Neues Mainboard - Automatische Treiberinstallation?

123michi19

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe heute ein neues Mainboard verbaut (bin noch Anfänger was das angeht), der PC läuft auch wieder, allerdings hakt die Maus und der PC läuft einfach nicht flüssig.

Kann es sein, dass sämtliche Treiber (Chipsatz, USB, etc.) nochmal installiert werden müssen?

Auch der Lüfter dreht ständig rauf und runter, immer und immer wieder :(

Vielen Dank für jegliche Antworten :)

Wenn das neue Motherboard nicht identisch ist mit dem Alten, dann musst du selbstverständlich die passenden Treiber nachinstallieren. Bei Windows 10 kannst du Glück haben und ein Teil der Treiber wird
automatisch installiert.

Lüfter? Meinst du den CPU-Lüfter? Da wirst du vermutlich die Lüftersteuerung im Bios einstellen müssen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Mainboard ist das gleiche, bei einem anderen Mainboard wäre es mit den Aussparungen (USB, VGA, etc.) kritisch geworden.

Genau, den CPU-Lüfter meine ich, ich mache mich mal schlau wie sich das im BIOS einstellen lässt.

Betriebssystem ist noch Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Die Blenden sind austauschbar und es liegt bei neuen Boards immer eine bei ;)

Vielen Dank, das wusste ich noch nicht :)
Ergänzung ()

miac schrieb:
Schau doch im Gerätemanager. Da steht, ob was fehlt.

Da habe ich schon nachgesehen, auf den ersten Blick fehlt nichts. Mich stört nur, dass die Maus immer wieder ruckelt und das System einfach nicht flüssig läuft, ich aber keinen Fehler finde :rolleyes:

Zurück
Oben