Neues Mainboard, brauche ich jetzt noch ne Soundkarte ?

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
875
Hallo Basler, ich bekomme in denn nächsten Tagen ein neues Mainboard und zwar ein ASRock Z87 Extreme4 :

http://www.hardwareversand.de/DDR3/79845/ASRock+Z87+Extreme4,+Sockel+1150,+ATX.article

Soll ich meine Soundkarte mit ins neue System nehmen oder lieber auf der Bucht loswerden ?
Habe eine X-Fi Xtreme Game seit 4 Jahren drin.

Als Soundsystem hängt ein Creative Inspire 5.1 digital 5500 sowie benutze ich ein Headset
Creative Fatal1ty Pro Series HS-800

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ausprobieren, der ALC1150 von dem Board soll recht gut sein, deine Karte gehört aber auch zu den guten und ist (bis auf evtl. Treiberprobleme) noch nicht "veraltet".

Probier einfach mal aus was dir besser taugt (...uind gleich wird vermutlich eh noch der hanspeter vorbeischauen der die ganz dick erklärt blos ja nicht die X-Fi herzugeben ;-)
 
Ja der ALC1150 ist wirklichs sehr sehr gut für einen Onboard Chip. Das eventuelle Treiber-Chaos der XFI würde ich mir nicht mehr antuen wollen. Kommt aber auch auf deine Widergabegeräte an
 
Als Soundsystem hängt ein Creative Inspire 5.1 digital 5500 sowie benutze ich ein Headset
Creative Fatal1ty Pro Series HS-800

Ja das mit denn Treibern nervt mich auch jedes mal bei Neuinstallation und habe jetzt auch schon öfter gelesen das der ALC1150 sehr gut sein soll.
 
Die beiden Ausgabegeräte die du dran hast sind ohnehin nichts wovon man nun sagen könnte jo die klingen durch den Onboard Sound schlecht. Das sind beides 0815 Lösungen die garnicht von ner guten Soundkarte wirklich profitieren, weils da schon an Qualität in denen fehlt. Würde die X-Fi weglassen.
 
Jo, setz sie bei ebay rein und freu dich über ein paar extra euro
 
Einfach, auf deutsch gesagt: Behalte Deine Soundkarte. Die ist besser als jeder Onboardsound.
 
Ja, für das Equipment ist so gut wie jeder moderne Onboardsound ausreichend
 
Lightshow schrieb:
Habe eine X-Fi Xtreme Gamer seit 4 Jahren drin.

Als Soundsystem hängt ein Creative Inspire 5.1 digital 5500
Das passt doch eh nicht zusammen. Für Mehrkanal-Sound bei Spielen brauchst du Dolby Digital Live, das kann die X-Fi Gamer nicht. Die Lautsprecher haben ja keinen analogen Mehrkanal-Eingang.

Du hast aber Glück, das Mainboard kann DTS Connect. Schließe also die Lautsprecher digital ans Mainboard an und aktiviere bei Spielen DTS Connect.

SirXe schrieb:
Das eventuelle Treiber-Chaos der XFI würde ich mir nicht mehr antun wollen.
Welches Treiber-Chaos? Installieren und fertig...
 
ich hatte bei creative arghe treibe probleme in erinnerung, ist aber schon länger her :)
 
rille schrieb:
Das passt doch eh nicht zusammen. Für Mehrkanal-Sound bei Spielen brauchst du Dolby Digital Live, das kann die X-Fi Gamer nicht. Die Lautsprecher haben ja keinen analogen Mehrkanal-Eingang.

Autsch, jetzt wirds kompliziert... ich find grad nix definitives, aber ist der Line-In des 5500 tatsächlich nur Stereo und kein 5.1? Das DTS:C vom Board wird ihm jedenfalls nicht helfen, die Boxen haben nur einen Dolby Decoder.


@TE: wie hast du das Boxenset derzeit denn angeschlossen und welche Anschlüsse hat es denn insgesamt?
 
Ich habe mal die Anleitung rausgesucht, das 5500 kann tatsächlich nur Dolby Digital, DTS kann nur das 5700. Die eigentlichen Lautsprecher werden zwar analog angeschlossen, es geht aber noch ein zusätzliches Kabel von der Dekoderbox zum Subwoofer, vermutlich für Stromversorgung und Lautstärkeregelung. Vermutlich kann man aber auch einfach nur das eine DIN-Kabel anschließen und schließt dann die Soundkarte direkt am Subwoofer an.
 
Also habe ich mit dem Onboard kein 5.1 ?

Sind doch die selben Anschlüsse am Mainbord.

Hatte bevor ich die Karte hatte auch 5.1 auf nem alten Asus Board Msi m32sli Deluxe oder so hieß das.
 
Jup is 3 mal klinke.

Boxen sind auch schon 12 Jahre alt und sind Tadellos.
 
Jesterfox schrieb:
Das DIN Kabel ist aber Creative speziell. Da laufen 3 Stereo-SPDIF Verbindungen drüber um 5.1 zu realisieren ;-) das bekommt man nur mit der X-Fi hin, nicht mit dem OnBoard.
Schau doch mal in die Anleitung. Es gehen dieses DIN-Kabel und 3 Klinkenkabel von der Dekoderbox zum Subwoofer. Das Signal wird also analog übertragen. Die Lautstärkeregelung macht die Dekoderbox, entweder werden die analogen Signale in der Dekoderbox abgeschwächt oder es wird ein Steuersignal über das DIN-Kabel übertragen.

@Lightshow
Schließe doch einfach mal das Verbindungskabel mit den 3 Klinkensteckern direkt an Subwoofer und Mainboard/Soundkarte an. Zusätzlich schließt du die Dekoderbox nur mit dem DIN-Kabel an. Die Lautstärke am PC dann erst mal niedrig einstellen. Dann testest du, ob alles funktioniert und ob du noch über die Dekoderbox die Lautstärke einstellen kannst. Falls nicht, musst du es halt am PC machen.
 
Zurück
Oben