Neues Mainboard + CPU -> PC bootet nicht

pulpV

Newbie
Hallo zusammmen,

ich wollte meinen Rechner nach 8 Jahren wieder aufrüsten und habe mir neue Komponenten gekauft. Leider bootet der PC mit der neuen CPU/dem neuen Mainboard nicht.

Es handelt sich um folgende Komponenten:
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3, AM3+, ATX
CPU: AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed, Sockel AM3+
RAM: 8GB HyperX FURY Red 1866MHz DDR3 CL10
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI

zusätzlich werden folgende bestehende Teile verwendet:
Netzteil: CoolerMaster RealPower M 520W
Festplatte: WD 640GB

Das Problem äußert sich wie folgt: Nach dem Betätigen des Startknopfes drehen die Lüfter von Grafikkarte und CPU an. Zusätzlich läuft auch die Festplatte an. Der angeschlossene Mini PC-Speaker gibt keinerlei Ton von sich. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es scheint kein Bootvorgang zu starten.

Folgende Maßnahmen wurden geprüft:
- Einbau des Mainboards incl. aller Abstandshalter wurde geprüft.
- Anschluss des 8pol. & 24 pol. ATX Stromanschluss auf dem Mainboard wurde gecheckt.
- Extra 6pol. PCIe Stromversorgung der Graka wurde geprüft / Die alte Graka ( Gainward GeForce9800GTX+ 512MB) wurde ersatzweise eingebaut - das Problem bleibt bestehen / Leider hat das MB keine onboard Grafik die ich ersatzweise nutzen könnte
- HDMI und DVI Anschlüsse wurden verwendet - ohne Erfolg

Folgende Details kann ich leider nicht prüfen:
- Zustand des RAMs (Ich habe leider nur einen 8GB Riegel und auch keinen anderen Rechner der DDR3 Ram unterstützt in meiner Reichweite)
- Zustand der CPU (auch keine Ersatz CPU vorhanden) sowie der Zustand des MBs

Meine Frage(n):
1.) Liegt ein Kompatibilitätsproblem der Komponenten vor, dass ich einfach nicht gesehen habe?
1a.) Benötigt das MB eine fortgeschrittene Biosversion, die ich evtl noch nicht habe für die CPU?
2.) Ist der 1866 Mhz RAM ggf. ein Problem?
3.) Gibt es Indizien, dass eine der Komponenten ggf. defekt ist?
4.) Ist das 520W Netzteil zu schwach auf der Brust (kann ich mir nicht vorstellen, weil die bisherige Konfiguration energiehungriger war: Intel C2Q6600 + oben angegebene GF9800GTX+)
5.) Habt ihr Tipps wie ich das Problem weiter einkreisen / lösen kann?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Der FX-8320E wird ab BIOS-Ver. P1.60 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/index.us.asp?cat=CPU BIOS-Ver. P1.60 datiert vom 21.05.2014. Welche BIOS-Ver. sich auf dem BIOS-Baustein befindet, dafür ist i.dR. ein kleiner Aufkleber auf dem BIOS-Baustein.
980DE3U3S3(L1).jpg

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sofern du nicht die r2.0 von deinen mainboard hast wird der prozessor erst mit bios 1.60 unterstützt!
Das mainboard ist sowieso nicht wirklich geeignet für die cpu da es über ungekühlte spannungswandler verfügt wird ein top blower lüfter vorgeschrieben. nen gescheites mainboard wie das gigabyte ud3p 970 oder nen asus m5a97 währen hier von vorteil. bei am3+ cpu´s ist sparen am mainboard nen katastrophaler fehler, besonders asrock und msi zeigen oft stabilitäts probleme der spawas. arbeitsspeicher sollte passen obwohl ich da auf dual channel gesetzt hätte ist im am ende ~5 euro teurer dafür mehr speicher bandbreite. der speicher controller der fx prozessoren unterstützt 1866mhz. netztteil reicht von der leistung aus auch wenn es bisschen älter ist

das Board war für die CPU eher ne schlechte Wahl, da bei dem Board die Spannungswandler nicht gekühlt sind. für die CPU ist da zwingend ein guter Top Blow Kühler erforderlich. bei AMD muss man schon bissel mehr Geld für ein Board ausgeben
je nach dem was du am PC so machen willst, war das AMD eh die schlechtere Wahl, besser wäre da ein Intel System gewesen.

leider Funktioniert bei Asrock gerade die Seite zu dem Board nicht man kann da gerade nicht nachsehen welche BIOS version für die CPU benötigt wird oder ob die CPU unterstützt wird.
die seite für das Asarock 980DE3/U3S3 R2.0 geht aber http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU

bisy schrieb:
leider Funktioniert bei Asrock gerade die Seite zu dem Board nicht man kann da gerade nicht nachsehen welche BIOS version für die CPU benötigt wird oder ob die CPU unterstützt wird.
die seite für das Asarock 980DE3/U3S3 R2.0 geht aber http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU

über die google suche der direkt link klappt bei mir auch nicht, aber über die manuelle suche gehts :
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/index.us.asp?cat=CPU

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte es vielleicht deutlicher schreiben sollen, aber es ertönt kein Speaker beep (auch nicht bei der absoluten Minimalkonfiguration der Nullmethode).

Zum RAM: Ich wollte eigentlich dual channel kaufen. Das war einfach ein Fehler beim bestellen.

Zum MB: Es sieht nicht danach aus, dass ich die r2.0 Version des MB habe -> könnte das schon die Ursache aller Probleme sein? Äußert sich so eine Inkompatibilität in dem fehlenden Beep? Dann schicke ich das MB einfach zurück und bestelle mir eines der hier empfohlenen...

bei der r2.0 steht das dein prozessor bei "ALL" bios versionen untersützt wird. das heißt da hat man das problem nicht. ist aber dennoch kein empfehlenswertes mainboard für den prozessor. cpu korrekt eingesetzt? sprich keine pins verbogen abgebrochen? hebel hoch geklappt vor dem einsetzen und erst runter geklappt nach korrekten einsetzen der cpu? zeigt der pfeil an der ecke der platine von der cpu auf den pfeil am sockel vom mainboard?

Und was ist mit dem Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses aufgebaut? Passiert da auch nichts?

Die CPU-Kompatibilität inzwischen mal überprüft bzw. überprüft welche BIOS-Ver. sich auf dem BIOS-Chip befindet? Siehe Beitrag #2

Ob es sich um die R2.0 handelt, sollte aus dem Aufkleber der sich auf dem Motherboardkarton befindet hervorgehen.

AdoK schrieb:
Ob es sich um die R2.0 handelt, sollte aus dem Aufkleber der sich auf dem Motherboardkarton befindet hervorgehen.

zusätzlich sollte das auch auf dem mainboard stehen neben dem Typ. bei meinen m5a99fx pro r2.0 stehts auch drauf ebenfalls bei dem asrock 970 extreme 3 2.0 von meiner freundin

Wenn du noch umtauschen kannst: schicke Board+CPU+Ram (oder was immer du alles gekauft hast) wieder zurück ...

und melde dich wieder mit Angabe eines Budgets für die neuen erforderlichen Sachen

Das ist der beste Rat, den man dir aktuell geben kann, mMn.

Also vielen Dank nochmal für die vielen schnellen Antworten.

Es ist NICHT die R2.0 Version des Mainboards. Soviel steht fest. Der Aufkleber auf dem Bios-Chip sagt P2.00 - insofern sollte es ausreichen, wenn ab Version 1.6 meine CPU unterstützt wird

Ich war mir sicher, dass die CPU richtig sitzt - habe es aber trotzdem nochmal geprüft.

Keine Pins verbogen - richtig orientiert (goldener Pfeil) - Kühler sitzt auch ordnungsgemäß. War also tatsächlich alles ok und ist es auch wieder.

Allerdings ist mir beim darauffolgenden Test aufgefallen, dass sich das Problem weiterentwickelt hat. Nach dem Einschalten drehen die Lüfter von Netzteil und CPU nicht mehr durchgehend bis zum Ausschalten sondern tun dies nur noch ca. 3 sec. Danach schaltet sich alles von selbst wieder aus und am Netzteil erscheint eine rote LED die offensichtlich ein Problem (Überspannung, Kurzschluss o.ä.) anzeigt.

:-(

Dieses Problem verschwindet, wenn ich die CPU ausbaue..... also irgendwie habe ich auch noch die CPU zerstört :-(((((

Das vestehe ich allerdings wirklich nicht mehr..... ich habe mich immer schön am Gehäuse geerdet. Statische Elektrizität ausgeschlossen - ich bin Physiker - ich weiß schon was ich da elektrisch tue.

Zuletzt bearbeitet:
gut man kann natürlich nicht ausschließen dass das mainboard und oder die cpu vom werk ab ne macke haben. am pc gehäuse geerdet? das ist doch 1. lackiert und 2. sollte man das netzkabel ziehen wenn man pc herum hantiert bedeutet da war man nicht geerdet. wenn nen sauberer potential ausgleich im haus existiert und keine kunststoffrohre verlegt wurden kann man sich am wasserhahn erden (vorrausgesetzt dieser ist aus metall) oder alternativ esd handschuhe nutzen. nur so kann man wirklich sicher sein keine elektostatische aufladung zu haben, obwohl ich diese aus erfahrung ausschließe die wahrscheinlichkeit damit die hardware zu grillen existiert zwar ist aber dennoch meines erachtens relativ gering (ist nur meine subjektive meinung)

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update. Ich habe jetzt wieder auf mein altes System zurückgebaut. Das läuft jetzt wieder einwandfrei. Auch mit der neuen Grafikkarte.

Ich kann also zumindest einen Defekt am Netzteil und der Grafikkarte ausschließen.

Desweiteren werde ich so verfahren wie hier schon angesprochen. Der RAM, die CPU und das Board gehen zurück an den Verkäufer. Und weil es hier angeboten wurde: Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich für diese 3 Teile max. ~ 250 € ausgeben möchte. Der PC wird für einige Officeanwendungen verwendet. Aber eben auch hin- und wieder zum zocken verwendet. Nicht die aktuellesten Titel und auch nicht zwangsweise in den optimalen Details/Grafikeinstellungen. Als Beispiele habe ich zuletzt Diablo3 und World of Tanks gespielt.

Ich bin für Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1 AMD :
http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html ~70€
http://geizhals.de/asus-a88x-pro-90mb0h80-m0eay0-a1001720.html?hloc=at&hloc=de ~93€
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gab-a939422.html?hloc=at&hloc=de ~42€

Gesamt Preis ~205€

Lösung 2 Intel :

http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c4g4d240fsb-a1238862.html?hloc=at&hloc=de ~46€
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de ~120€
http://geizhals.de/asus-b150m-a-90mb0p40-m0eay0-a1318978.html?hloc=at&hloc=de ~76€

Gesamt Preis 242€

Vorteil Lösung 1 :

-Quad Core Prozessor dadurch stärker in multithreading aufgaben
-Übertaktbar da freier multiplikator
-günstiger

Vorteil Lösung 2:
-aktuellere Plattform (DDR4)
-Niedrigerer Stromverbrauch
-Höhere Singlecore Leistung (IPC)
-Mehr Aufrüst möglichkeiten (i5,i7....)

Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
PS: bei Lösung 1 wäre ein guter Kühler für >35€ fällig ...

wofür? wenn er jetzt noch nicht übertakten will reicht der boxed dicke aus. nur weil es nen amd ist heißt es nicht das man zwangsweise nen weiteren kühler braucht! die cpu hat ne tdp von 95watt und wird anders als die fx prozessoren in 28nm statt in 32nm gefertigt was dem energie hunger zugute kommt. wenn man danach geht braucht der i3 ebenfalls nen kühler wegen der billigen wlp zwischen heatspreader und chip

AMD speziell mit offenen Multi, damit man anschließend nicht übertaktet ?
Sinnfrei

wenn einen zum jetzigen zeitpunkt die leistung reicht braucht man nicht übertakten. sollte man mal mehr leistung brauchen kann man sich immer noch nen dickeren kühler oben drauf schnallen und lost übertakten. außerdem würde selbst der boxed kühler für moderates oc ausreichen wenn man nen gescheiten airflow im gehäuse hat.

Zurück
Oben