Hallo zusammmen,
ich wollte meinen Rechner nach 8 Jahren wieder aufrüsten und habe mir neue Komponenten gekauft. Leider bootet der PC mit der neuen CPU/dem neuen Mainboard nicht.
Es handelt sich um folgende Komponenten:
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3, AM3+, ATX
CPU: AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed, Sockel AM3+
RAM: 8GB HyperX FURY Red 1866MHz DDR3 CL10
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
zusätzlich werden folgende bestehende Teile verwendet:
Netzteil: CoolerMaster RealPower M 520W
Festplatte: WD 640GB
Das Problem äußert sich wie folgt: Nach dem Betätigen des Startknopfes drehen die Lüfter von Grafikkarte und CPU an. Zusätzlich läuft auch die Festplatte an. Der angeschlossene Mini PC-Speaker gibt keinerlei Ton von sich. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es scheint kein Bootvorgang zu starten.
Folgende Maßnahmen wurden geprüft:
- Einbau des Mainboards incl. aller Abstandshalter wurde geprüft.
- Anschluss des 8pol. & 24 pol. ATX Stromanschluss auf dem Mainboard wurde gecheckt.
- Extra 6pol. PCIe Stromversorgung der Graka wurde geprüft / Die alte Graka ( Gainward GeForce9800GTX+ 512MB) wurde ersatzweise eingebaut - das Problem bleibt bestehen / Leider hat das MB keine onboard Grafik die ich ersatzweise nutzen könnte
- HDMI und DVI Anschlüsse wurden verwendet - ohne Erfolg
Folgende Details kann ich leider nicht prüfen:
- Zustand des RAMs (Ich habe leider nur einen 8GB Riegel und auch keinen anderen Rechner der DDR3 Ram unterstützt in meiner Reichweite)
- Zustand der CPU (auch keine Ersatz CPU vorhanden) sowie der Zustand des MBs
Meine Frage(n):
1.) Liegt ein Kompatibilitätsproblem der Komponenten vor, dass ich einfach nicht gesehen habe?
1a.) Benötigt das MB eine fortgeschrittene Biosversion, die ich evtl noch nicht habe für die CPU?
2.) Ist der 1866 Mhz RAM ggf. ein Problem?
3.) Gibt es Indizien, dass eine der Komponenten ggf. defekt ist?
4.) Ist das 520W Netzteil zu schwach auf der Brust (kann ich mir nicht vorstellen, weil die bisherige Konfiguration energiehungriger war: Intel C2Q6600 + oben angegebene GF9800GTX+)
5.) Habt ihr Tipps wie ich das Problem weiter einkreisen / lösen kann?
Ich würde mich über Antworten freuen!
ich wollte meinen Rechner nach 8 Jahren wieder aufrüsten und habe mir neue Komponenten gekauft. Leider bootet der PC mit der neuen CPU/dem neuen Mainboard nicht.
Es handelt sich um folgende Komponenten:
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3, AM3+, ATX
CPU: AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed, Sockel AM3+
RAM: 8GB HyperX FURY Red 1866MHz DDR3 CL10
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
zusätzlich werden folgende bestehende Teile verwendet:
Netzteil: CoolerMaster RealPower M 520W
Festplatte: WD 640GB
Das Problem äußert sich wie folgt: Nach dem Betätigen des Startknopfes drehen die Lüfter von Grafikkarte und CPU an. Zusätzlich läuft auch die Festplatte an. Der angeschlossene Mini PC-Speaker gibt keinerlei Ton von sich. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es scheint kein Bootvorgang zu starten.
Folgende Maßnahmen wurden geprüft:
- Einbau des Mainboards incl. aller Abstandshalter wurde geprüft.
- Anschluss des 8pol. & 24 pol. ATX Stromanschluss auf dem Mainboard wurde gecheckt.
- Extra 6pol. PCIe Stromversorgung der Graka wurde geprüft / Die alte Graka ( Gainward GeForce9800GTX+ 512MB) wurde ersatzweise eingebaut - das Problem bleibt bestehen / Leider hat das MB keine onboard Grafik die ich ersatzweise nutzen könnte
- HDMI und DVI Anschlüsse wurden verwendet - ohne Erfolg
Folgende Details kann ich leider nicht prüfen:
- Zustand des RAMs (Ich habe leider nur einen 8GB Riegel und auch keinen anderen Rechner der DDR3 Ram unterstützt in meiner Reichweite)
- Zustand der CPU (auch keine Ersatz CPU vorhanden) sowie der Zustand des MBs
Meine Frage(n):
1.) Liegt ein Kompatibilitätsproblem der Komponenten vor, dass ich einfach nicht gesehen habe?
1a.) Benötigt das MB eine fortgeschrittene Biosversion, die ich evtl noch nicht habe für die CPU?
2.) Ist der 1866 Mhz RAM ggf. ein Problem?
3.) Gibt es Indizien, dass eine der Komponenten ggf. defekt ist?
4.) Ist das 520W Netzteil zu schwach auf der Brust (kann ich mir nicht vorstellen, weil die bisherige Konfiguration energiehungriger war: Intel C2Q6600 + oben angegebene GF9800GTX+)
5.) Habt ihr Tipps wie ich das Problem weiter einkreisen / lösen kann?
Ich würde mich über Antworten freuen!