Neues Mainboard für I5-3570k gesucht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PSasse

Ensign
Hallo,

habe folgendes Problem. Mein altes Board hat den Geist aufgegeben. Asus P8P67 Rev 3.0
Nun möchte ich mir jedoch ein "gescheites" Board zum Übertakten zulegen. Habe meinen Prozessor über das Intel Tool
übertaktet, jedoch soweit ich weiss nur über den Turbo. Ich habe gehört, bzw mir sagen lassen, ich solle mir ein "Z" Board holen, da es für das übertakten wie geschaffen wäre. Nun die Frage welches?

Mein System:
I5-3570k
16GB Corsair Vengeance
Samsung 830 128gb
GTX 760 AMP Edition
1TB WD HDD

Oder sollte ich warten, bis der Haswell - E Refresh kommt und ein neues System anlegen?
Gezockt wird: LoL, FSX mit jeglichen Addons, BF4, Watch Dogs etc...

Vielen Dank schonmal

Budget? Sonstige Anforderungen ans Mainboard, wie mind. Anzahl von Anschlüssen, etc....

Brauchst Du Dein System gar nicht oder warum kannst Du warten ? ;)

Es gibt eigentlich keinen Grund auf Haswell zu warten bzw. jetzt umzusteigen,
einzig eine stärkere Grafikkarte würde ich zusätzlich empfehlen neben einem neuen Board für Dein jetziges System.

Hast Du verifiziert das Dein Board kaputt ist und nicht die CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 3570K ist noch schnell (gut) genug.
Einfaches und günstiges Board (Asus?) reicht!
Vielleicht noch eine schnellere Grafikkarte, das reicht noch vollkommen.

Joa, zumal er beim Systemwechsel mit der gleichen Graka nix gewonnen hätte ^^

Es sind ja auch nicht gerade die anspruchlosesten Games..

Okay, also bleibe ich bei meinem 3570k

Budget.. naja das ist "relativ" hauptsache der läuft wieder.
Anzahl von anschlüssen.. Es sollte 3 HDD und 1 SSD anzuschliessen sein
Was für eine Grafikkarte würdet Ihr denn empfehlen? Ich denke mal um etwas zukunftsicherer zu sein GTX 770 aufwärt mit 4GB-GDDR5 Ram?

Lüfter / Kühler habe ich einen. Glaube Brocken 2, bin mir in dieser hinsicht nicht sicher.

Danke für die Antworten!

Eher ab GTX 780 !

Sonst ist der Sprung zu klein, wenn Du vor hast die Karte wirklich lange einzusetzten würde ich eine mit 6GB VRAM empfehlen.

Eine Core i7 ab 2600K (gebraucht) bietet sich später mal immer noch als Option an.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass mein 4 Kerner eine GTX 780 befeuern kann? Ô.o

mfg

Sicher! Erst im SLI hat ein reiner 4-Kern CPU (wie zb. der 2500K und Deiner) nichts im System verloren.

OC machste ja eh, haste ja geschrieben (ist aber nicht zwingen notwendig).
WD ist aber ein extrem Game das mag natürlich auch so einen Core i7

Habe ein 4960X mit GTX Titan Black SC SLI und das Game läuft relativ bescheiden @2560x1440p
(erst mit MODs wurde es größtenteils ruckelfrei).

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich ja dann direkt die nächste Frage.
Was für eine GTX 780 oder doch eine 290X?
Gibt ja verschiedene Designe, welche ist vom Kühler her die Beste, welche vom P/L verhältnis?

mfg

Bei den GTXen würde ich den Referenz Lüfter empfehlen, auch wenn die Temps höher sind - die Lautstärke ist immer absolut angenehm.

Die Karten passen auch problemlos in jedes Gehäuse,
die Alternativen Kühllösungen sind da meist komplizierter, gerade wenn man im Case so ein Schnellbestigungssystem für Karten hat.

Zur 290X kann ich nichts sagen da scheint der MSI Kühler ganz ok zu sein (diese roten Modelle).
Auf jedem Fall keine Referenzkühlung bei ATI!

Also Platz habe ich genug, da ich den Rechner in meine Wohnwand im Wohnzimmer eingebaut habe.
Ja, für Kühlung und Frischluft ist genügend gesorgt. :-)
Windstärke 6 herrscht in meiner Wohnwand, habe ich zumindest das Gefühl^^

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben