News Neues Launch-Datum für die Radeon HD 7950

@quotenkiller

Damit meine ich: Die Verfügbarkeit der Karte wird am Anfang mehr schlecht als recht sein, wenn AMD den ursprünglich angepeilten Termin von Februar vorverschiebt. So nach dem Motto: Die Karte gibt's zwar, kaufen kann man sie aber (noch) nicht wirklich.

Vielleicht war meine Aussage auch etwas überspitzt. Ein Papiertiger wird sie wohl nicht werden, nur die verfügbaren Stückzahlen werden anfangs sehr gering sein.

Und entgegen der Aussage von soul4ever würde ich nicht behaupten, dass die HD 7970 vom Start weg breit verfügbar ist.
Erstens war der offizielle Startschuss der HD 7970 der 22.12.11, da fiel nämlich das NDA. Zweitens kann man die Karte erst seit dem 09.01.12 kaufen. Und dann wiederum nur wenige Modelle mit zum Teil (sehr) schlechter Verfügbarkeit. Was auch den hohen Preis widerspiegelt.

Da würde ich als wirklich nicht von breiter Verfügbarkeit reden.

Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
@quotenkiller
...
Und entgegen der Aussage von soul4ever würde ich nicht behaupten, dass die HD 7970 vom Start weg breit verfügbar ist.
Erstens war der offizielle Startschuss der HD 7970 der 22.12.11, da fiel nämlich das NDA. Zweitens kann man die Karte erst seit dem 09.01.12 kaufen. Und dann wiederum nur wenige Modelle mit zum Teil (sehr) schlechter Verfügbarkeit. Was auch den hohen Preis widerspiegelt.

Paperlaunch eben (also im Dezember), das stimmt definitiv.
Was "breite" Verfügbarkeit ist, mag auslegungssache sein. Jedenfalls kann man sie in mehreren shops ohne größere Probleme Kaufen.
Denke es liegt aber weniger daran, dass viel geliefert wurde, als viel mehr daran, dass die Leute abwarten bis der Preis fällt und vergleichbare Karten erscheinen.

^^ schöner Satz xD ^^

MMn wird es eh erst so richtig interessant wenn Nvidia am Markt ist, sowohl Preis als auch Leistungsfähigkeit sind ansonsten immer etwas schwer zu beurteilen.
Vorallem beim Preis wird sich zeigen müssen was davon übrig bleibt sobald Nvidia da ist. Ich persönlich würde niemals soviel Geld derzeit für eine Grafikkarte ausgeben, schlicht und ergreifend weil man es nicht braucht und bis man es braucht sind schon wieder deutlich bessere Karten da.
Mfg

@Herdware

Schön,mit der Aussage lässt sich was anfangen.Hätte mich ja auch mal selber informieren können,aber glaubst du wirklich,das es noch einige GPU generationen dauern wird,bis sich das bemerkbar macht? Gut bei Spielen wird es sicherlich noch eine Weile dauern,aber welchen Zweck hat es dann,die neue Schnittstelle jetzt schon einzuführen?
Marketingstrategie? Da werde ich mich mal in einem anderen Forum mit Usern austauschen die PCI Express 3.0 in Verbindung der HD 7970 bzw. HD 7950 jetzt schon genießen können.

Was meinst du genau mit GPGPU Anwendungen? Was für welche sind das ? Spricht du von Video En und Decoding über die GPU (als Beispiel) oder gehts da um andere Programme ?

Bitte verstehe mein Löchern nicht falsch,aber ich möchte begreifen,warum PCI Express 3.0 jetzt schon Einzug erhält und AMD diesen Standard auf seinen Cipsätzen noch nicht eingeführt hat.

mickyb schrieb:
Obwohl es zZ. kaum Spiele gibt, die eine so hohe Leistung erfordern.

Für die breite Masse an Spielen ist das wohl zutreffend.
BF3 könnte bei mir aber noch etwas mehr Power vertragen, um AA mit größer 50 fps spielen zu können. Ob es einem der Preisaufschlag wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.

Die Gerüchteküche schwappt derzeit viel hin und her, das man gar keine Prognosen merh wagen kann. Gestern mutmaßte ein Magazin noch, dass NV wohl noch lange mit dem neuen High End Chip braucht, weil man auf der CES nichts davon hört oder sieht. Heute kommt die News, das AMD vorzieht, weil NV vermutlich kurz vor dem Launch des neuen Performance Chips steht. Da kann sich jeder rauspicken, was er gerne hören möchte. :D

@Slaughter:
GPGPU ist, wie du ja selbst bereits festgestelllt hast, zum ein De- und Encodieren mithilfe des Grafikchips oder Sachen wie BOINC, Folding@Home und wie sie alle heißen.
Veilleicht profitieren die Dual-GPU-Karten von PCIe 3.0, sonst könnte man es aber auch als reinen Marketingvorteil Intels sehen.
AMD wird dafür noch eine Weile brauchen. Die nächsten Chipsätze (z.B. 1070 oder 1090FX), welche mit Piledriver kommen sollen, werden Stand heute auch noch nicht über PCIe 3.0 verfügen, da sie mal wieder nur eine neue aufgebohrte Version der 700er-Chipsätze sein werden.
Mit komplett neuen Chipsätzen kann man erst nach Piledriver rechnen, wenn dann beide Plattformen - heute AM3+ und FM1 - zusammengeführt werden.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2011-09/haelt-amd-doch-laenger-an-sockel-am3-plus-fest/

Herdware schrieb:
Das ist aber der Verkehr in beide Richtungen zusammengezählt. Also in eine Richtung effektiv "nur" 25,6 GB/s.

Bei PCIe3.0 fallen pro Lane ca. 1GB/s an. SB-E z.B. bietet 40 davon direkt von der CPU und zusätzlich kommt noch die DMI-Anbindung für die vom Chipsatz bereitgestellten 2.0-Lanes.

Genau darauf zielte eben meine Frage, welche Daten denn versendet werden.
Ist es denn so, dass die Leitungen alle zur Grafikkarte gehen? Kann die CPU denn diese Verbindung komplett ausschöpfen?

Danke

eXtra schrieb:
...
...
in dem falle kann ich mich nur noch an paperlaunches bei grafikkarten aus neuen generationen erinnern. ich wüsste nicht welche neue grafikkarten generation bei nda ende auch direkt im handel war.
das nda ist auch nicht einem verkaufstart gleichzusetzen, sondern lediglich dem ende der "nachrichtensperre" über ein produkt, für all jene, die das produkt für tests erhalten haben und für jene, die das produkt anbieten möchten.

die anzahl der modelle sehe ich ebenfalls nicht als indikator an.

um es ganz genau zu nehmen, wäre es noch nicht mal ein paperlaunch seitens amd, wenn sie die hardware an die anbieter (powercolor, msi, xfx, ...) raushauen würden, diese aber warum auch immer nicht den markt beliefern.

eXtra schrieb:

Ich weiß nicht genau, wieso der Fall des NDA nicht gleich mit dem Release zu setzen ist. aber es ist nunmal so. Die Karte war für 09.1 angekündigt, durfte vorher weder gelistet noch verkauft werden, also ist der 09.1 release Date und ab da war sie auch mit mehreren Modellen verfügbar. Von daher ist das für mich durchaus ein gelungener Launch. Die Preise gleichen sich seit heute ja auch langsam realistischen Sphären an.

unknown7 schrieb:
Ist es denn so, dass die Leitungen alle zur Grafikkarte gehen? Kann die CPU denn diese Verbindung komplett ausschöpfen?

Ich weiß leider nicht genau, worauf du hinaus willst.

Eine CPU, die die Northbridge und damit den PCIe3.0-Controller direkt eingebaut hat, kann natürlich die davon ausgehenden Lanes auch voll ausnutzen. Die laufen quasi über die (dann je nach Anzahl der Lanes sehr zahlreichen) Kontakte des CPU-Sockels direkt zu den Grafikkarten.

Wenn aber, wie bei AMDs derzeitigen Sockel-AM3(+)-Chipsätzen der Fall, der PCIe-Controller noch im Chipsatz sitzt und der über sowas wie Hypertransport an die CPU angebunden ist, kann HT natürlich zu einem Flaschenhals werden, wenn über die PCIe-Lanes mehr Daten anfallen, als HT transportieren kann (z.B. bei zwei Grafikarten mit jeweils 16xPCIe3.0).

Ein einzige Grafikkarte oder zwei mit nur jeweils 8x würde wohl klappen, aber warum dann überhaupt PCIe3.0? ;)

Natürlich ist das alles noch (fast) reine Theorie, da aktuelle Karten PCIe3.0 , außer in GPGPU, gar nicht auslasten können. Aber sobald sich PCIe3.0 wirklich lohnen würde, würde ein System mit HT das wieder ausbremsen. Deshalb wäre AMD dumm, wenn sie Arbeit in sowas investieren würden.

Wie swm-kullerkeks schon geschrieben hat, wird PCIe3.0 bei AMD erst bei einem zukünftigen Sockel/Chipsatz kommen, der AM3+ ablöst und höchstwahrscheinlich auch gleich FM1/2, so dass es wieder eine einheitliche Plattform gibt, deren CPUs alle die Northbridge integriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Der Offizielle starttermin für die 7970 war der 9.1.2012 und das hat auch alles gepasst.

Und verfügbar wird die 7950 mit sicherheit sein, wurde sogar in Custom Designs gleich zum 31.01 angekündigt!

Und der Preis wird sich um die <400 Euro einpendeln... sieht man ja bei der 7970

quotenkiller schrieb:
in dem falle kann ich mich nur noch an paperlaunches bei grafikkarten aus neuen generationen erinnern. ich wüsste nicht welche neue grafikkarten generation bei nda ende auch direkt im handel war.

Erlaube mir deinem Gedächtnis etwas nachzuhelfen:

1) HD 5870: Test am 23.09.2009 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 24.09.2009 (Klick)

2) HD 6970: Test am 15.12.2010 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 15.12.2010 (Klick)

3) GTX 480: Test am 27.03.2010 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 27.03.2010 (Klick)

4) GTX 580: Test am 09.11.2010 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 09.11.2010 (Klick)

Wenn die HD 7970 also kein Paperlauch ist, was dann?

Schach & Matt.

Meine Güte, habt ihr Sorgen.
War zum 09.01.2012 als kaufbar angekündigt und auch erhältlich. Ist die immer noch.
Paperlaunch hin oder her.

Genau wegen so einer Korinten...... (sorry) müssen wir jetzt noch bis zum Monatsende warten,
sonst hätten wir vorher schon Infos. Supi!

Na Wolfgang und sein Team wird es freuen, so hat er ein paar Tage länger zum Testen und Artikel schreiben.

Gerade gelesen:

Update:

Aus dem Flurgeflüster ist eine Sichtung der Hardware geworden. Wir konnten bei einem Meeting einen Blick auf ein CrossFire-System bestehend aus zwei Radeon HD 7950 werfen. Neben der Bestätigung des Datums sagte man uns auch, dass man vom Start am 31. Januar an auch eine alternative Kühlung anbieten wird. Angaben zu GPU- und Speichertakt konnten wir unserer Quelle allerdings weiterhin nicht entlocken.

Quelle : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...md-radeon-hd-7950-erscheint-am-31-januar.html

eXtra schrieb:
Erlaube mir deinem Gedächtnis etwas nachzuhelfen:

1) HD 5870: Test am 23.09.2009 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 24.09.2009 (Klick)

2) HD 6970: Test am 15.12.2010 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 15.12.2010 (Klick)

3) GTX 480: Test am 27.03.2010 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 27.03.2010 (Klick)

4) GTX 580: Test am 09.11.2010 (Klick) ; Käuflich zu erwerben am 09.11.2010 (Klick)

Wenn die HD 7970 also kein Paperlauch ist, was dann?

Schach & Matt.

Ursprünglich sollte die NDA auch am 9.1 fallen und wurde um ca 2 Wochen vorgezogen. Der Verkaufstart war immer der 9.1 also wo ist dein Problem?
Theoretisch hätte Geizhals die Grafikkarten auch am 22. listen können und schon wäre dein Argument hinfällig.

NDA=/Verkaufsstart.

grünel schrieb:
Das halte ich für Geldverschwendung :/
Ditto. Es ist offensichtlich, dass sich die HD 7950 mit größter Wahrscheinlichkeit zwischen der GTX 570 und 580 positionieren wird. Da wäre ein Upgrade von einer 570 absolut sinnfrei vor allem wenn man bedenkt, dass selbst die 570 und die 580 nur eine Differenz von ca. 15-20% trennt.

unknown7 schrieb:
Ähm... da sind doch auch hardwareänderungen auf der Platine. Meinste sowas könnte problemlos gehen?! Muss jetzt ehrlich sagen, dass ich noch nie versionsübergreifend geflasht habe...
Das dachte man zu Beginn bei der HD 6950/6970 auch :P
Es sind lediglich Teile des Chips deaktiviert die man per BIOS flash reaktivieren kann. Wenn man aber bedenkt, dass der Flash nur bei frühren 6950er möglich war und die späteren Modelle wahrscheinlich per Laser gecuttet waren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nen Flash von ner 7950 zur 7970 möglich sein wird sehr gering. AMD lernt ja auch dazu :P

quotenkiller schrieb:
das nda ist auch nicht einem verkaufstart gleichzusetzen, sondern lediglich dem ende der "nachrichtensperre" über ein produkt, für all jene, die das produkt für tests erhalten haben und für jene, die das produkt anbieten möchten.

die anzahl der modelle sehe ich ebenfalls nicht als indikator an.

um es ganz genau zu nehmen, wäre es noch nicht mal ein paperlaunch seitens amd, wenn sie die hardware an die anbieter (powercolor, msi, xfx, ...) raushauen würden, diese aber warum auch immer nicht den markt beliefern.
Da liegst du leider falsch.

What is a paper launch? In general, the phrase is used to denote product announcements that explicitly compare the "new product" with other actually available products, despite the fact that the newly announced product is not actually available to consumers.
Quelle: http://arstechnica.com/old/content/2004/07/4039.ars

zu Deutsch:
Im Allgemeinen wird der Begriff verwendet um Produktveröffentlichungen zu bezeichnen, welche explizit das neu vorgestellte Produkt mit anderen bereits am Markt erhältlichen Produkten vergleichen; dieses aber zur Zeit nicht für Verbraucher erhältlich ist.
D.h. sobald ein Produkt durch Fall des NDA mittels unabhängiger Reviews oder Tests der Öffentlichkeit vorgestellt wird, dieses Produkt aber für den Endverbraucher nicht erhältlich ist, spricht man automatisch von einem Paperlaunch.
Die HD 7970 war erst nach 2-3 Wochen erhätlich und somit ist es ein Paperlaunch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
Wenn schon, dann heißt das: "Genau wegen so einem Korinthen...".

Das "h" nehme ich hin, aber das "m" nicht.
Denn ich wollte nicht persönlich werden, sondern "einer Korinthenkackerei" andeuten :D

UIUI, Überaschung, der Keplar soll kommen, JIPI :D erste Gerüchte sind immer gut.
Dagegen spricht zwar das Nvidia selbst noch keine werbetrommel rührt, das sollten sie wegen 7970 nämlich tuen ...

Na dann wirds ja bald spannend, vielleicht lasse ich mich dann zu einer dummheit überzeugen :)
Ich hab das doch immer recht gerne wenn beide ihre New Gen Karten zur ähnlichen Zeit bringen, da macht der Preis immer Purzelbäume :D

@7950, Die Daten stehen Fest, alle Daten sind bekannt. Die Karte wird ziemlich gleich auf mit der GTX580 sein.
Grafikkarten Bus PCI Express 3.0
Grafik-Chipsatz AMD Radeon HD7950 (Tahiti Pro)
Grafik-Chiptakt 875MHz
Unified Shader / Stream Processors 1792
Grafikspeicher 3072MB
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher-Takt 5000MHz
Grafikspeicher-Anbindung 384 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, oder?
Dass erst einmal Karten mit Referenzlüftern kommen werden und erst ein paar Wochen später Eigenkreationen der Hersteller war bisher bei jeder neuen GPU so.

Und das Dual-BIOS der HD6950 war verdammt beliebt und für viele ein (zusätzlicher) Kaufgrund.
Selbst wenn wir mal annehmen wollen, dass AMD das nicht wieder anbieten wird, haben alle, die sich ein paar Wochen gedulden können und eine Karte mit Nicht-Referenz-Lüfter erstehen ein sehr viel besseres Produkt gekauft.

PS: Die HD7970 hat ein Dual-BIOS.

Zurück
Oben