Neues Mainboard, CPU für einen Neuling

PapaMike23

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo. Ich möchte den PC meiner Frau aufrüsten. Aber ausser Speicher oder Festplatten tauschen habe ich noch nicht viel am PC geschraubt. Bin zwar ein älteres Semester (55), aber traue mir das schon zu, mit etwas Anleitung.
Und da setzt meine erste Frage an. Es soll ein Ryzen 5 3600 werden. Nun lese ich, dass das von Euch empfohlene MSI 550 Board so gut wie keine Anleitung oder Handbuch bereit hält. Das würde es mir natürlich sehr erschweren. Stimmt denn meine Info?
Weiter frage ich mich, ob ich einen Lüfter extra kaufen sollte oder ob der boxed Kühler gut genug ist. Und zu guter Letzt frage ich mich, ob ein 430 Watt Netzteil mit einer 1660 klar kommt. Und wenn ihr sonst noch einen Rat für mich habt würde ich den auch nehmen.
Leider kann ich mir keinen Fertig-PC mit dieser Ausstattung leisten.
 
Liste am besten mal deine ausgewählten Komponenten hier auf, dann können wir deine Fragen genauer beantworten. Am besten wäre aber ein Beratungsthread in der Desktopcomputersparte gewesen. Da wird dann ein Fragebogen ausgefüllt der uns die Informationen liefert die wir brauchen, um zu schauen ob bei deiner Konfiguration alles passt oder ob man was optimieren kann.

Generell bietet jeder Hersteller für jedes Mainboardmodell eine spezifische Produktseite, wo man alles Relevante für sein Mainboard downloaden kann, inklusive Handbuch. Wenn ich dein Modell wüsste, könnte ich es sogar verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaMike23
Hallo auch,

Ich denke dass heutzutage jeder, der genügend Geduld und Interesse hat sich darauf einzulassen ohne Probleme einen PC zusammengebaut bekommt. Ich bin da also guter Dinge.

Hinsichtlich des Handbuches stimmt dies eigentlich nur was das gedruckte Werk in der Schachtel angeht. Dies wurde bis auf eine "Schnellanleitung" bei den meisten Produkten wegrationalisiert. Normalerweise bieten aber alle Anbieter auf der Webseite des entsprechenden Mainboard-Modells das volle Handbuch zum Download. Dieses kann man sich - sofern man sich dann sicherer fühlt - auch ausdrucken.

Ansonsten empfehle ich auch diverse Videoportale, auf denen es mittlerweile eine Vielzahl an Erklärvideos gibt. Manche ausführlich, manche kurz und knapp, Egoperspektive, Overhead - you name it. Ich habe mittlerweile mehr als 50 Rechner zusammen gebaut und kann hier leider kein aktuelles Beispiel nennen, jedoch kann sich dazu vielleicht hier im Forum noch jemand mit einem aktuellen Beispiel melden.

Der boxed Lüfter ist für einen Betrieb grundsätzlich in Ordnung. Ich hatte meinen selbst einige Zeit (~6 Monate) ohne Probleme im Betrieb. Soll es dann doch mal etwas leiser werden, kann man dann immer noch eine separate Lösung kaufen.

Hinsichtlich Netzteil sollte die Leistung alleine ausreichen. Jedoch spielt bei Netzteilen auch immer das Alter (hinsichtlich Verschleiß und verbauter Technologie) eine Rolle, so dass das genaue Modell hier wichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaMike23 und inge70
Handbücher zum Mainboard kann beim jeweiligen Mainboard-Hersteller downloaden. ;)
Meist liegt es auch auf der Treiber-CD des Mainboards drauf.
Auch MSI stellt sie zur Verfügung, Ob Du damit auskommst, ist dann eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaMike23
PapaMike23 schrieb:
Nun lese ich, dass das von Euch empfohlene MSI 550 Board so gut wie keine Anleitung oder Handbuch bereit hält.
wo hast denn das gelesen?
Zu jedem nicht OEM Board gibt es ein Handbuch, entweder in gedruckter Form oder halt online
Ergänzung ()

PapaMike23 schrieb:
Und zu guter Letzt frage ich mich, ob ein 430 Watt Netzteil mit einer 1660 klar kommt.
430W Sagt null aus, welcher Hersteller und welches Modell bitte?
 
netzteil passt

was fehlt ist fragebogen
infos zu was soll gemacht werden damit, was soll getauscht werden, was ist vorhanden..

was für ein netzteil ist das?

wie schaut es mit ram aus....
 
Wichtig wäre erstmal zu wissen welche Komponenten bereits vorhanden sind und was beabsichtigt wird zu kaufen.

Wenn schonmal ram und Festplatte gewechselt hast, Ist der Sprung zu Mainboard und cpu einbauen jetzt nicht mehr so riesig. Du hast das grobe Innenleben eines Computers mal gesehen.

Der Boxed Kühler kann man erstmal drauf lassen. Erspart dir das gleichmässige Auftragen der Kühlpaste ist auf dem boxed Kühler bei amd4 normal schon drauf.. Ist der Bixedkühler im Betrieb subjektiv laut kann man den immer noch ersetzen.

Beim Mainboard müssen die Abbildungen da sein wo welches Kabel vom Gehäuse und Netzteil hinkommt. Mindesrens im Internet sind die zu finden.
 
Meine Frau will spielen, in erster Linie WoW: Shadowlands Die Mindestanforderungen dazu sind schon echt hoch. Jetzt ist im PC ein i5 der 2. Generation und eine nvidia 650 so wie 8 GB RAM. Das soll laut Blizzard nicht mehr ausreichen.

Die Komponenten, die ich verbauen möchte, sind exakt die, die im 750 Euro-Pc von Computerbase empfohlen werden.
Da der PC nicht mehr läuft muss ich alles vom Handy aus machen, was die Sache leider etwas erschwert.
 
bluedxca93 schrieb:
Erspart dir das gleichmässige Auftragen der Kühlpaste ist auf dem boxed Kühler bei amd4 normal schon drauf..

Wärmeleitpaste macht man einfach einen linsen- bis erbsengroßen Klecks drauf und gut isses. Außer man elend zähe Paste, die sich durch Wärme und den Kühlerdruck nicht anschließend von selbst bis in die Ränder verteilt.
Habe früher auch fein mit der EC-Karte verteilt, aber kann man sich sparen, nach dem Abnehmen des Kühlers merkt man keinen Unterschied. nur zu viel sollte es halt nicht sein, sonst quillt es raus auf den Sockel. Vielleicht also eine kleine Menge grob verteilen, dann paßt das schon...

Zum Handbuch: Auf nem Handy ist es natürlich kagge. Aber man kann sich auch nen Laptop leihen oder so.
Aber ein Netzteil und eine SSD bekommt man auch ohne eingebaut, Grafikkarte auch. Erst wenn es darum geht, welche SATA wegfallen, wen man eine NVMe benutzt oder so etwas, bringt einen ein Handbuch weiter.

Die praktischen Tips bekommt man dann auch hier, z.B. Abstandshalter beachten oder anderes. Der Rest ist plug&play, nur keine Stecker reinwürgen, wo sie nicht reinwollen...
 
PapaMike23 schrieb:
Meine Frau will spielen, in erster Linie WoW: Shadowlands Die Mindestanforderungen dazu sind schon echt hoch. Jetzt ist im PC ein i5 der 2. Generation und eine nvidia 650 so wie 8 GB RAM. Das soll laut Blizzard nicht mehr ausreichen.

Die Komponenten, die ich verbauen möchte, sind exakt die, die im 750 Euro-Pc von Computerbase empfohlen werden.
Da der PC nicht mehr läuft muss ich alles vom Handy aus machen, was die Sache leider etwas erschwert.

Alles klar, danke für die Auskunft.

Habe gegoogelt:

Empfohlene Anforderungen wirklich heftig:

https://us.battle.net/support/en/article/256565
 
Zurück
Oben