Neues Mainboard?! FPS Laggs seit über 2 Jahren!

zhamy

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,
ich habe eine bitte an euch, ich habe mir vor 2 Jahren von einem Freund einen Gaming PC zusammen stellen lassen, da ich zu diesen Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte, was ich brauche. Nun habe ich seit fast 2 Jahre in sämtlichen Games FPS Dropps. Den PC habe ich bestimmt 10mal komplett neu installiert, mit allen aktuellen Treibern und Softwares. Jedoch ohne Erfolg. Mein derzeitiger PC besteht aus:

CPU: AMD FX(tm)-8350 8 Kern Prozessor
RAM: 16GB
GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX

Die Grafikkarte habe ich schon erneuert. Vorher hatte ich eine GTX 960 von Nvidia und 8GB Arbeitsspeicher. Mein Kumpel hat den selben Prozessor mit 16GB RAM und einer AMD Grafikkarte und hat keine FPS Laggs. Wir haben lange lange überlegt woran dieser Nervige Fehler liegen kann. Ich habe die Temperaturen überprüft und alle Komponenten gereinigt. Dann haben wir uns überlegt ob es eventuell das Mainboard sein könnte. Da meine GPU, CPU und RAM sehr leistungsstark sind könnte es nur noch das Mainboard sein, da ja etwas an der Kommunikation nicht stimmen wird.
Wo auch immer der Fehler liegt, ich will endlich spiele spielen können ohne alle 2 Min einen 30sec langen FPS Dropp zu bekommen.
Haben Sie eine andere Fehlerlösung oder sind die auch der Meinung das ich ein neues Mainboard brauche?? Wenn ja, welches Mainboard würden sie mir für ca 200€ empfehlen? Natürlich passend und ohne Kommunikationsstörungen zu meinem open beschriebenen Desktop-PC ?
Lg Luke

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
QUELLE

Passende Kühlung verbaut ?

Sie lernen es einfach nicht... Das Fehlerbild schreit geradezu danach :D

HIER noch der passende Hilfsthread

Hat dein Kumpel denn das selbe Mainboard und den selben Kühler?
Hast du mal die Taktraten überwacht?
Die SpaWas scheinen bei dem MB schlecht gekühlt zu sein.

Die CPU ist sehr leistungshungrig, aber bestimmt nicht leistungsstark. Jetzt noch ein neues MB kaufen lohnt sich definitiv nicht, es sei denn du bekommst was günstiges gebrauchtes mit deutlich besserer Kühlung. Vielleicht kann es schon Abhilfe schaffen, einen großen Top-Blow-Kühler zu kaufen, je nach dem was aktuell verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch was sinnvolles zum Thema beizutragen Petros?
Ich könnte jetzt auch anfangen und auf dir rumhacken.
Er hat den PC mit Hilfe eines Freundes gebaut, da er selbst keine Ahnung hat, dumm gelaufen, das der Freund auch nicht die meiste Ahnung hatte.

@TE:
Wie schon andere vermutet haben, scheint das Problem bei den VRM/Spannungswandlern zu liegen, ein Boardwechsel zu einem mit mehr und besser gekühlten CPU-Phasen würde also helfen, geht aber ordentlich ins Geld und es gibt keine Upgrademöglichkeiten mehr auf der Plattform.

Ein starker Top-Blow-Kühler wie der Scythe Grand Kama Cross könnte schon helfen, das Problem zu beseitigen.

Zusätzlich im Bios den Turbo deaktivieren und die Spannung reduzieren, ist im Hilfe-Thread glaube ich auch ausführlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die warme abluft von einem top blower kühler das problem beseitigt, das verhindert bestenfalls einen hitzestau. das board hat 4 vrm phasen mit winzigem kühler. das board würde ich unter die kategorie "fehlkonstruktion" einordnen.

aber das konnte man vorher ja nicht ahnen, die vrm problematik, vorallem mit billig boards, ist ja erst wirklich mit bulldozer prominent geworden.

Im BIOS :

AMD Turbo Core Technology = disabled

NEUERE BIOS-Version sollte bereits aufgespielt sein

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Die sind echt mikrig auf dem Board. Mein Asrock FX890 Deluxe 4 hat ja schon ein 8+2 Phasen Design. Und ist nur für die 95W Version vom Bulli.
Die Ordentlich runter zu kühlen, wird schwer.
Entweder, du schaust, das du vielleicht gebraucht ein besseres Board bekommst.
Oder du wechselst auf eine andere Plattform.

Das heißt der Fehler liegt bei meinem Mainboard weil ich zu wenig gekühlt ist? Ja ich habe 200€ zur Verfügung für ein neues MB. Bei meinem Prozessorkühler habe ich einen Scythe Mugen 4 verbaut, welcher mit 2 Lüftern ausgerüstet ist. Ich bin wirklich total verärgert über meinen PC.. Ich will endlich einen gut laufenden PC besitzen. Welches Mainboard könntet ihr mir denn für 150€ - 200€ empfehlen?

Billiger kommst mit einem passenden Kühler hin. Du brauchst einen top-blow Kühler, der einen Luftstrom auf die Spannungswandler leitet.

Ja, ich würde sagen es liegt sozusagen am Mainboard, aber der Prozessor scheint ja mitunter die Probleme zu verursachen, so wie ich das hier verstanden habe. Sollen ja auch mehrere das Problem haben. Also die beiden Dinge in Kombination.
An deiner Stelle würde ich mir aber zwei mal überlegen ob ich 200€ in nur eine neues Mainboard investiere.
Dein Prozessor ist für mich z.B. kein tolles teil, klar overall nicht viel schlechter als meiner, aber dazu habe ich mehr Singlecore Leistung, was mMn in manchen Games wichtiger ist als 8 Kerne. Kommt immer aufs Spiel an.
https://www.cpubenchmark.net/compare-test.php?cmp[]=1780&cmp[]=1896
Dann hast du ggf. viel Geld nur für eine kurze Zeit ausgegeben, weil wenn du aufrüsten willst sowieso wieder das Mainboard wechseln musst. Aber dennoch würde ein Wechsel zu einem mit Spannungswandler Kühler ggf. helfen.

Könnt ihr mir sagen wo der Spannungswandler liegt? Auf dem Mainboard? Und welchen Kühler könnte ich dafür benutzen?

nicht der, sondern die spannungswandler: Links neben der CPU.

Also ich habe mich gerade nochmal lange mit meinem Kumpel unterhalten. Er hat quasi den selben PC, bis auf das Mainboard. Software technisch hat er auch fast alles gleich, genau so wie die aktuellen Treiber für meine Hardware. Bei ihm läuft alle glatt. Dann muss der Fehler ja theoretisch am MB liegen oder? Was genau der Fehler ist weiß ich nicht. Da habt ihr ja auch viel drüber diskutiert. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich an meinem MB nicht rumdoktern werde. Es muss ein neues MB her. Ich werde zusätzlich zu dem neuen MB meine Glasscheibe vom Gehäuse ausbauen, ein Gitter einbauen und dort noch 2 Lüfter zwischen schließen, für eine noch besser Kühlung. Seit ihr der selben Meinung wie wir oder habt ihr eine andere Idee?

Wo wurde hier viel diskutiert? Das Problem ist klar und eindeutig: Falscher Kühler auf einem Mainboard mit nicht ausreichend passiv gekühten Spannungswandlern -> Zack Überhitzung der SpaWas -> Zwangsweises heruntertakten zur Entlastung -> Dadurch Einbruch der Leistung

Wenn du ein neues kaufst, dann nimm ein Gigabyte und achte darauf, dass die CPU in der Supportliste aufgeführt ist. Dann gibts keine Probleme.

OK, Vielen dank für die ausführliche Antwort@rg88.
Jetzt wird mir alles langsam klar.
Ich werde mir dann ein neues MB besorgen. Muss ich nur auf die CPU achten? Habe mal gehört, dass es auch wichtig ist, dass der RAM auch auf der Supportliste des MB stehen muss.

du wirst bei so alten Boards keine aktuellen Speicherlisten finden. Die werden sicherlich schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Kannst nachschauen, wenn dein Speicher drin steht läuft er zu 99%, wenn er nicht drin steht, dann höchstwahrscheinlich auch. Würd ich nicht als Kriterium für die Board-Wahl nutzen.
Grundsätzlich Finger weg von Asrock. Die haben nahezu alle dieses Problem.

Okey, schonmal vielen dank für diesen guten Support.
Könntest du mir ein MB empfehlen?
Hier nochmal mein CPU: AMD FX(tm)-8350 8 Kern Prozessor

Such dir irgend ein Gigabyte aus, das deinen Anforderungen entspricht. Wenn die CPU aufgeführt ist, dann läuft das auch.

Zurück
Oben