Neues Laptop notwendig

AndreasKausD

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…keine speziellen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…windows 11, nicht über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…keine bes. Wünsche. Möchte aber Geräte von Lenovo und Asus ausschließen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mit Nummernblock, 16 GB Ram, DVD Laufwerk oder Anschlussmöglichkeit, bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-700 €, kein Gebrauchtgerät
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Anforderungen siehe oben. Würde gerne eins von HP nehmen. Asus und Lenovo eher nicht. 5er Prozessor, 16 GB RAM, und ein vernünftiges Display damit ich DVDs schauen kann oder Youtube. Da es kaum Geräte mit intergriertem DVD-Laufwerk gibt würde ich auch ein externes Laufwerk dazu nehmen. Windows 11 natürlich. Ein Office-Paket würde ich dann über Groupon kaufen.
Wo geht man in Düsseldorf dafür hin? Was empfehlt ihr mir? Coolblue, PC-Store, Media Markt?
Danke für Tipps und Infos.

Grüße aus D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Notebooksbilliger sitzt doch in Düsseldorf bzw. hat dort einen Store. Würde ich wohl vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Hallo,

hier ist ein Gerät was ich dir empfehlen kann:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56403-a3168746.html

Etwas übern Budget aber wirklich klasse Gerät fürs Geld, habe selber für bekannte besorgt und die sind völlig zufrieden.
Die wollten auch zuerst wieder ein 17 Zoller, aber die Auswahl ist wirklich bescheiden.

Von der Display höhe ist der gleich wie dein 17er nur ist 3cm schmaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
warum nimmt man ein Laptop nicht in vernünftiger Größe und für ein großes Bild eine Docking Station mit Bildschirm? Da das Gerät eh Stationär genutzt wird.
 
Sunweb schrieb:
Und was willst du mit dem Laptop anstellen?
Denn das Einsatzgebiet ist entweder Staubfänger oder Türstopper.

Zumal, warum soll es ein Laptop werden, wenn er ausschließlich stationär genutzt wird?

Und darüber:

müssen wir erst garnicht sprechen.
Es schreit geradezu nach nicht wirklich legal...
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Das Gerät benutze ich für Excel und Word, Onlinebanking, emails, shopping (Amazon, ebay,...) und ab und zu mal Youtube, DVDs gucken (mal im Urlaub) Fotos gucken,..... Nie für irgendwelche Spiele.

Laptop ist mir lieber als ein stationäre Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelzitat entfernt für bessere Lesbarkeit)
Und diese geringen Anforderungen erfüllt dein altes Laptop nicht mehr, oder warum wird ein neues "notwendig"?

Wenn deine Anforderungen lediglich in "HP" und "17 Zoll" bestehen: Hier ist die entsprechende Übersicht.

Wo du dein Laptop kaufst, ist wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Guter Hinweis. Kaufe wohl besser ein
gimmix schrieb:
Und diese geringen Anforderungen erfüllt dein altes Laptop nicht mehr, oder warum wird ein neues "notwendig"?

Wenn deine Anforderungen lediglich in "HP" und "17 Zoll" bestehen: Hier ist die entsprechende Übersicht.

Wo du dein Laptop kaufst, ist wumpe.
Weil mein altes Laptop 16 Jahre alt ist und sehr, sehr lansamg wurde. Außerdem stürzt es dauernd ab.
 
Es gibt zwar keinen ernsthaften Grund die anderen auszuschließen aber mit dem Wunsch HP, 17“, dem Budget bleibt nur das HP 17 in seinen unterschiedlichen Konfiguration. Obacht. Die meisten haben miese Displays

Die Serie
https://geizhals.de/hp-17-cp3000-v126480.html
Sollte ok sein.
 
16 Jahre alt - manchmal hilft da echt einfach nur zusätzlich RAM und eine SSD und das Ding rennt noch. Wobei sich bei den Codecs ja durchaus auch was getan hat.
 
Gigaherz schrieb:
Lol das sind doch die mit der Wobbeltastatur und dem furchtbaren Screen. Würde ich eher Abstand von halten.
Ich hab ja auch gesagt, die meisten mit miesem Display. Aber immerhin verbaut HP seit jüngstem 300cd/m² Displays.

Dass es für 500-700 generell nix hochwertiges gibt ist natürlich ebenso klar. Egal welcher Hersteller drauf steht.

Von einem 16 Jahre alten aufzurüsten würdenich aber eindeutig Abstand halten. Da hilft auch keine SSD. 16 Jahre alte ist dann was? Sandy Bridge? Ich Bridge? Oder gar noch altes Coreirgendwas… die können keinerlei aktuellen Videocodec in GPU decodieren und müssen das per CPU machen, wofür dann die alten CPUs inzwischen auch zu schwach sind. Und moderne Webseiten können auch Leistung verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
16 Jahre alt - manchmal hilft da echt einfach nur zusätzlich RAM und eine SSD und das Ding rennt noch. Wobei sich bei den Codecs ja durchaus auch was getan hat.
Das ist nicht dein ernst oder?
16 Jahre ist Core2Duo Zeiten wenn es gut kommt und das sind absolute Krücken.

Ich arbeite hier zwar auch noch an einem 15 Jahre alten PC aber da ist auch schon das maximum rausgeholt.

Würde auf kein Gerät mehr setzten welches nicht offiziell Win 11 fähig ist, zumindest nicht wenn sich jemand mit der Materie nicht gut auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Doch. Ist mein ernst. Rein von der Leistung würde das durchaus gehen - vermutlich sollte man dann schon eher kein Windows mehr nutzen. Auch weil einfach der Support wegfällt.
Ich habe es aber schon relativiert, da es beim Streaming schon schwierig werden kann mit so einer alten Kiste, weil schlicht moderne Hardware-Codecs fehlen.
 
Man kann auch mit uralter Hardware im Office und Internet halbwegs flott vorankommen. Hab hier zuhause noch ein Retrosystem mit Core2Quad Q8300 und HD5450, Surfen ist recht flott und sogar YouTube mit 1080p@60hz klappt.(rund 100% CPU Auslastung)
Das alte Notebook dürfte aber weit entfernt von nen C2Q seine.
Grundsätzlich würde ich mir befindet Situation auch was kaufen.

Ich würde mir das mit dem gebrauchtgerät nochmal gut überlegen. Bei Händlern bekommt man Businessgeräte gebraucht zu tollen Preisen, die Geräte taugen meist mehr als Neuware in deinem Preisbereich.
Statt auf schlecht verfügbare 17 Zoll würde ich eher nach nem Monitor Ausschau halten.
 
R O G E R schrieb:
Ich arbeite hier zwar auch noch an einem 15 Jahre alten PC aber da ist auch schon das maximum rausgeholt.
Der in deiner Bio? Dann sicher nicht. Die Plattform kann auch mit dem Brocken deutlich mehr ^^ Hast aber grundsätzlich natürlich recht.

Nur für Excel konnte man den lappi behalten, aber für alles mit Internet würde ich dann doch was neues hernehmen.

Würde aber eher zu einem refurbed statt neu greifen. Man hat immernoch Garantie und bekommt auch was das hebt für sein Geld. Eventuell sogar noch mit verbautem dvd laufwek. Die gibt es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr.
 
In Gebraucht wirds aber mit 17" nix. Da es schlicht außer dem HP Probook 470 bis G5 keine 17" Office Geräte gab und die so kaum bis nicht im Gebrauchtmartk vorhanden sind. Gebrauchte 17" Workstation wiederum sind dann immernoch zu teuer und für den hier gewünschten Anwendungsfall auch nicht wirklich passend.
 
Den hatte ich gestern bereits jemandem empfohlen:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=926J0EA&opt=ABD&sel=NTB

Dazu ein externes DVD-Laufwerk als einzigen Kompromiss.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=F6V97AA&opt=ABB&sel=ACC
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=F2B56AA&opt=&sel=ACC
Ergänzung ()

ODER:
AndreasKausD schrieb:
Wo geht man in Düsseldorf dafür hin?
notebooksbilliger.de Store Düsseldorf
Erkrather Str. 162/Ecke Kettwiger Str., 40233 Düsseldorf

https://www.notebooksbilliger.de/duesseldorf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben