@Deathangel008 &
@Nixdorf:
OK ... Ich verstehe euch ...
Nunja ich habe mal gesucht nach 5600x und 1060 und muss sagen die Unterschiede in den Spielen ist doch sehr groß zu meiner jetzigen Kiste. Mein Rechner reißt einfach nix mehr. Könnt ihr ja selber Mal nach googeln.
Die Spiele laufen auch jetzt ziemlich instabil, damit meine ich frame drops bis zu 15 fps (auch wenn es manchmal bei 60fps läuft) ...
Es wäre schon ein großer Unterschied zu meiner jetzigen Kiste. Man merkt meinem jetzigen Setup deutlich den CPU bottleneck. Die zieht sozusagen alles runter ...
Ja es wird "Budget" aber das heißt ja nicht gleich das ich nicht Jahre was davon haben werde oder doch?
Bin jetzt doch ziemlich verunsichert.
Die GPU habe ich noch nicht solange und ich habe auch nicht so bald vor in z.B. 4k zu gamen. Mir reichen 60 stabile FPS bei 1080p durchaus aus, diese sollten es aber schon sein. Natürlich gerne auch mehr.
Alles darunter ist (bis auf wenige Ausnahmen die ein sehr gutes Game Engine haben) ja auch kaum zu ertragen zu spielen. Finde ich jedenfalls.
Ich möchte nur gerne wieder auf sowas wie 10 Jahre ohne neues Hardware Update kommen ... Bis auf die GPU die ich irgendwann Mal auswechseln werde wenn die Preise Mal nicht mehr so krass sind ... Deswegen ...
Jo enermax sagt mir was. Die sollen ja eigentlich auch gute Netzteile machen. Ich musste mein Corsair übrigens auch einmal umtauschen lassen ist mir eingefallen, da das Teil sehr seltsame Geräusche gemacht hat. Austausch lief damals problemlos ab und das Netzteil ist nun schon seit über 10 Jahren in meinem Rechner ohne auch nur einen Fehler oder Mucks zu machen.
OK neues Netzteil muss dann wohl sein.
5700X, Asus Mainboard, Corsair Speicher und Corsair Netzteil ... Das wäre jetzt meine Lieblingskonstellation ... Da komme ich mit den 500€ aber definitiv nicht hin was? Schade Mensch ...
Das MSI Mainboard ist aber schon interessant, vorallem für die 100€ ... Mit dem Mainboard und nem 5600X wären wir bei 300€ ungefähr... Dann noch 200€ für Corsair Speicher und Netzteil ... Das wird knapp was?
Vielleicht muss ich doch noch etwas sparen um jetzt nicht an den Kompromissen zugrunde zu gehen und mir irgendeinen "Schrott" zu holen XD
Ich weiss es gerade selber nicht so genau ...
Werde jetzt noch einmal ne Nacht drüber schlafen ...
Bin für weitere Gedanken sehr dankbar ...
Das Board mit PCI Slot ist ja auch noch interessant ... Ich müsste dazu wissen ob jemand die Delta 44 mit Ryzen CPUs zum laufen gekriegt hat ... Leider habe ich das durch googeln nicht herausfinden können ...
Das selber einfach mal auszuprobieren ist es mir nicht wert ... Dann doch lieber ne PCIe zu PCI Karte und es darüber Mal probieren ...
Aber vielleicht finde ich ja noch heraus ob das geht oder nicht ... Ich bin da dran und melde mich diesbezüglich nochmal (könnte ja Mal jemand anderen interessieren)
Danke bisher für all eure antworten