frost21
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2016
- Beiträge
- 597
Humptidumpti schrieb:Also wenn es eine Gartenlaube ist hat die meistens kein eigenen Potentialanschluss, denn die meisten legen einfach ein Stromkabel aus der Garage oder von sonstwo am Haus zur Gartenhütte und fertig ist die Kiste. Also sehe ich es auch als unproblematisch ein Netzwerkkabel da hin zu legen.
Ganz so unproblematisch ist auch das nicht. Zum einen kann durch ständige Bewegungen im Erdreich ein Kabel brechen.
Durch Korrosion (vor allem in den Außenbereichen) kann auch ein erhöhter Übergangswiderstand entstehen, wodurch die Gartenlaube auch ein anderes Potential als der Hausanschluss besitzen würde.
Der Strom der durch diese Potentialdifferenz entsteht sucht sich den "leichtesten Weg", und das wäre über den Schirm vom Netzwerkkabel.
Siehe hier - Zitat: "Allgemein geht man davon aus, dass geschirmte Twisted-Pair-Kabel besser gegen äußere Einflüsse geschützt sind. Das mag in den meisten Fällen auch als korrekt angenommen werden. Allerdings spricht vieles für den Einsatz ungeschirmter Twisted-Pair-Kabel. So setzen geschirmte Twisted-Pair-Kabel voraus, dass sich der Installateur auch um den Potentialausgleich kümmert, um die Ströme, die sich im Kabelschirm ergeben, abzuleiten." - Das würde auf sein CAT6 Kabel vermutlich auch zutreffen.