Neues Linux AMD System für ca 700-800 Euro

schumischumi

Lt. Commander
Hi ich möchte mein bissl in die Jahre gekommenes System wieder etwas aktualisieren.

Aktuell habe ich:
  • Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
  • 16 GB DDR3
  • MSI 5700 EVOKE GP OC (2019)
  • Netzteil putrepower L8-CM-630W 80Plus
  • Gehäuse Fractal Design Define R4 USB 3
  • Sata SSD 450gb fürr OS, 2TB SATA SSD für lokale Datenhalde
  • Auflösung: 3440x1440 60 Hz, hatte aber auch 4k dran

Anwendungsfälle:
Neben Office & Surfen, ab und zu bissl spielen und hobby entwicklung. Glaub das modernste war the outer worlds spacer editon oder das farcry mit den sekten. Beides so ca. 50-60 FPS

Warum würde ich gern upgraden:
Ich hätte vor allem gern NVME, DDR5 (beides kann das aktuell MB nicht) und um die SSDs mach ich mir biss sorgen weil schon recht als und Dateisystem hatte auch schonmal problem. Zudem hätt ich gern BT und Wifi direkt auf dem Board. Aktuell hab ich nen usb3 wifi stick als dauerhafte übergangslösung.
Ne fixere CPU (sowohl single core als auch mehr cores) wäre schon of nett.
Grafikkarte kann erstmal bleiben und wird halt irgendwann in der Zukunft getauscht.
Habe ein System meistens für min. 5 Jahre und tausche dann einzelne Komponenten (zuletzt Graka und davor MB+CPU).

Ich hätte mich jetzt am Artikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen €1000-1500.

CPU: Bin ich mir sehr unsicher.
Zuerst (vor paar Monaten) wollte ich n AMD Ryzen 7700 wegen der geringen TDP und dem attraktiven Preis.
Aktuell denke ich mir der 7700X wär evtl schlauer oder halt gleich "was soll der Geiz" und den 7800X3D.
Gerne hier mehr Input.
~€300

RAM: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36 oder G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
MB: ASRock B650M Pro RS Wifi oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI weiss wer ob BT und Wifi unter linux supportet werden? ~ €170
Kühler: Arctic Freezer 36
oder einen der andern Empfehlungen ~€30
Graka: würd die 5770 behalten
Netzteil: würd ich behalten
Gehäuse: würd ich behalten
Datenträger: Eine der empfehlungen für OS 1TB und eine 2TB für Halde. Was grad im Angebot ist. ~€70 + € 120

grob €700 insgesammt würd passen. ggf. auch €100 + wenns den wirklich was bring.

Liegt wärmeleitpaste eigentlich bei oder brauch ich separat noch eine? habe noch ne geöffnete MX-4 (6 Monate ca) rumliegen. würd die noch gehen?

Schon mal vielen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Komplett gemsicht. KOTOR 2, Hard Modded Skyrim, The Outer Words spacer Edition
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fedora 40, Nicht super laut, Beleuchtung wenn möglich nicht, aber gehäuse dunkelt alles schön ab
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ThinkVision P34w-20 60Hz. Gerne noch nen 4k Samsung 60Hz als zweiten aber da will linux grad nicht (Displayport direkt kein Problem, aber Daisychain will ned), dh keine prio
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p34w-20-63f2-63f2rat3eu-a3058967.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html
https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-oc-v381-024r-a2115896.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€800
Wann möchtest du den PC kaufen?
gern im nächsten Monat aber kein Fester Zeitraum geplant
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schumischumi schrieb:
weiss wer ob BT und Wifi unter linux supportet werden?
Warum sollte das nicht gehen, mein alter Wlan Stick hat mit Linux Mint out of the Box funktioniert, bei Windows musste ich da tatsächlich erst lange nach einem halbwegs aktuellen Treiber suchen.

schumischumi schrieb:
Zuerst (vor paar Monaten) wollte ich n AMD Ryzen 7700 wegen der geringen TDP und dem attraktiven Preis.
Aktuell denke ich mir der 7700X wär evtl schlauer oder halt gleich "was soll der Geiz" und den 7800X3D.
Der Unterschied 7700 vs 7700X ist minimal.
Übrigens empfiehlt sich auch beim 7700X der Eco Modus.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Einen 7800X3D sehe ich jetzt bei den genannten Anforderungen eher nicht.

schumischumi schrieb:
Für den Preis greif zu.

schumischumi schrieb:
Liegt wärmeleitpaste eigentlich bei oder brauch ich separat noch eine? habe noch ne geöffnete MX-4 (6 Monate ca) rumliegen. würd die noch gehen?
Ja Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, eine 6 Monate alten kann man ebenfalls noch verwenden.

schumischumi schrieb:
MSI 5770 EVOKE GP OC
schumischumi schrieb:
Hast du jetzt eine 5770 von 2009 oder eine RX5700 von 2019?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Was die CPU angeht lohnt es sich eventuell noch ein paar Tage zu warten und zu schauen, was AMD auf der Computex vorstellt. Da könnte sich an den Empfehlungen schon was ändern. Wäre dann aber vermutlich auch nicht unbedingt sofort verfügbar, also das einfach nur als Gedanke, das heißt nicht, dass du in zwei Wochen einen Ryzen 9700 oder sowas bestellen kannst.

Mork-von-Ork schrieb:
Warum sollte das nicht gehen, mein alter Wlan Stick
Gerade Wifi-Sticks sind ein absolutes Glücksspiel, weil man da selbst innerhalb einer Baureihe mehrere verschiedene Hardwarerevisionen mit unterschiedlichem Treibersupport hat.

Die Karte auf dem Board scheint seit Kernel 6.2 ohne zusätzliche Treiber zu funktionieren: https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/RTW89_8852BE.html

@Mork-von-Ork
eine RX5700 von 2019. Danke für den Hinweis, habs korrigiert.
Wegen Wifi & BT: Das was @Garmor sagt (danke für den Hinweis). Es hängt sehr stark davon ab ob der Treiber oder ein Nachbau open source verfügbar ist oder evtl ein proprietärer Treiber vom Hersteller installiert werden muss. letzteres ist meinstens ein ziemliches gefrickel da der Treiber meist nur auf eine expliziete distributions version (oft paar Jahre alt) zugeschnitten ist.

@stefan92x kann mir nur schwer vorstellen, dass etwas vorgestellt wird das einmal interessant für mich sein wird (vor allem P/L, da neu immer viel teurer) und wie du sagst wirds dauern bis es im Markt angekommen ist (stabile linux treiber, stable MBs mit sinnvollem Preis usw). Ein Preissturz der aktuellen Generation würde ich jetzt auch nicht erwarten oder was meint ihr?

schumischumi schrieb:
Wegen Wifi & BT: Das was @Garmor sagt (danke für den Hinweis). Es hängt sehr stark davon ab ob der Treiber oder ein Nachbau open source verfügbar ist oder evtl ein proprietärer Treiber vom Hersteller installiert werden muss.
Zumindest mit relativ aktuellem Kernel sollte es da keine Probleme geben, ist dann natürlich auch immer die Frage, ob die installierte Karte nochmals vom Hersteller geändert wurde.

schumischumi schrieb:
(stabile linux treiber, stable MBs mit sinnvollem Preis usw). Ein Preissturz der aktuellen Generation würde ich jetzt auch nicht erwarten oder was meint ihr?
Boards wären jetzt nicht das Problem da man die aktuellen nutzen bei AM5.
Was den Rest angeht muss man jetzt natürlich auf die Vorstellung warten, wenn man aber mal in di Vergangenheit schaut kamen da auch nicht alle auf einmal, meist kamen sowohl die etwas günstigeren non X etwas später, selbiges galt auch für die 3D Modelle.
Was Preissenkungen der aktuellen angeht, das sind meist auch keine Sachen die dann urplötzlich auf einen Schlag gehen sondern über Zeit und wenn man sich die Preisverläufe und Angebote anschaut zeigen die Preise da aktuell auch eher nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch noch paar Tage auf die Computex warten. Tut mir tatsächlich nicht weh.

@HerrRossi Vielen Dank für deinen Vorschlag. Kannst du mir noch paar Details geben, warum die Config und nicht die aus dem "perfekten Gaming PC" (ausser Preis)?

@schumischumi
Das mit dem Wifi hatte ich übersehen, das MB hat aber einen Slot für so eine Karte: "1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)" da sollte dann sowas reinpassen: https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html?hloc=de (Ich weiß allerdings nicht, ob da eine Antenne dabei ist.)

Zu den Fragen:
Weil der 7700X kaum schneller als der 7700 ist, dafür aber deutlich mehr kostet und etwas mehr Strom verbraucht,.
Weil ich das RAM kenne, es schärfere Timings hat und ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, natürlich reagiert jedes System anders.
Weil Lexar 100% China ist und ich das nicht mehr als unbedingt nötig unterstützen möchte. Es ist natürlich deine Entscheidung, was du kaufen willst.

HerrRossi schrieb:
Das müsste ohne sein, mit wäre dieses Kit.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html?hloc=de

Wobei man da preislich auch wieder in einem Bereich ist in dem man dann auch gleich ein Gaming X, das Tuf oder ein Tomahawk nehmen kann bei denen man dann Wlan/BT direkt bei hat.

Beim Ram kann man sich noch die https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html?hloc=de anschauen, gibts gerade bei Amazon im Angebot aber mit 2-3 Wochen Lieferzeit (meist geht es schneller).

Danke für die Erläuterungen.
Bei 7700 vs 7700X ist wahrscheinlich wirklich der Preispunkt der ausschlagebende. Gerad wenn dass X nur 3% Leistung bringt. Gibt lustigerweise den X immer wieder deutlich günsiger als den non-X. Aktuell 250 bei mindstar.
der 7800x3d um die 300 was der normalpreis für den non-X ist.
Mal gucken was die Computex noch bringt sonst mach ichs spontan vom Preis abhängig. Oder seht ihr sonst noch Vor-/Nachteile? Strom wär ggf. noch was.

Wegen RAM: Merkt man den Unterschied der Timings wenn man nicht gerade kompetitiv online spielt? Ich mein ich werd nicht jünger und weiss nicht ob ichs überhaupt noch wahrnehmen kann^^

schumischumi schrieb:
Bei 7700 vs 7700X ist wahrscheinlich wirklich der Preispunkt der ausschlagebende. Gerad wenn dass X nur 3% Leistung bringt. Gibt lustigerweise den X immer wieder deutlich günsiger als den non-X. Aktuell 250 bei mindstar.
Wie gesagt sollte man auch beim X den Eco Modus nutzen einfach weil dieser sonst ziemlich ineffizient ist.
Den non X gibt es halt in tray nochmal etwas günstiger mit dem AMD Ryzen 7 7700.

Die Preise für die boxed schwanken aktuell relativ stark, gestern war der 7700 boxed mal bei 239€, für fast 300€ lohnen die sich halt nicht da man hier dann doch zu nah am 7800X3D ist.

schumischumi schrieb:
Wegen RAM: Merkt man den Unterschied der Timings wenn man nicht gerade kompetitiv online spielt? Ich mein ich werd nicht jünger und weiss nicht ob ichs überhaupt noch wahrnehmen kann^^
Es sind ein paar % im CPU Limit, kann man beim geringen Preisunterschied mitnehmen, wenn man wirklich mehr herausholen will müsste man ans manuelle Anpassen gehen.

Top danke.
Ist tray nicht doof wegen Garantie oder Gewährleistung?

schumischumi schrieb:
Ist tray nicht doof wegen Garantie oder Gewährleistung?
Gewährleistung ist gesetzlich und kommt vom Händler die ist davon unberührt und beträgt bei Neuware 2 Jahre Beweislastumkehr nach 12 Monaten.
Garantie kommt vom Hersteller, die fällt bei tray weg, wobei man halt sagen muss, dass CPUs jetzt eher selten defekt gehen.

Vorsicht bei B650 MBs Jahrgang 2024:

Ich glaube von denen stand hier bisher keines zur Debatte

Das nicht, aber man weiß ja nie, auf welche Ideen die Leute kommen :D

Das ist natürlich richtig aber wenn die dann mit solchen Brettern kommen wird ja für gewöhnlich auch immer klar abgeraten.

schumischumi schrieb:
G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
passt
schumischumi schrieb:
würde ich noch das Tomahawk in die Runde werfen. https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
schumischumi schrieb:
passt
schumischumi schrieb:
Graka: würd die 5770
passt
schumischumi schrieb:
Netzteil: würd ich behalten
würde ich tauschen, je nach GPU
schumischumi schrieb:
Gehäuse: würd ich behalten
passt
schumischumi schrieb:
Datenträger: Eine der empfehlungen für OS 1TB und eine 2TB für Halde.
SSDs sind etwas teurer geworden. Statt 1TB für OS und 2TB für Daten würde ich eine 4TB SSD nehmen. Das ist auf jeden Fall schneller als physikalische Trennung. https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Ordnung (logische Trennung) kann man mit Partitionen machen und Datensicherheit bekommt man durch Backups.

z.B.:
1TB OS
1TB Benutzerdaten
2TB Spiele

schumischumi schrieb:
Liegt wärmeleitpaste eigentlich bei oder brauch ich separat noch eine?
WLP ist beim Kühler dabei.

Danke für den input.
Das mit den Partitionen überlegt ich mir.

Das Netzteil sollte doch bei der RX5700 und gerade dem ryzen 7700 ohne X locker reichen oder?
Das system wird ja eher sparsamer.
Mit ner neuen Grafikkarte könnts logisch wieder anders aussehen, aber das steht ja noch nicht an.

Update weil mir grad die Partitionierung aufgefallen ist:
2TB für spiele... Heute sind alle spiele inkl mods mit auf der system platte mit insgesamt 450gb 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben