schumischumi
Lt. Commander
Hi ich möchte mein bissl in die Jahre gekommenes System wieder etwas aktualisieren.
Aktuell habe ich:
Anwendungsfälle:
Neben Office & Surfen, ab und zu bissl spielen und hobby entwicklung. Glaub das modernste war the outer worlds spacer editon oder das farcry mit den sekten. Beides so ca. 50-60 FPS
Warum würde ich gern upgraden:
Ich hätte vor allem gern NVME, DDR5 (beides kann das aktuell MB nicht) und um die SSDs mach ich mir biss sorgen weil schon recht als und Dateisystem hatte auch schonmal problem. Zudem hätt ich gern BT und Wifi direkt auf dem Board. Aktuell hab ich nen usb3 wifi stick als dauerhafte übergangslösung.
Ne fixere CPU (sowohl single core als auch mehr cores) wäre schon of nett.
Grafikkarte kann erstmal bleiben und wird halt irgendwann in der Zukunft getauscht.
Habe ein System meistens für min. 5 Jahre und tausche dann einzelne Komponenten (zuletzt Graka und davor MB+CPU).
Ich hätte mich jetzt am Artikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen €1000-1500.
CPU: Bin ich mir sehr unsicher.
Zuerst (vor paar Monaten) wollte ich n AMD Ryzen 7700 wegen der geringen TDP und dem attraktiven Preis.
Aktuell denke ich mir der 7700X wär evtl schlauer oder halt gleich "was soll der Geiz" und den 7800X3D.
Gerne hier mehr Input.
~€300
RAM: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36 oder G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
MB: ASRock B650M Pro RS Wifi oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI weiss wer ob BT und Wifi unter linux supportet werden? ~ €170
Kühler: Arctic Freezer 36 oder einen der andern Empfehlungen ~€30
Graka: würd die 5770 behalten
Netzteil: würd ich behalten
Gehäuse: würd ich behalten
Datenträger: Eine der empfehlungen für OS 1TB und eine 2TB für Halde. Was grad im Angebot ist. ~€70 + € 120
grob €700 insgesammt würd passen. ggf. auch €100 + wenns den wirklich was bring.
Liegt wärmeleitpaste eigentlich bei oder brauch ich separat noch eine? habe noch ne geöffnete MX-4 (6 Monate ca) rumliegen. würd die noch gehen?
Schon mal vielen
Aktuell habe ich:
- Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
- 16 GB DDR3
- MSI 5700 EVOKE GP OC (2019)
- Netzteil putrepower L8-CM-630W 80Plus
- Gehäuse Fractal Design Define R4 USB 3
- Sata SSD 450gb fürr OS, 2TB SATA SSD für lokale Datenhalde
- Auflösung: 3440x1440 60 Hz, hatte aber auch 4k dran
Anwendungsfälle:
Neben Office & Surfen, ab und zu bissl spielen und hobby entwicklung. Glaub das modernste war the outer worlds spacer editon oder das farcry mit den sekten. Beides so ca. 50-60 FPS
Warum würde ich gern upgraden:
Ich hätte vor allem gern NVME, DDR5 (beides kann das aktuell MB nicht) und um die SSDs mach ich mir biss sorgen weil schon recht als und Dateisystem hatte auch schonmal problem. Zudem hätt ich gern BT und Wifi direkt auf dem Board. Aktuell hab ich nen usb3 wifi stick als dauerhafte übergangslösung.
Ne fixere CPU (sowohl single core als auch mehr cores) wäre schon of nett.
Grafikkarte kann erstmal bleiben und wird halt irgendwann in der Zukunft getauscht.
Habe ein System meistens für min. 5 Jahre und tausche dann einzelne Komponenten (zuletzt Graka und davor MB+CPU).
Ich hätte mich jetzt am Artikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen €1000-1500.
CPU: Bin ich mir sehr unsicher.
Zuerst (vor paar Monaten) wollte ich n AMD Ryzen 7700 wegen der geringen TDP und dem attraktiven Preis.
Aktuell denke ich mir der 7700X wär evtl schlauer oder halt gleich "was soll der Geiz" und den 7800X3D.
Gerne hier mehr Input.
~€300
RAM: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36 oder G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
MB: ASRock B650M Pro RS Wifi oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI weiss wer ob BT und Wifi unter linux supportet werden? ~ €170
Kühler: Arctic Freezer 36 oder einen der andern Empfehlungen ~€30
Graka: würd die 5770 behalten
Netzteil: würd ich behalten
Gehäuse: würd ich behalten
Datenträger: Eine der empfehlungen für OS 1TB und eine 2TB für Halde. Was grad im Angebot ist. ~€70 + € 120
grob €700 insgesammt würd passen. ggf. auch €100 + wenns den wirklich was bring.
Liegt wärmeleitpaste eigentlich bei oder brauch ich separat noch eine? habe noch ne geöffnete MX-4 (6 Monate ca) rumliegen. würd die noch gehen?
Schon mal vielen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Komplett gemsicht. KOTOR 2, Hard Modded Skyrim, The Outer Words spacer Edition
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Fedora 40, Nicht super laut, Beleuchtung wenn möglich nicht, aber gehäuse dunkelt alles schön ab
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- ThinkVision P34w-20 60Hz. Gerne noch nen 4k Samsung 60Hz als zweiten aber da will linux grad nicht (Displayport direkt kein Problem, aber Daisychain will ned), dh keine prio
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p34w-20-63f2-63f2rat3eu-a3058967.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html
https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-oc-v381-024r-a2115896.html
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- €800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gern im nächsten Monat aber kein Fester Zeitraum geplant
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: