Neues Mainboard & CPU (Intel oder AMD)

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe heute eine intensive Fehlersuche betrieben und dabei festgestellt, dass mein Mainboard vermutlich defekt ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich entweder ein komplett neues Intel System aufbaue oder erneut ein AM4 System?

Folgende Komponenten besitze ich bereits:
2xM2 SSD PCIe
2x16GB DDR 4 3000 MHz RAM
HX 750 Corsair Netzteil
RX5700 XT GPU
Ryzen 2700 CPU

Die erste Option würde wie folgt aussehen:
1X X570S Mainboard kaufen für 200€ und dann später ein Ryzen 5700 oder 58003D

Die zweite Option wie folgt:
1X Z690 Board für 200€ und ein Intel Core i5-12400F

Welche Option würdet ihr wählen?

Viele Grüße
ask-me

Welches Mainbiard ist jetzt verbaut?
Wie äußert sich ein möglicher Defekt deines Boards? Wie hast du das diagnostiziert?
Lt Deiner Thread-Historie Mainboard: Asrock X570 Pro... hm würde erstmal da weiter ansetzen.

Wäre das kompatibel zum 5600 oder 5800X3D wäre das vielleicht eine Option mit der du nicht gerechnet hast.

Und das Wichtigste fehlt: Für was nutzt du das System? Ist die CPU am Limit?

Oder einfach ein günstiges B450/B550-Board kaufen und sparen bis AM5 kommt und dann entscheiden was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Meistens lässt sich ein Problem mit dem Motherboard jedoch nur durch den Austausch des Bauteils beheben.

Welches board? Welcher RAM genau? Wie machen sich die Probleme bemerkbar? Lass uns doch bitte teilhaben.

@Drewkev Ich hatte ein ASrock Extreme 4 X570 Board. Habe dieselben Komponenten (RAM, CPU, GPU) auf einem anderen Board getestet und hatte keine Probleme mit dem Boot und Bios.

Sind das PCIe 4.0 SSDs? Planst du noch eine SSD? Dann lohnt sich Z690(Bottleneck x4 PCIe 4 Uplink zum Chipsatz)

Sonst würde ich X570S kaufen

Ja, es sind beides PCIe 4.0 SSDs.

@Drewkev Ja, etwas mehr Leistung wäre wünschenswert. Der Ryzen 2700 ist ja relativ langsam

Wär gut zu erwähnen in welchem Szenario die CPU nicht ausreichend ist.
Generell erscheint ein neues/gebrauchtes Board am Sinnvollsten.

Wenn ich die beides lese, war das keine wirkliche Fehlersuche. Rechner Stürzt einfach ab, aber nie Temp's und Auslastung Beobachtet. Mal ist die Rede von einem 2700x auf einem x570 Board, dann wieder ein 5xxx.
Null Null Methode, MB ausbauen, auf dem Boden/Stück Karton MB/CPU/ GPU/ ein RAM Riegel und das NT. Vielleicht, hattest du einen Abstandshalter zuviel verbaut? Rückseite vom MB genau kontrollieren. Sind da Punkte, die nach einem Kurzschluss aussehen? Es gibt auch Falle, da funktioniert alles erstmal, aber durch die Wärme, gibt es auch Ausdehnung. Ein falscher Halter, hat erstmal keine Auswirkung, aber ich alles erwärmt, können die paar mü Auslagen, doch einen Kurzschluss zu verursachen🤷

Sternengucker80 schrieb:
Null Null Methode, [...]
Screenshot_2022-06-19-15-05-36-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Giggity schrieb:
bei AMD ad acta zu legen nur weil der RAM mit gesteckt sein muss für den post halte ich persönlich für etwas ... überzogen. Da kann ich HisN nicht so ganz folgen. Die anderen Schritte machen ja durchaus Sinn. Ist halt ein Bauteil mehr das in Schritt 1 defekt sein kann wenn kein beep kommt.
Drewkev schrieb:
Dann sprich ihn doch darauf an
Ich bin eher für die online-Petition, aber ja, so ganz unrecht hast du nicht. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Habe quasi alles probiert und am Ende scheint wirklich das Mainboard defekt zu sein. Und ja etwas Performance würde nicht schaden

@Ask-me:
"etwas performance" hat doch auch der 2700:evillol:

wenn eh CPU und MB ersetzt werden (und es bei AMD ein X570S sein müsste) kann man auch gleich zu Intel wechseln. da tut es für zwei 4.0-SSDs auch ein B660.

CPU-kühler?

Zurück
Oben