Neues Mainboard; ASUS oder Gigabyte ?

markmuller

Cadet 2nd Year
Hallo Leute !

Wollte mir ein neues Mainboard für den P4 3,0GHz(northwood) zulegen. Zur Auswahl steht das ASUS P4P800-SE und das Gigabyte GA-8IPE1000PRO-G. Kriterien sind DUAL-Channel und mögliche Erweiterung der CPU und natürlich der Preis. Suche auch noch nen guten und leisen CPU-Kühler für die o.g. CPU. Ich wollte insgesamt so ca. 100 Euros ausgeben.

1. Hat jemand Erfahrungen(egal welche) mit den Boards oder kann mir jemand eine Empfehlung geben?

2. Wer kann mir was wirklich Gutes und natürlich auch Erschwingliches in Sachen Kühlung empfehlen?

3. Ist es problematisch, den aktuellen CPU-Kühler aus dem Retention-Modul und von der CPU wegzubekommen(hab bisher nur Erfahrung mit ATHLONs gemacht, die ja kein Retention-Modul haben)? Vielleicht kann mir jemand ne kleine Ein- bzw. Ausbauanleitung für P4 und Kühler geben.

Danke im Voraus für eure Postings !

Bunte Grüsse, mark.

markmuller schrieb:
Hallo Leute !

Wollte mir ein neues Mainboard für den P4 3,0GHz(northwood) zulegen. Zur Auswahl steht das ASUS P4P800-SE und das Gigabyte GA-8IPE1000PRO-G. Kriterien sind DUAL-Channel und mögliche Erweiterung der CPU und natürlich der Preis. Suche auch noch nen guten und leisen CPU-Kühler für die o.g. CPU. Ich wollte insgesamt so ca. 100 Euros ausgeben.

1. Hat jemand Erfahrungen(egal welche) mit den Boards oder kann mir jemand eine Empfehlung geben?

2. Wer kann mir was wirklich Gutes und natürlich auch Erschwingliches in Sachen Kühlung empfehlen?

3. Ist es problematisch, den aktuellen CPU-Kühler aus dem Retention-Modul und von der CPU wegzubekommen(hab bisher nur Erfahrung mit ATHLONs gemacht, die ja kein Retention-Modul haben)? Vielleicht kann mir jemand ne kleine Ein- bzw. Ausbauanleitung für P4 und Kühler geben.

Danke im Voraus für eure Postings !

Bunte Grüsse, mark.

also ich hatte vorher ein ASRock P4i45D und hab mir um Christmas rum bissi Kohle verdient und für 90€ bei e-bug das P4P800 SE gekauft!
Ich muss sagen - Hammerboard! ... alles was man braucht ;)
mein alter 266er Speicher und mein 533er Northwood laufen perfekt drauf!
auf das Board passt ein 3,4er Presccot und ein 3,4er Northwood mit 800FSB
Meine Speicher laufen sogar im DualChannel und mit PAT (das ist das was eigentlich nur das P4C800 hat - das kostet aber 200€ - dank asus auch auf dem P4P800 SE möglich :D)
dadurch ist mein Speicher rund 12% schneller!
in meinem VideoPC läuft auch ein P4P800 SE mit nem 3,0er Prescott und 4GB (4x512mB Corsair CL2-2-2-5 Twinx Pärchen)
läuft alles astrein mit PAT!
Als Kühler kann ich dir den Zalman 7000B (~40Euro) empfehlen!
Wenns was billiges sein soll der Arctic Cooling 4 Ultra TC der kost (~12Euro) und kühlt ebend nicht ganz so gut wie der Zalman

mfg
chris

Zurück
Oben