Neues Laptop gesucht!

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
293
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Zuhause in der Wohnung aber nicht nur an einem Platz, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… -

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Am liebsten ein Alu Gehäuse, kein Plastik Bling Bling Multicolor Gaming Weihnachtsbaum

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…nur neukauf

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop,
Leider ist der Markt total überschwämmt und frage mich ob es nur noch Schrott gibt?
RAM Fest verlötet und nicht erweiterbar, Fester SSD Speicher auch kein 2. Steckplatz vorhanden...
Soll man die Geräte nach 2 jahren in den Müll schmeissen?
Die meisten hersteller geben nicht mal an was für Steckplätze noch vorhanden sind.

Was ist "besser" sollte man ein Intel oder ein AMD system nehmen, (bitte keine Intel oder AMD Fanboys sondern fakten, was sind die vor und nachteile des jeweiligen systems oder sind beide gleich gut?

Aufgefallen ist mir auch das viele auf den Apple Zug aufspringen und viele 14 oder 16 Zoll mit 16:10 Displays anbieten.
Ist das gut oder "verzerrt" es einem da nicht alles weil ja eigentlich alles auf den standart 16:9 abgestimmt ist.

Kenn jemand die DELL XPS Serie, was gerechtfertigt da den hohen Preis? (immerhin kann man dort eine 2.ssd einbauen)
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9520-laptop/cn95204cc
Finde für 2000€ einen Intel i5 16GB Ram 500gb ssd Grafik onboard und "nur" ein 60hz Display extrem heftig.
Selbst die Günstigeren Inspiron haben teilweise schon 120hz Displays verbaut.

Allerdings kapiere ich bei der Inspiron Serie nicht ob ich da aufrüst möglichkeiten mit einer 2.ssd habe.
Man kann dort beim kauf nur M2PCIe nvme SSD auswählen und in der Anleitung Klick auf seite 15 steht was von einem Festplattenlaufwerk.:watt:

Grüße Apopex
 
Apopex schrieb:
Aufgefallen ist mir auch das viele auf den Apple Zug aufspringen und viele 14 oder 16 Zoll mit 16:10 Displays anbieten.
Ist das gut oder "verzerrt" es einem da nicht alles weil ja eigentlich alles auf den standart 16:9 abgestimmt ist.
ich habe mir mal diesen Teil heraus gepickt.
du sagst ja nicht, was du mit dem Teil machen möchtest?!?
ICH kenne keinen Standard, der 16:9 als das Maß aller Dinge definiert! Viele TV werden in diesem Format gefertigt, weil es halt Massenware ist. Die Filme selber sind meist 21:9 (Cinemascope) und müssen extra für 16:9 skaliert/beschnitten werden.

Zum "arbeiten" halte ich 16:10 oder 4:3 für wesentlich praktischer als so einen breiten Bildschirm. Ich kenne viele "Profis", die ihren Monitor am Arbeitsplatz hochkant drehen.

ansonsten kommt es halt bei allen Dingen immer darauf an. Ganz konkretes Beispiel von mir: ich hatte die letzten 10 Jahre ein MacBookPro mit 16GB RAM und 512GB SSD, das ist jetzt nicht auf das Altenteil gewandert, weil die 16GB RAM nicht mehr gereicht haben, die SSD habe ich sogar noch auf 1TB erweitert, aber eigentlich auch nur, weil die "herum lag" und mich der Adapter wenige Euro gekostet hat.

da sind wir wieder beim Thema: was willst du denn damit machen?
schon heute ist mein 100Mb/s DSL Anschluss völlig veraltet und hoffentlich kommt Anfang nächsten Jahres 1Gb Fibre. Aber selbst jetzt liegt eigentlich das meiste außerhalb des OS und fest installierte Programme auf dem OneDrive (ja, iCloud ist mir schlicht zu teuer).

um konkret zu werden: ICH hätte mir fast das Huawei Matebook 16 (OHNE D,X oder sowas vorne/hinten) gekauft. Mit dem AMD R7 5700H sicherlich von der Performance ganz weit oben, saugt dann natürlich auch etwas. 16GB RAM (fix) und 512GB SSD, die man aber austauschen kann, warum zwei?

warum nur fast? Das Display mag für den Innenbereich ausreichen, es spiegelt noch viel stärker als die der MacBooks (die haben eine spezielle Beschichtung) und schafft halt nicht ansatzweise die Helligkeit. Bitte nicht falsch verstehen, gerade im Innenbereich wird man mit dem Huawei gut leben können, wenn man keine Lampe im Rücken hat, aber für mich(!) war das einer der Gründe es nicht zu nehmen. Außerdem habe ich der Lautstärke (Berichte, keine eigene Erfahrung!) nicht getraut. Ich bin halt im Normalbetrieb bis leichter Last 100% lautlose Laptops gewohnt. Meine MacBooks hört man nicht, man kann wirklich nur anhand des Bildschirms oder Tastaturbeleuchtung erkennen, ob sie gerade an, aus oder im Ruhezustand sind. Und in den Tests werden Geräte, die ich für im Grenzbereich zu unbrauchbar bezeichnen würde, als "angenehm leise" bewertet, ich will "nicht hörbar"!

ansonsten Alu, macht einen ordentlichen Eindruck, Tastatur kann beleuchtet werden (schaltet sich aber wohl bei jedem Start aus und auch mit den Zeiten und Stufen ist das alles nicht so "perfekt" wie bei anderen (Apple)). Großes Touchpad, das wegen des zum Glück nicht verbauten (unsinnigen) Nummernblock auch wirklich mittig verbaut ist, DAS ist mir bei einem "auf dem Schoß Laptop" extrem wichtig! Ich kann es absolut nicht haben, wenn ich mit der rechten Hand (bin halt wie die Mehrzahl Rechtshänder und bediene damit überwiegend das Touchpad) weit nach links greifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für deine Antwort :)
Ja machen tu ich damit nix besonderes, Surfen, Twitch schauen, Youtube, Musik über meine Musik anlage hören.
Ja Cloud geht hier auf dem Land net (11mbit upload).

Denke schon das die meisten Homepages auf 16:9 optimiert sind.
Ich z.b. war damals froh als 16:9 die alten 4:3 Monitore abgelöst hat, mir hat das 4:3 nie gefallen wenn das so "hoch" war.

Habe meine Daten gern auf einer "extra" Platte, wenn man mal Formatiert ist das alles einfacher weil die Daten extra sind, man muss sie net speziell sichern etc.

Ja MacBook Pro ist das beste was man in dem bereich kaufen kann, aber mir sagt das OS nicht zu und Apple übersteigt auch meinen Geldbeutel.
Gerade das was du sagst, Display, Verarbeitung und Lautstärke. Kann da alle Apple Fans verstehen weil das wirklich die Spitze ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich einfach beim Budget 50-100 Euro weglegen und dafür eine alte gebrauchte Synology kaufen, dann hast daheim problemlos alle deine vielen Daten ausgelagert und kannst mit allen Geräten darauf zugreifen, egal welches Betriebssystem... Lokale Cloud eben. In der Synology kannst du die Platten wechseln wenn der Speicher ausgeht und bezahlst für das GB weitaus weniger als wenn du ein M.2 Laufwerk kaufen würdest. Je nach Musikanlage kann man ggf. auch direkt auf die Synology zugreifen oder mit dem ein oder anderen Gadget Sprachsteuerung dafür einbauen...

Damit musst du beim Laptop weniger darauf achten, was drin ist und was du reinbauen kannst. Für Twitch und Youtube und Surfen reicht dann eigentlich ein Einsteigermodell mit etwas besserem Bildschirm.

Tatsächlich kann ich es nachvollziehen, dass mittlerweile viel Schrott bei den Laptops auf dem Markt ist. Allerdings kommt es eben stark darauf an, was man damit machen will. Ich hatte schon viele Laptops und seit einiger Zeit haben wir ein Macbook Air M1. Und da kann man nicht meckern, jeden Cent wert. Läuft und funktioniert, v.a. mit anderen Apple Geräten.
 
"sichern" tue ich meine Daten trotzdem oder gerade deshalb!
ich weiß, es mangelt bei mir auch etwas an der Disziplin, aber es passiert halt doch immer wieder, dass die SD Karte aus der DSLR "mal eben schnell zum Sichten der Bilder vom Tag" im Laptop landet, die Bilder schnell da rüber kopiert werden und dann kommt die Karte wieder in die Kamera. Vor dem nächsten Wochenendtrip oder Urlaub wird die schnell "platt gemacht" und schon hat man die Bilder nur noch auf dem Laptop...
genau deshalb läuft halt immer die TimeMachine (Apples geniale und extrem einfache Backup Lösung, die unbemerkt im Hintergrund läuft und von der man das gesamte System oder auch einzelne Dateien oder Ordner (versioniert bis Jahre in die Vergangenheit) wieder herstellen kann).

vor der "echten" Cloud habe ich halt überwiegend mit/auf dem NAS gearbeitet, aber hier laufen auch mehr Rechner als nur ein Laptop und da ist es einfach komfortabler, wenn man einen zentralen Daten Pool hat.
 
Apopex schrieb:
Denke schon das die meisten Homepages auf 16:9 optimiert sind.
Nein, grad Homepages ist es ziemlich wurscht, welches Format der Bildschirm hat. Die muss eh überall funktionieren.
Zwischen 16:9 und 16:10 ist für eine Homepage komplett wurscht, außer dass man bei letzterem meist mehr davon auf einmal zu lesen kriegt.
 
Ja ich weiß das ich kein "luxus" laptop benötige, aber ich kauf das net alle 2 Jahre neu, kommt z.b. ein neues Windows raus geht es schon los das dass auf den ganzen "günstigen" Geräten nicht läuft weil man wieder eine spezille Prozessor generation benötigt..

Leider muss man bei den anforderungen Alu und Beleuchtete Tastatur den Geldbeutel Weit auf machen...

Ich habe z.b. noch ein 9Jahre altes ASUS Laptop im einsatz, das ich nur mal auf eine SSD umgerüstet und den Akku getauscht habe.
Damals nicht das Günstigste gekauft und man hat lange Freude daran.

Eine wertige Verarbeitung ist mir Persönlich auch wichtig, selbst das alte ASUS hat einen Alu Body und es erfreut mich immer noch wenn ich es in die Hand nehme :)
 
Apopex schrieb:
Leider muss man bei den anforderungen Alu und Beleuchtete Tastatur den Geldbeutel Weit auf machen...
Nein, das beginnt schon bei 450€, außer man sucht bei Mediamarkt dann kanns deutlich teurere werden.

Aufs Display kommts an, da wirds zwischen 600€ und 800€ interessant und kriegt man was schönes.
 
Ich bin von einem T60 auf HP Probook 455 G8 für 440€ umgestiegen.
8GB RAM 256SSD. 2 RAM Steckplätze, habe mir 16GB RAM für 60€ gegönnt, also jetzt 24GB.
Leider nur ein Steckplatz für SSD. Ich hätte mir gleich eine größere einbauen können, habe ich aber drauf verzichtet und benutze einen 512GB USB-Winzstick als zweites Laufwerk für Daten.

Tastaturbeleuchtung und Alugehäuse. Allerdings, Alu nur auf der Oberseite, Unterseite Plastik.
Das Ding ist geräuschlos. Lüfter lief nur einmal, als ich Benchmarks laufen lies.
AMD 5600u. 6 Kerne mit ordentlicher Grafikleistung. Schafft locker Anno 1404 ohne daß der Lüfter läuft.
Mit dem Display bin ich voll zufrieden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem „Billigteil“, ist ca. 2 Monate alt, die Preise für das Ding sind explodiert.

Meine PC-Tätigkeiten habe ich komplett auf das Probook verlagert, nutze meinen PC nur noch als Gamingmaschine.
 
Zurück
Oben