Neues Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher oder altes System aufrüsten ?

SuGoSu

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin am überlegen mein System aufzurüsten oder mir ein neues Mainboard zu kaufen, da ich viele Spiele nur mit recht niedrigen Einstellungen spielen kann.


Aktuelles System:

Mainboard: Asus P8H77-V
Prozessor: Intel Core i5 3450
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)

Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 8GB

Da die Grafikkarte und der Prozessor ausreichen sollten, schätze ich, dass die 8GB DDR3 RAM nicht genügen bzw zu langsam sind ?
Wäre nach einem Upgrade auf 16GB RAM, indem ich nochma das gleiche RipJawsX 8GB Kit dazu einbaue, viel unterschied bemerkbar ?


Das Neue System wären die Komponenten der 800€ Variante von ([FAQ] Der Ideale Gaming PC):

Mainboard: MSI B450M Bazooka
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

60€ für 8GB DDR3 RAM oder lieber für etwas aktuelles investieren ?
Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung ?

MfG
 
hier hast du paar 8 vs 16GB ram benchmarks
https://www.techspot.com/article/1043-8gb-vs-16gb-ram/page3.html
 
Bezüglich DDR3-RAM lohnt sich auch immer ein Blick in den CB-Marktplatz.
 
ich würde jetzt keinen DDR3 RAM mehr kaufen

lieber dein Zeug in den Marktplatz und was neues
 
Also die rx480 dürfte nicht das Problem sein. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass die Karte so viele Spiele mit hohen Details in full hd schafft. Würde CPU, Mainboard und Ram austauschen. Da wäre aber dann gut zu wissen welche Spiele du spielst.
 
Ich hab erst kürzlich von einem i5 3550 auf einen Ryzen gewechselt, meine GPU ist 10% lahmer als deine. Ich konnte aber sehr vieles in medium-very high spielen, je nach Titel halt. Dass du nur auf low unterwegs sein kannst, verwundert mich daher und muss auch nicht mal zwingend am RAM liegen.

Von welchen Games reden wir denn hier genau?
Hast du mal die Auslastungen von CPU, GPU und RAM überprüft?
Hast du dan aktuellsten Treiber für die RX480 immer nur drübergebügelt, oder auch mal zwischendurch eine saubere Neuinstallation gemacht?
Betreibst du eine SSD oder eine HDD? Mal die S.M.A.R.T. Werte dieser angesehen?
 
Kannst du mal konkreter bzgl. games und settings werden? kann mir kaum vorstellen das du probleme hast ehrlich gesagt.

Für performance bei spielen würde ich in erster linie an GPU > CPU > RAM ansetzen. Wenn diese komponenten die spielefiles schnell genug in die 8gb der karte bzw. dem ram geschaufelt haben kann eine SSD eigentlich nur noch schneller die level laden. von 16gb ram würde ich mir auch nicht viel performance erwarten.
 
ist ja absehbar ;) ... einfach fleißig und sinnvoll was tippen ... geht super schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, hannez, Kalsarikännit und eine weitere Person
Vielen Dank euch allen =)

Ich spiele auf einem Samsung C32HG70 mit WQHD / 1440p Auflösung.
Windows10 läuft auf einer Samsung SSD 830er Serie.
Die Spiele sind auf einer Seagate Barracuda ST3000DM001 installiert.
Hätte ich gleich noch mit dazu schreiben sollen.
Die Grafiktreiber wurden deinstalliert und neu installiert, sollten also sauber sein ;)

Hauptsächlich geht es um Starcraft 2. Sobald viel los ist, ist es ohne ruckler und stocken nur mit niedrigen Einstellungen Spielbar. Bei mitteleren Einstellungen wird es bei viel Action kritisch. Da das Spiel schon ein wenig älter ist und die empfohlene Systemanforderungen erfüllt werden, sollte es doch besser bzw sogar mit hohen Einstellungen gut laufen !?

Beim Drone Racing League Simulator habe ich ähnliche Symptome.

Bioshock und The Evil Within laufen mit high Settings ganz gut.

Destiny 2 was das anspruchsvollste Spiel von mir sein dürfte, läuft auf mittleren - niedrigen settings durchschnitl. mit 60-80fps.

Games, die Grapfisch höherere Anforderungen haben laufen ok. Andere nicht so flüssig, deswegen war die Vermutung der RAM ist zu wenig oder zu lahm.

Hab mir mit dem Afterburner die Auslastung der Hardware angeschaut, konnte aber nichts mit zu großer Überlastung erkennen. Im Anhang 3 Screens dazu, vielleicht könnt ihr mehr raus lesen ? =)
darauf zu sehen ist: 1. SC2 mit high Settings 2. SC2 mit low Settings und 3. DRL mit low Settings.

Aufgefallen ist mir das ständigen auf und ab der GPU Auslastung in SC2, beim DRL Simulator schwankt die linie nicht ganz so stark.
 

Anhänge

  • sc2 high.png
    sc2 high.png
    68,5 KB · Aufrufe: 291
  • sc2 low.png
    sc2 low.png
    134,2 KB · Aufrufe: 276
  • drl low.png
    drl low.png
    138,4 KB · Aufrufe: 274
Strategie-BlizzardGame... meist CPU-lastig und profitiert von hohem Single-Core-Takt sowie Speichertakt. Da würde ich spontan zum i7 8700K raten, aber die Preise sind derzeit so abartig daß man den jetzt nicht empfehlen kann.
Beim Ryzen würde ich nicht unbedingt auf den boxed Kühler setzen, du brauchst jedes MHz bei Blizzard.
Die Grafikkarte ist dabei eher zweitrangig, meine (noch-)1070 reicht für 4K & alle Regler Max. in WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlizzardGames sind etwas speziell, SC2 nutzt beispielsweise nur 2 Kerne des Prozessors und profitiert dazu extrem vom CPU- und RAM-Takt. Allgemein wird bei BlizzardGames fast immer Intel empfohlen, weil intel derzeit viel höheren Takt schafft. WoW, Starcraft, Diablo... skalieren ziemlich heftig mit Kerntakt, Speichergeschwindigkeit und Cache.

Wenn der PC ausschließlich für derlei Games (oder z.b. CS) benutzt wird : i3-8350K + Z370 Board + 16GB schnellen Speicher und übertakten bis wenigstens 4,5GHz. Beim i3 muß das Board auch keine Ultra-VRMs haben.
Soll der Rechner auch für Multicore optimiertes Zeug verwendet werden dann eher der (derzeit sauteure) i7 oder ein Ryzen. Aufgrund des höheren Taktes (>5 GHz mit OC machbar) ist Ryzen in dem Fall aber klar im Nachteil.
 
würde auch zusehen eine stärkere cpu zu bekommen. sorigirs empfehlung geht in die richtige richtung
 
Hauptsächlich spiele ich Games von Blizzard. Habe jetzt ein paar andere probiert. Tatsächlich ist es bei Spielen von Blizzard und dem DRL Simulator sträker zu merken.
Im Screenshot ist die GPU Auslastung 0% und trotzdem nur 8fps. Wie in den Bildern davor geht es auf und ab. Meistens der Fall wenn die CPU ausgelastet ist ?!
Je nachdem wie ein Spiel optimiert wurde, ist anscheinend die CPU an der Grenze.

Vielen dank für die Empfehlung.
 

Anhänge

  • sc 2.png
    sc 2.png
    5,3 MB · Aufrufe: 301
Die GPU hat bei SC2 nicht viel zu tun, das ist schon richtig. Aber 39% CPU und dennoch nur 8fps ist merkwürdig.
Hast du dir mal die Auslastung auf allen Kernen anzeigen lassen?
 
Zurück
Oben