Neues Mainboard?! FPS Laggs seit über 2 Jahren!

Das GA-78LMT-S2P hat ungekühlte Spannungswandler. Deine CPU steht aber auch nicht in der Supportliste, also geht das eh nicht. Kannst dich auf die Angaben schon verlassen, was drin steht läuft auch.

8+2 Phasen sollte es schon haben. Der Rest liegt an dir, was du alles draufhaben willst. Das musst schon du wissen.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Sehr gute Spannungsversorgung und ansonsten auch sehr gute Ausstattung.

https://3.bp.blogspot.com/-21m-CJpa...1jROREYOomGs5MDTeIv1VgCLcB/s1600/IMG_0361.JPG

ich konnte nix zum gaming sli finden, aber das gaming ist ein gedoppeltes 4+1. wenn schon n neues board für am3 her soll, dann würde ich auf jeden fall eines mit nativen 8 phasen nehmen, da muss es doch was geben :rolleyes: wobei das temperaturtechnisch nicht den riesen unterschied machen sollte. muss ja nur laufen

http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database

hier kann man mal gucken, welche boards da potentiell in frage kommen. aber es sind nicht alle drin.

Zuletzt bearbeitet:
Gedoppelte Phasen sollten in seinem Fall kein Problem sein, wenn nicht heftigst übertaktet wird.

duskstalker schrieb:
http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database

hier kann man mal gucken, welche boards da potentiell in frage kommen. aber es sind nicht alle drin.

Der Liste würde ich nicht allzuviel Vertrauen schenken, wenns um die Auswahlentscheidung geht.
Da stehen einige von Asrock drinnen die sogar empfohlen werden. Das MB des TEs soll laut dieser Liste nur bei OC drosseln. Wie wir aber wissen, tritt es bereits ohne OC bei Werkstakt und Turbo auf und andere Asrock-Boards stehen da quasi ohne Einschränkungen drin, welche aber hier im Forum schon mehrfach genau mit solchen Problemen aufgefallen sind.

(btw: Wer heutzutage noch Frames/iFrames für das Webdesign benutzt ist mir sowieso suspekt :stacheln: Muss den Frame mit der jeweiligen Liste im neuen Tab öffnen, weil nicht alles angezeigt wird und scrollen seitlich auch nicht möglich ist)

ja, die listen sind :rolleyes:

mir gings hier eher um die phasenzahl, ansonsten muss man sich das erstmal selbst zusammenklauben. bei geizhals stehen da immer addierte werte (was falsch ist). so wie ich das sehe, sind das aber auch nur die vrm phasen und nicht die pwm phasen vom eigentlichen controller.

hinterher isses ne kombination aus pwm controller, phasenzahl, bauteilqualität und größe des heatspreaders um die qualität der spannungsversorgung wirklich einschätzen zu können. und als endverbraucher bekommt man aber nur infos zur vrm phasenanzahl und der größe der heatspreader, pwm phasen, pwm controller und mosfets sind nirgends angegeben.

ist für den Fall des TEs aber auch irgendwie irrelevant, ob da nun was gedoppelt ist oder nicht. Die SpaWas auf dem ausgesuchten Gigabyte-Board überhitzen nicht bei Stock-Werten und können auch leichtes OC problemlos ab. Das Throttling ist auf alle Fälle weg und darum gehts ja hier und nicht um maximales OC.

so wie ich die problematik hier erfahren habe (und auch die pcs die ich zur "reparatur" hier hatte), deuten eher auf einen schleichenden defekt hin. im neuzustand laufen die cpus überwiegend normal, nach ein paar wochen / monaten sind die billigen vrms aber durch / verschlissen und können die spannung nicht halten (crash) oder die effizienz wurde so schlecht, dass die so viel überspannung vom controller bekommen, damit hinten noch genug raus kommt, dass die hoffnungslos überhitzen.

dimensionierung und bauteilqualität sind das A und O. das problem bei "günstigen" gedoppelten phasen ist, dass man hier werbewirksam die phasenanzahl verdoppelt hat (gut, ripple / interleavingeffekte sind bei gedoppelten phasen auch besser als ohne doppler), ohne einen besseren pwm controller einzusetzen - man braucht aber die doppelte anzahl an bauteilen. irgendwo kommen die kosten dafür wieder rein, und das hat sicherlich nicht ne hohe qualität der mosfets und elkos zur folge :D

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Er schreibt, das Problem bestünde schon immer, es liegt an der unkontrollierbaren Wärmeentwicklung.
Das einzige teure sind die PWM Controller, der Rest ist spottbillig. Daher kann es dem Hersteller auch egal sein ob nun 4 oder 8 verbaut werden. Zudem unterscheiden sie sich in der Güte nicht so stark, wie du vielleicht annimmst.
8 "billige" sind genauso gut oder besser als 4 "gute".
Die Qualität macht sich eigentlich auch nur bemerkbar, wenn diese am Limit betrieben werden, was bei vielen Phasen eher weniger der Fall ist. Dementsprechend ist auch der Verschleiß geringer.

Schonmal vielen dank für die ganzen Antworten. Leider verstehe ich jetzt nur noch chinesisch. Ich habe mir eure Antworten 2 mal komplett durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau raus. Das heißt auf deutsch: Liegt das Problem jetzt an dem Mainboard, wie schon besprochen? Ist das neue Mainboard, welches ich mir ausgesucht habe OK?
Ergänzung ()

Laut der Hilfe von rg88 sollte der Fehler doch am Mainboard liegen, welches beim spielen überhitzt und dies folgt zu den FPS Dropps. Ist das jetzt richtig? Ich habe mir ja das MB ''Gigabyte GA-990X-Gaming SLI AMD 990X'' rausgesucht. Wollte es eigentlich jetzt bestellen.

Hast alles richtig erfasst. Das ausgesuchte Mainboard sollte deine Probleme lösen.

Ja, es liegt am Mainboard und ja das neue wird deine Probleme lösen. Alles andere hier ist OT. Das hat auch nichts mit schleichendem Defekt oder Verschleiß zu tun, sondern ist schlicht eine unzureichende Technik die auf den Asrock-Teilen verbaut ist.

Okey, das MB ist bestellt, ich bedanke mich nochmal vielmals bei der sehr guten Beratung und Hilfe. Ich werde mich nochmal melden, wenn das MB eingebaut ist. Bis dahin, noch ein paar schöne angenehme sonnige Tage =)
-Luke

Das Mainboard ist da!
Ich habe jetzt 3 Stunden Ark Survival Evolved gezockt und die FPS bleiben Souverän. Das MB hat sich echt gelohnt!! Vielen dank nochmal an alle Helfer =) :):):):)

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es geklappt hat (auch wenns mich nicht überrascht ;) )

Zurück
Oben