recht gesalzen sind! (vgl. Oblivion)

Muss mir trotz baldiger neuer Sockel (M2) jetzt die kiste kaufen und möchte die schon ein paar Jährchen haben. Bin kein fp/s zähler oder Benchmarkfanatiker aber steh trotzdem auf solide Performance. (SLI als Aussicht?)

Meine Frage ist ob wer was auszusetzen hat? Obs soweit ok aussieht?
Was den Speicher betrifft so hat mir der Verkäufer eher das Gegenteil wie hier im Forum + sonst. Web erzählt. "Low-Latency würde nix bringen. Die Kingston sind grad recht billig, sicher kompatibel....
wären die hier so oft empfohlenen MDTs wirklich besser?

Danke schon mal im Vorraus

P.S.: brauche keine Preislinks. Alle Teile aus einem Laden.. mit dem bin ich zufrieden. Außer ich hab was übersehen und ein Teil is viel zu teuer :freak:

hmmm SLI als aussicht.....find ich net so gut

Wenn man bedenkt das 3dMark 2006 aus nem 7800GTX 512MB SLI Gespann eine "Lachnummer" macht, dann is SLI was zukunftsdenken angeht unsinnig (b ezogen auf deinen Fall hier)... da kann man genauso gut 1 jahr später die Karte verkaufen und sich ein neueres Modell zulegen...

Was du allein durch ein Netzteil das für Non SLI ausreichen würde und Mainboard ohne SLi fähigkeit sparen würdest, kannst du wiederrum später in eine "eventuelle" neue Grafikkarte reinstecken

es gibt gute nforce4 Mainboard ohne sli für 80-90 Euro
und ein netzteil mit 600watt wäre dann auch nichtmehr nötig
420 Watt von enermax für 70 Euro reicht vollkomen

das macht ne ersparniss von fast 100 Euro

die kannste später besser investieren ;)

wenn du dir schon ne raptor holst warum kein raid ?
sonst würde doch auch die 36 gb reichen

jo sieht ganz gut aus, die Grafikkarte ist in Ordnung, damit bist du auch bei anspruchsvollen 3D Spielen gut dabei.
CPU mit DualCore und 64bit, damit bist du Zukunftssicher, der sollte es nen paar Jahre machen können.
Was mir nicht ganz einleuchtet, nen 600 Watt Teil, das scheint mir doch nen 50iger in den Sand gesetzt, den kann man sparen und sich eher nen 400-500 Watt Teil besorgen.
Ansonsten würd ich wirklich nen anderen Speicher empfehlen. Der von MDT ist erstens mal in der Performance besser als dein Kingston und nicht teurer, sondern kostet auch 170€.
Ansonsten schon ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. ok vielen dank erstmal für die schnellen Antworten!

SLI: dachte es wär nich blöd mir anstatt ne neue Graka zu kaufen; einfach in 1 Jahr ne 2te 7800GT dazu. Ist das wirklich so unsinnig (-->Ja, ich werde wohl kaum über einer Auflösung von 1280x1024 spielen)
Will mich bloß nicht in einem Jahr ärgern, wenn ich mir dann doch son unsinniges SLI in den Kopf setz (manchmal wird man halt doch recht schnell irrational

NonSLI: Was haltet ihr von dem Mobo Gigabyte GA-K8NXP-9 (Unterschied zu GA-K8N Ultra-9 ??)
Ich tendiere deshalb zu den Gigabyte MBs, da diese einen guten Firewirechip von Texas Instrument eingebaut haben (wer mal den Avid bedient hat der weiß wovon ich rede :( )

RaptorRaid0: Da fehlt mir das Geld, wollte aufrüsten, wenn die billiger werden. Wird ja eh nur Systemplatte + VorschauRenderpartition

RAM: Leider finde ich nirgends die Kompatibilitätsliste (MDT) für die Gigabytemobos (nur Kingston ist definitiv aufgelistet :freak:

Nochmal ne Frage: Verkäufer behauptet, dass die AMD64CPUs eh nur mit CL3 fahren also alles schnellere so gut wie für die Katz sei

Für das Netzteil wollte ich auf der sicheren Seite sein, da ich in den nächsten Jahren mir kein neues kaufen will und lieber jetzt 50€ mehr ausgeben (fällt weniger auf bei so nem Batzen auf einmal :p )

wäre glücklich um weiteres feedback

Zuletzt bearbeitet:
MDT's laufen auf fast jedem board
da brauchst du dir keine gedanken zu machen

athlon64's schaffen auch CL2, aber bringt das keine leistungsvorteile

Danke nochmals!

Für interessierte die folgendes gerne kommentieren möchten! Ich fänds interessant!
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/dreimal-nforce-4-sli-test.476/seite-8#abschnitt_bios
seht unter "Memory Intelligent Booster"
Ist das nur ein Versprechen von Gigabyte und sonst egal (denke doch mal oder?)

und btw. sind die MDTs aus Simons Ram 1x1 2GB dualkit double oder single sided?
meine frage heißte eigentlich: kann ich diese im dualchannel betreiben und auch irgendwann 4 aufs Mobo packen????

Zuletzt bearbeitet:
Smash schrieb:
Hallo

Eigentlich ganz gut.

Würde ASUS A8N-Sli als MOBO nehmen.

In einem Jahr gibt es ne Grakka die um einiges besser ist als zwei 7800 GT.
und warum dann n sli-mobo?
verstehs net ganz

Zurück
Oben