Neues Mac book pro 16" - Leistung einschätzbar?

thomas hofer

Ensign
Schönen Abend!

Von meinem Sohn gezwungen, habe ich mir die Apple Werbung des neuen Macbookpro angesehen.
Kann man die Leistung des Gerätes in etwa schon einschätzen?
32GB und 1TB - 3850€.
Wäre es Eurer Meinung nach Wert?

Danke.
Früh, danach zu fragen - ich weiss :-)

Mein Sohn kriegt schon fast an Herzkasperl :-)

Doch, seitdem es den M1 gibt sind es Preisleistungsschnapper. Gilt allerdings nur für die Basis.

nicK-- schrieb:
seitdem es den M1 gibt sind es Preisleistungsschnapper.
Ich glaube das haben sie mit dieser Generation endlich „behoben“...

1634580745435.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Komische frage. Da wählst Du für Deinen Sohne den Pro in der maximalen Ausbaustufe. Er kann all das, was man mit einem Mac und seiner Software machen kann. Und im zweifel etwas flotter, als seine kleinen Brüder.

BlubbsDE schrieb:
Komische frage. Da wählst Du für Deinen Sohne den Pro in der maximalen Ausbaustufe. Er kann all das, was man mit einem Mac und seiner Software machen kann. Und im zweifel etwas flotter, als seine kleinen Brüder.
Ich wäre da der Hauptuser mit den Bildern und dem Videodrehen. Scheiden tuts der Sohn

Dann achte drauf, dass Deine Software nativ für den M1 zur Verfügung steht. Sonst geht Leistung verloren. Und packe ihn in den Warenkorb. Ist ja schon bestellbar.

BlubbsDE schrieb:
Dann achte drauf, dass Deine Software nativ für den M1 zur Verfügung steht. Sonst geht Leistung verloren. Und packe ihn in den Warenkorb. Ist ja schon bestellbar.
Premiere sollte dort ja auch schon gut laufen.

Hab ich grad gemacht. Die Lieferzeit hat sich gerade verdreifacht.... Silvester

Rechne halt damit, dass du es alle 2 jahre tauschen musst. Reparierbarkeit und nachhaltigkeit ist an der Stelle keine Prio.
Anwendungen die mit den Appletoolcahins kompilert wurden, nutze die verfuegbare Hardware vermutlich recht gut, gcc und co eher nicht, da apple die architektur nicht sauber dokumentiert hat. Also sag halt was du brauchst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
madmax2010 schrieb:
Rechne halt damit, dass du es alle 2 jahre tauschen musst. Reparierbarkeit und nachhaltigkeit ist an der Stelle keine Prio.
Anwendungen die mit den Appletoolcahins kompilert wurden, nutze die verfuegbare Hardware vermutlich recht gut, gcc und co eher nicht, da apple die architektur nicht sauber dokumentiert hat. Also sag halt was du brauchst :)
Alle 2 Jahre für 4000€ ??? Nicht wirklich, oder?

Bei uns at work sind noch ca 30 2016er Macbook Pro im Umlauf. Bis auf das Butterfly Keyboard Problem, was jedes mal anstandslos und mehrmals getauscht wurde, keine Probleme. Außer dass sie dann bald durch die M1X macbooks ersetzt werden. Aber nicht weil sie nicht mehr funktionieren ;)
Privat habe ich hier auch noch ein early 2015 mbp, was auch keine Probleme macht.
Und gcc? Sorry, aber niemand benutzt um für aarch64 darwin zu compilieren den gcc ;) Aber wer unbedingt will, kann das dann nächstes jahr offiziell mit dem gcc12 machen.

madmax2010 schrieb:
Rechne halt damit, dass du es alle 2 jahre tauschen musst.
so ein quatsch. So ein Gerät hält in der Regel viele Jahre.
ich hab hier noch ein MacBook Pro 2011. Bis auf das prähistorische Display und dem mittlerweile sehr betagten Prozessor ist das Gerät in Top-Zustand

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und foo_1337
Viel älter werden die aktuellen in meinem umfeld leider nicht.
Die alten Macbooks waren definitiv toll und auchsehr langlebig, aber ich habe zu viel an den Modellen die zwischen 2015 und 2017 auf den markt kamen geloetet um sie doch noch um retten, als das ich Apple noch vertrauen würde.
Wenn es um so viel geld geht bin ich halt eher Fan von Hardware die jeder leicht reparieren (lassen) kann.

Ich will dir das ja auch garnicht madig reden, die Apple M Chips sind technisch nach alle was man sehen kann absolut grossartig und etwas wovon ich seit jahren getraeumt habe, aber dadurch das reparaturen hier nicht trivial sind, geh davon aus, dass es halt 2 Jahre haelt und wenn es dann kaputt geht darfs dir alt nicht weh tun es zu tauschen.

Wenn es einfach 10 Jahre funktioniert ist das aber noch besser. Waere toll, wenn Apple da zu alter zuverlaessigkeit zurueck kommt,

Zurück
Oben