• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues LAN Kabel kaufen - Übertragungsverlust?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Moin zusammen,

ich würde mir gerne ein neues LAN Kabel kaufen, welches ich allerdings 50 Meter durch meinen Garten legen müsste. Damit ich so wenig Geschwindigkeits- und Paketverlust wie nur möglich erziele, brauche ich am besten ein gut abgeschirmtes LAN Kabel. Derzeit habe ich ein CAT 6 LAN Kabel, dieses möchte ich allerdings austauschen. Ein CAT 7 LAN Kabel sollte da deutlich besser sein, oder sehe ich das falsch?

Welches LAN Kabel würdet Ihr mir da empfehlen?
Ich würde das LAN Kabel nochmals extra in einem Plastikrohr legen, sodass es nochmals geschützt ist und dann natürlich über der Erde wieder verlegen.

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank
 
Hast du denn mit dem CAT6 Kabel irgendwelche Messbaren verluste, oder vermutest du es nur? Vielleicht einfach mal Testen falls nicht schon geschehen.
 
Ich würde dann doch eher Verlegekabel in der Erde im Leerrohr verlegen...
 
wieso meinst du denn jetzt Verluste zu haben ?

50 Meter sind nix für ein Cat6 Kabel - und sofern du es nicht direkt neben eine Stromleitung packst - sollte es da auch nix zu schirmen geben.
 
 
Ich hatte von ~ 15 Jahren ein 40 m Cat 5 (evtl 5e) einfach nur aussen an unserer Hauswand baumeln. Das hat sehr gut funktioniert und das Kabel ist immer noch im Einsatz (nun aber besser verlegt).

Ich denke nicht, dass du hier Cat7 benötigst.
 
Evtl kabelbruch? Bestand das Problem schon immer? Kenn mich damit leider nicht aus, benutze WLAN :D und hab immer meine vollen 200mbit
 
Cat5e ist für Gigabit auf 100M spezifiziert.
Das Kabel sollte daher weniger das Problem sein.
 
dir ist aber schon klar, dass das absoluter Pfusch ist und im schlimmsten Fall Lebensgefahr besteht? Wenn dir die Bude abfackelt zahlt keine Versicherung wegen Fahrlässigkeit! Stichwort: Potentialausgleich

Wenns kein Erdverlegekabel war kanns aber durchaus ne Macke haben. Würd die Konstruktion erneuern, wenn dann richtig per LWL direkt oder auf WLAN ausweichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich würde empfehlen ein CAT7 Verlegekabel (weil es nur wenig mehr kostet als schlechteres) und dieses auf beiden Seiten mit einer Dose zu terminieren. Von dort kann man dann etwas mit einem flexibleren Patchkabel dorthin weitergehen, wo die Anschlüsse gebraucht werden. Verlegung im Rohr ist gut, aber ich würde das halt ca. 30cm in der Erde verbuddeln. Dieses Elektroinstallationsmaterial ist leider recht UV-empfindlich, so dass in einigen Jahren nur mehr Brösel übrig bleiben.
 
Problem kann auch der Potentialausgleich sein denn darüber kann man sich das ganze Netzwerk zerstören.

Aber daran denken die wenigsten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und Burfi
Janz schrieb:
dir ist aber schon klar, dass das absoluter Pfusch ist und im schlimmsten Fall Lebensgefahr besteht? Wenn dir die Bude abfackelt zahlt keine Versicherung wegen Fahrlässigkeit! Stichwort: Potentialausgleich

Dem kann ich nur Zustimmen. Vielleicht solltest du uns erst mal sagen was du mit dem Kabel vor hast? Soll es in ein anderes Haus verlegt werden oder nur in ein "Gartenhäuschen"? Bei ersterem muss auf jeden Fall darauf geachtet werden, das beide Häuser das gleiche Erdpotential aufweisen -> Potentialausgleich.

Bei zweitem würde ich erst mal den Zustand des Schutzleiters und des Neutralleiters überprüfen lassen. Nicht das du wegen unterschiedlichen Erdpotentialen die Paketverluste hast. Ein 8-Adriges CAT5e Kabel kann ohne Probleme 1Gbps auf 100m übertragen, aber vielleicht ist das aktuell verlegte auch nicht mehr im besten Zustand -> ebenfalls überprüfen
 
Das Problem war noch nicht da und besteht erst seit kurzem... Sollte ich lieber Cat 5e nehmen da dass auf 100 Mbit ausgelegt ist oder oder doch Cat 7e
 
Wie schon gesagt hast du ziemlich sicher ein Problem mit dem Potentialausgleich. Du darfst die Massen nicht verbinden. Wie bereits vorher genannt ist diese Anbindung grob fahrlässig!
 
FrazeColder schrieb:
Das Problem war noch nicht da und besteht erst seit kurzem... Sollte ich lieber Cat 5e nehmen da dass auf 100 Mbit ausgelegt ist oder oder doch Cat 7e
Ich verstehe die Frage nicht.
Jedenfalls nicht nach den Antworten zwischen Ursprungspost und deinem an #15
 
Weiterhin Netzwerkübertragrungsraten sind 10 Mbit / 100 Mbit / 1000 Mbit (brutto)...

50 Mbit gibt es eigentlich nicht als Übertragungsstandard ... hast du irgendwas neu dazwischen gebaut ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabel
 
Also wenn es eine Gartenlaube ist hat die meistens kein eigenen Potentialanschluss, denn die meisten legen einfach ein Stromkabel aus der Garage oder von sonstwo am Haus zur Gartenhütte und fertig ist die Kiste. Also sehe ich es auch als unproblematisch ein Netzwerkkabel da hin zu legen.

Und wie schon geschrieben. Ob man da jetzt Cat 5,6 oder 7 in die Erde knallt ist völlig wurscht. Alle Arten (selbst ungeschirmt) sind in der Lage auf diese Entfernung Gigabit zu übertragen. Cat 6 und 7 könnten auch 10GBit.

Wenn es mit dem bestehenden Kabel nicht funktioniert ist es entweder defekt oder irgend wo wurde beim verlegen gepfuscht.
 
Zurück
Oben