Neues lan Kabel Defekt?

Sendii

Newbie
Also.. ich hab mir Anfang der Woche ein neues LAN-Kabel bei Amazon bestellt.
Router ist der Speed Port pro per mesh wlan und pc per lan an einem mesh repeater in meinem Zimmer verbunden. Aber mein Ping ist teilweise schlechter als per WLAN und ich kann mir nicht erklären warum hab es mit dem alten lan Kabel getestet und es ging genau wie vorher. Mit dem neuen hab ich aber aus dem nix hohen Ping und packet loss hab es in Fortnite und Apex Legends getestet hab auch google und meine Router ip per cmd gepingt und immer unterschiedliche meistens gute pings erhalten heute Morgen rund 30ms zu Google.de und 8ms zu meinem Router.

jetzt frage ich mich was kann ich machen? Liegt es am Kabel oder am pc? Liegt es an meinem Internet?

Naja wenn es mit dem alten Kabel geht und mit dem neuen nicht, dann wird es wohl am Kabel liegen.
Warum tauschst du überhaupt das Kabel?

Besser wäre es übrigens den PC direkt per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden und nicht zwischen drin noch ne WLAN Verbindung haben, denn das kann auch für Probleme sorgen.

Es gibt von sowohl Intel als auch von Realtek so Cable Diagnostics Tools. Je nach LAN Chip bei dir musst du mal schauen

- https://downloadcenter.intel.com/do...ministrative-Tools-for-Intel-Network-Adapters

-https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software <- da das diagnostics program

Ich hatte mit meinem Lankabel nur noch 90 Mbit anstatt 1000mbit und beide Programme haben mir angezeigt, dass die Adern 7-8 kaputt sind. Hat also funktioniert bei mir

bisy schrieb:
Naja wenn es mit dem alten Kabel geht und mit dem neuen nicht, dann wird es wohl am Kabel liegen.
Warum tauschst du überhaupt das Kabel?

Besser wäre es übrigens den PC direkt per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden und nicht zwischen drin noch ne WLAN Verbindung haben, denn das kann auch für Probleme sorgen.
Das ist mir leider nicht möglich also bezugüblich direkt mit dem Router verbinden. Hab das Kabel getauscht weil das alte sehr schlecht und sehr alt war hatte auch sehr hohe Ping damit aber da war es wenigstens relativ stabil

Was ist schlecht und alt, jedes CAT5a Kabel seit 15 Jahren kannst du nutzen.

Willst du ne ordentliche Verbindung, dann PC direkt mit dem Router verbinden per LAN Kabel, alles andere verursacht immer ein paar Störungen.

Dann nimm das alte Kabel wieder.

Schick das Neue zurück.

Scheint ja nicht am Kabel zu liegen mMn.

Das liegt nicht am kabel. Wenn du auf dem Funkband keine Stoerungen hastm hast du bei dir netzwerkintern unter 1ms latenz - egal ob 10 switchte auf dem Weg liegen oder du direkt neben dem Router sitzt. Egal ob kabel oder wlan.

Ein sehr grosser Teil der latenz kommt einfach durch die Strecke und ueberlastete Geraete auf dem Weg dahin. Rechenzentren in Frankfurt, Kiel oder Muenchen sind weiter von deinem Router weg als dein Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
Sendii schrieb:
Das ist mir leider nicht möglich also bezugüblich direkt mit dem Router verbinden. Hab das Kabel getauscht weil das alte sehr schlecht und sehr alt war hatte auch sehr hohe Ping damit aber da war es wenigstens relativ stabil
Nicht Möglich den pc/Tastatur/Maus/Monitor kurz zum router tragen?
ein Kabel kann keinen hohen Ping verursachen, egal ob alt oder neu.
deshalb würde ich als erstes, den pc direkt per gekauftes Kabel an Router stecken, an eine, freien lanport. Funktioniert das perfekt oder hast du immer noch Probleme, dann teile uns das mit. Übrigens… sollte noch Dlan im Spiel sein, so alte Adapter mit 500er Bezeichnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hardwareguru1 schrieb:
Es gibt von sowohl Intel als auch von Realtek so Cable Diagnostics Tools. Je nach LAN Chip bei dir musst du mal schauen

- https://downloadcenter.intel.com/do...ministrative-Tools-for-Intel-Network-Adapters

-https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software <- da das diagnostics program

Ich hatte mit meinem Lankabel nur noch 90 Mbit anstatt 1000mbit und beide Programme haben mir angezeigt, dass die Adern 7-8 kaputt sind. Hat also funktioniert bei mir
Guck ich mir mal an danke!
bisy schrieb:
Was ist schlecht und alt, jedes CAT5a Kabel seit 15 Jahren kannst du nutzen.

Willst du ne ordentliche Verbindung, dann PC direkt mit dem Router verbinden per LAN Kabel, alles andere verursacht immer ein paar Störungen.
Wäre z.B. Powerline eine überlegung wert? sitze vom main router ziemlich weit weg also wäre das doch eine recht gute alternative nicht?

Sendii schrieb:
Powerline eine überlegung wert?
Vielleicht. Strahlt halt ganz ordentlich und stoert im zweifelsfall deine DSL leitung

Achte darauf das tool von @hardwareguru1 nur mit den gelisteten Intel netwerkkarten zu verwenden. Bei anderen Nnetzwerkkarten kannst du dich nicht auf Ergebnisse verlassen

madmax2010 schrieb:
Vielleicht. Strahlt halt ganz ordentlich und stoert im zweifelsfall deine DSL leitung

Achte darauf das tool von @hardwareguru1 nur mit den gelisteten Intel netwerkkarten zu verwenden. Bei anderen Nnetzwerkkarten kannst du dich nicht auf Ergebnisse verlassen
Würde es mir ins Zimmer und im Wohnzimmer anbringen stört das da zu sehr oder sollte ich es mal probieren?

Bitte keine Vollzitate verwenden :) Markier den zu zitierenden Bereich und klicke auf Zitieren

DLAN Kann funktionieren, muss aber nicht, das hängt von deinem Stromnetz ab, es können auch andere Geräte im Stromnetz stören.

Aber um zu testen, ob dein Problem mit dem alten Kabel überhaupt an dem WLAN liegt, würde ich erstmal schnell den PC neben dem Router aufbauen, da per LAN anschließen und gucken ob es besser wird.

@Sendii:
Bei Powerline strahlen nicht die Adapter, sondern die Stromleitungen als solches, im ganzen Haus. Diese sind ja nicht geschirmt und wirken so als Sendeantennen. Die Meinungen gehen auseinander, welche Auswirkungen dies auf Menschen haben könnte, Stichwort "Elektrosmog".

Zurück
Oben