neues Leben für meine alte Kiste

Dennis_BW

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich meinen alten Rechner (siehe Signatur) wieder in eine für mich nutzbare Dimension hole.
Derzeit nutze ich ein Lenovo Legion Y740-17IRHg zum spielen ( i7-9750H | 16 GB RAM | RTX 2060), die Lautstärke geht mir aber auf die Nerven.

Durch die Übersicht der Gaming PC Empfehlungen habe ich mir jetzt mal was zusammengestellt und möchte gerne von euch wissen, ob es sinnvolle Alternativen gibt.
Gehäuse, Monitor und Laufwerke würde ich behalten, alles weitere wird wohl zu ersetzen sein.

Als Basis habe ich die 550 Euro AMD Liste des idealen Gaming PC genommen:
AMD Ryzen 5 5600
MSI B550M Pro-VDH
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
be quiet! Pure Power 11 (600 W)

Vor allem beim Thema Grafikkarte und damit dem damit verbundenen Preis hadere ich am meisten.
Wie weit kommt man noch mit der kleinsten Empfehlung RX 6600?

Die RX 6750 XT ist für das Gehäuse leider zu lang und die RX 7600 XT kratzt an meiner Preisvorstellung, wäre aber sicher für meine Zwecke lange ausreichend.

Habt ihr noch Tips und Erfahrungen die ich übersehen habe?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Madden NFL 25, Red Dead Redemption 2, Snowrunner, ETS 2, keine aktuellen AAA Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gerne AMD, bin aber offen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
außer Laufwerke und Monitor kann wohl nichts mehr sinnvoll verwendet werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 wäre toll 600 wenns sein muss
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt, aber 2-3 Wochen geht auch noch
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe bisher alle PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dennis_BW schrieb:
reicht dir deren Leistung? Wenn ja dann wirst du auch mit der RX 6600 (wäre auf dem Bild unten mit A770 vergleichbar) glücklich, aber empfehlenswert ist die nicht mehr, da die 8GB VRAM immer öfter nicht mehr genug sind (schon für FHD).
Dir muss bewusst sein das du mit den genannten Hardware keinen großen Leistungssprung von deinem Notebook machen wirst.

Am besten wäre hier eine RX 7700XT, aber die ist für dich wohl zu teuer, würde an deine Stelle lieber einen Monat länger sparen und gleich die holen.
Screenshot 2025-01-04 213530.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich weiß nicht ob du nicht vielleicht mit ach und Krach auf AM5 gehen könntest mit 8400F zum Beispiel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Maxysch schrieb:
Dir muss bewusst sein das du mit den genannten Hardware keinen großen Leistungssprung von deinem Notebook machen wirst.
Eine Steigerung bei der Grafikkarte wäre natürlich schon gut. Danke für den Hinweis.

Maxysch schrieb:
Am besten wäre hier eine RX 7700XT
Bisher war eher eine 7600XT in Auswahl und halbwegs in meiner Preisvorstellung als Maximum.

SANDTIGER schrieb:
Ich weiß nicht ob du nicht vielleicht mit ach und Krach auf AM5 gehen könntest mit 8400F zum Beispiel ...
Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon um einfach wieder lange ohne kompletten Tausch aufrüsten zu können.

Gibt es hier Empfehlungen für die restlichen Komponenten, Board, RAM?

ASRock A620M Pro RS gibt auch eine bessere Version für 130€ mit WiFI​

Ein gutes Mini ITX Board kostet auch nur 145€

AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray

Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-68

Der schnellste Speicher bringt nichts wenn er zu Ende geht

So würd ichs machen der 8400F ist natürlich 40€ billiger wird aber nicht ab dem ersten Bios unterstützt. Und ist nicht schneller als ein 5600X .

Wen es ein technisch richtig gutes Board sein darf und du über den Farblichen Ausfall hinwegsehen kannst .. :)
asrock-b650-livemixer da werden dann die nachrüst SSD nicht unter die Grafikkarte gepackt. Und USB satt .

Besser als nur 1 TB

WDGreen 2TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cosmo45
Dennis_BW schrieb:
Bisher war eher eine 7600XT in Auswahl und halbwegs in meiner Preisvorstellung als Maximum.
Kann ich verstehen, einziges Vorteil der Karte sind 16GB VRAM, sonst ist es eine RX7600 und diese ist in etwa 20% schneller wie RX 6600.
Eine RX 7700XT ist ca.70% schneller und mit 12 GB ausreichend mit VRAM ausgestattet.

Also entweder eine RX6600 oder lieber gleich zur 7700XT greifen, generell ist gerade falscher Zeitpunkt um Hardware zu kaufen.

Wenn es Probleme beim alten Gehäuse gibt, dann Kauf doch komplett neu. Vielleicht gibt es ja noch 200€ für die alte Kiste auf Kleinanzeigen. Dann muss man bei der Kompatibilität auch keine Kompromisse machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@WhiteRabbit123 @Maxysch @SANDTIGER

Vielen Dank für euren Input.

Ich werde jetzt versuchen den alten PC zu verkaufen, dann mal das Budget ins Auge fassen, aber sicher auf AM5 als Plattform setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben