Neues Mainboard + CPU und evtl. RAM

**Martin**

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

möchte demnächst von meinem aktuellen System umsteigen:

ASUS P7P55D-E LX
Intel i5 750 @ 2,67 GHz
8GB DDR3 1333
AMD RADEON HD 7850 (Sapphire)
SAMSUNG 830 128GB
WD-Platte mit 500GB
Scythe Ninja 3
Zalman Z9 + 3 Gehäuselüfter
OCZ Modxstream 600 Watt

Der Grund, warum ich wechseln möchte ist nicht etwa die Leistung (der i5 reicht mir noch, OC wäre auch noch drin) sondern einfach das System um den doch recht betagten P55-Chipsatz. (USB 3.0 und SATA III nur durch deaktivieren von 8 Lanes vom PCIe x16). Trotz SSD braucht Win 7 etwa 35-40 Sekunden zum booten (bestimmt 15-20 Sekunden wegen nerviger Tests des Bios). Bei einem Kumpel (i5 3470 + Z77-Board dauert der Win 8 Start etwa 6-7 Sekunden, da nur etwa 2 Sekunden eine Meldung vom Mainboard kommt und Windows dann sofort startet --> mir ist klar, dass Win 8 allgemein schneller ist, aber es reagiert alles einfach schneller)

Meine Anforderungen:
Hauptsächlich Internet, Full-HD Videos schauen
manchmal Photoshop
öfters aber auch zocken (derzeit Black OPS 2 u. Far Cry 3)

ich erwähne nochmals, dass mir das Leistungsniveau vom i5 750 reicht, ich somit auf keinen Fall einen i7 benötige. Die neue CPU soll aber schon ca. 2 Jahre die neuesten Games spielbar machen (ausser die Graka reicht dann nicht mehr)

Board+CPU möchte ich dann in eBay > 100€ verkaufen, was noch problemlos gehen sollte.
BUDGET: Verkaufspreis + ca. 100-120€

Am besten sagt mir hier einfach AMD zu. Ein i5 Ivy-Bridge und ein gutes Z77-Board sind preislich nicht drin. Was würdet ihr mir raten?

AMD 970
AMD 990X
AMD 990FX
+
AMD FX-6300
AMD FX-8320

Loht es sich etwa bis Juni/Juli auf Vishera 2.0 zu warten und dann einen neuen zu holen, oder evtl. von günstigen Ausverkauf von Vishera 1.0 zu hoffen? Wobei ich die Preise aktuell sowieso top finde.

Und noch eine Frage: Meint ihr ich soll den alten "nur" 1333er Ram weiterverwenden, oder muss eine Neuanschaffung von 1600er oder 1866er Ram her (akutell leider sehr teuer > 50€)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Martin

die 6-7 sek. bei Win8 kommen nur durch den StandBy Mode zusammen da sich win8 nich volltändig runterfährt

räume ehr mal sein System auf dann sollte es auch wieder schneller werden und 8 Lanes reichen locker für SSD aus

der Rest ist Geldverschwendung!!!!!!

Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen
aber rein von Interesse her, willst du wirklich ~ 200 € oder mehr ausgeben damit die bootzeit von 40 s auf vielleicht 10-15s runter geht?
Und das dir die 8x lanes abgehen werden glaub ich dir auch nicht, diverse Tests zeigen das es nur bei absolut high end Grafikkarten bzw. Spielen einen merkbaren performanceverlust gibt. und so wie die Daten aussehen wirst du vermutlich nicht auf Doppelmonitor spielen oder?

Da würde ich dir zum AMD FX-6300 raten, zusammen mit einem mittelen Chipsatz. Günstig und zügig. denk mal mit 50 € aufpreis bist du dabei. Ram reicht der alte aus, nur bei ner APU wäre die Geschwindigkeit des RAM wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 überspringt beim Standard-Start(ähnlich dem Standby) einen Großteil des BIOS/EFI, daher wirst du mit Windows 7 nicht annähernd an die Zeiten ran kommen. Ich würd weiter sparen und dann richtig aufrüsten, wenn du die Leistung brauchst und vor allem beim Mainboardkauf bereits im Vorfeld alles weg lassen was du nicht brauchst.

the_nobs schrieb:
Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen
aber rein von Interesse her, willst du wirklich ~ 200 € oder mehr ausgeben damit die bootzeit von 40 s auf vielleicht 10-15s runter geht?
Und das dir die 8x lanes abgehen werden glaub ich dir auch nicht, diverse Tests zeigen das es nur bei absolut high end Grafikkarten bzw. Spielen einen merkbaren performanceverlust gibt. und so wie die Daten aussehen wirst du vermutlich nicht auf Doppelmonitor spielen oder?

Nein, ein Dell U2312HM mit Full-HD. Doch früher oder später müsste ich aufrüsten, da etwa bei FarCry 3 + ein paar Tabs in Firefox der i5 dann schon an die Grenze kommt.

**Martin** schrieb:
Der Grund, warum ich wechseln möchte ist nicht etwa die Leistung (der i5 reicht mir noch, OC wäre auch noch drin) sondern einfach das System um den doch recht betagten P55-Chipsatz. (USB 3.0 und SATA III nur durch deaktivieren von 8 Lanes vom PCIe x16).
Du hast die SSD an eine extra SATA-Karte bzw. den auf deinem Board vorhandenen Zusatzchip angeschlossen? Das ist meist schlechter als ein SATA2-Anschluss direkt vom Chipsatz und die Bootzeit wird davon auch nicht besser. Und USB3 funktioniert mit einer einfachen Karte für einen PCIex1-Anschluss auch ganz gut. So schnell sind die externen Platten oder USB-Sticks ja normalerweise auch nicht, dass man durch den PCIe-Port ausgebremst wird.

Deaktiviere doch mal die Zusatzchipt für SATA3 und eSATA, wenn du die nicht brauchst. Dann bootet der Rechner auch etwas schneller.

Ich würde die Sachen einfach behalten und Standby benutzen. Dann ist dein Rechner auch schnell einsatzbereit.

rille schrieb:
Du hast die SSD an eine extra SATA-Karte bzw. den auf deinem Board vorhandenen Zusatzchip angeschlossen? Das ist meist schlechter als ein SATA2-Anschluss direkt vom Chipsatz und die Bootzeit wird davon auch nicht besser.

Es gibt eine Funktion die nennt sich IO-Levelup. Wenns deaktiviert ist --> PCIe mit vollem Speed. Ansonsten PCIe nur halb, dafür entweder voller Speed bei USB 3.0 oder SATA III. Du meinst also, ich soll die SSD "nur" an einem SATA II Port direkt vom Chipsatz hängen, dafür den SATA III Zusatzcontroller komplett deaktivieren?

Mein System (Sig) bootete W7 unter 20 Sekunden, W8 unter 15 Sek. und W8 ohne diesen Pseudo-Aus Modus in knapp unter 25 Sek.

Schau doch mal wie lange es dauert bis du überhaupt den Ladescreen von W7 siehst.
Dann kannst du immer noch im BIOS unnötiges Zeug ausschalten und Windows noch ein bisschen aufräumen und die Verkabelung in deiner Kiste nochmal neu machen.

100€ für ein paar Sekunden Bootzeit ausgeben...

Ja, einen Unterschied wirst du in der Praxis nicht merken. Der große Vorteil einer SSD ist ja die geringe Zugriffszeit und da ist es egal, ob man SATA2 oder SATA3 hat. Nur die sequentiellen Zugriffe sind bei SATA3 schneller, das fällt aber nicht so ins Gewicht.

**Martin** schrieb:
Es gibt eine Funktion die nennt sich IO-Levelup. Wenns deaktiviert ist --> PCIe mit vollem Speed. Ansonsten PCIe nur halb

Vergiss doch dein SATA3. Häng die 830 an den SATA2 des P55 und schalte die Marvell und JMicron SATA Controller aus. Das macht sicher 10 Sekunden Bootzeit gut.

USB 3.0 mit voller Speed schaffst du eh nicht, selbst mit einem externen UAS Gerät schaffst du das nicht.

EDIT: Beim umhängen ist evtl. ne Neuinstallation fällig

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus einem AMD970 und FX-6300 ist gut und für die meisten Nutzer absolut ausreichend. Ich denke auch, dass es deine Wünsche voll erfüllt...
Ich würde mich da übrigens auf Asrock konzentrieren... eventuell auch Asus, die bauen da ein paar echte Leckerbissen zu gutem Preis...
Höher als 970 ist für dich nicht notwendig, wenn du nicht gerade groß übertakten willst.
Bei dem RAM kannst du eigentlich bleiben. Vielleicht kannst du den ja tatsächlich ein wenig hochtakten, aber notwendig ist das nicht... wirklich schneller wird das System bei der Verwendung von 1600er nur dann, wenn du den RAM ständig auf Volllast fährst und das ist eher selten der Fall.

Na klar soll die Bootzeit schneller werden. Aber es ist eben nicht nur die Bootzeit. Das ganze System ist zwar schnell, reagiert aber eben doch etwas träge, wenns um größere Dinge geht z.B. Photoshop oder Games öffnen (obwohl alles auf der SSD).
Und da zurzeit eben sozusagen Ivy Bridge- und Vishera Abverkauf ist dachte ich mir, da wäre jetzt aufrüsten angesagt.

Gut und günstig für das kleine Geld:

AMD FX 6300 + irgendeinem 970er Mainboard. z.B. ASRock 970 Extreme 3

Zurück
Oben