Neues Mainboard kaputt?

D

Dkaj

Gast
HI Leute,

hab mir heute ein neues Mainboard gekauft das Asrock 990FX Extreme 3.

Hier Link zum Mainboard:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=990FX Extreme3

Ich habe alles angeschlossen, auch meine alte Festplatte wo noch das alte Betriebssystem drauf ist. Ich weiß das man das neue Mainboard nicht mit den Treibern des alten Mainboard starten sollte, da es zu problemen führt. Ich habe es auch rechtzeitig gestoppt indem ich Reset gedrückt habe. Windows CD war schon in laufwerk wollte direkt formatieren etc.

Mein Problem jetzt.
1. Nach Betätigung des Reset-buttons ist der Rechner in so einem "Sleep" modus gegangen. D.h Auf dem Monitor wird nichts angezeigt !!! so in der Art als wäre kein PC angeschlossen.

2. Wenn ich mein Rechner ausschalte und neu Hochfahre, höre ich genau wie sich die Lüfter drehen (schneller werden etc) und die Festplatte arbeitet, d.h es wird etwas geladen, jedoch wird nichts auf dem Monitor angezeigt. Dieser zeigt beim aus und einschalten das Firmenlogo und geht in den Standby-Modus (das lämpchen wird orange, ansonsten beim Betrieb blau -> Monitor von LG).

Meine Frage bzw. Bitte an euch, wie kriege ich den wieder zum laufen :(( ich bin gerade am verzweifeln und weiss wirklich nicht weiter.???

Kann ich das irgendwie auf dem Mainboard reseten usw? ICH brauche hier wirklich hilfe :(

Gruß
dkaj

HI,
nimm mal die BIOS Batterie raus und danach dann mal ins
BIOS und die Defaultwerte laden.

Geh ins Bios und wähl dort das DVD-Laufwerk als Boot-Medium aus und installier Win neu.

Hi,

ich versteh nicht, wie soll ich ins Bios kommen, wenn nichts angezeigt wird.

Ich versuchs mal.

Gruß
dkaj

Ein 990FX-Mainboard hat keine Onboard-Grafik.

Erstmal den Tipp von Andreas999.nlb ausprobieren, ansonsten:

Sieht man beim Start des PCs noch ein Bild, also bevor Windows geladen wird?

Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen? Mal anderen Ausgang der Karte probiert?

HI,

ja, habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht.

Ich versuch mal die Biosbatterie zu entfernen. Das ist doch die unter dem PCI slot oder??
//EDIT: Grafikkartenslot oder?

Auf dem Bild.
Ergänzung ()

Die Batterie entfernen bringt nichts, führt zu keinem Ergebnis

Dumme Frage: Liegts am Monitor? Hat der einen Eingangs-Wahlschalter? Wie ist er angeschlossen? HDMI, DVI, VGA?

Falls mehrere Speicherriegel drin sind, mal abwechselnd einen rausgenommen?

Ansonsten fällt mir nur noch das Netzteil ein.

Hmm eigentlich sollte vom Reset-Button drücken nichts kaputt gehen^^...

Hast du, als du die Batterie entfernt hast, den PC auch ausgesteckt und mal 5 Minuten gewartet? Ansonsten bringt's nicht viel.

Auch, wie oben erwähnt, den Monitor checken, Kabel, etc. Am Netzteil sollte es eig. nicht liegen, wenn alle Lüfter hochdrehen und die Festplatte arbeitet. Fährt denn der Grafikkartenlüfter auch hoch?

hi,
ja monitor funktioniert, hab das mit einem anderen pc getestet.

Die Grafikkarte läuft über DVI.ü

Mal ne andere Frage. was passiert wenn man den Reset Button nicht richtig anschließt? d.h plus und minus vertauscht? führt es zu einem Kurzschluss?

Zürück zur Frage, ja alle lüfter laufen normal. Deshalb versteh ich nicht was passiert sein kann.

Edit: als ich die Batterie entfernt hatte, war alles ausgestöpfselt
Ergänzung ()

es lebttt ES LEBTTT !!!!!!

Fehler war, bei den Powerbutton , Reset button etc.

Ich glaube das die Reset Button-Pins bei mir defekt sind (also der Gehäuse anschluss)

Nach einem Gespräch mit einem Informatiker mit dem schwerpunkt chips etc von amd, konnte er mir den richtigen Tipp geben.

Dieses Problem tritt auf, wenn man den Reset-Button falsch am Mainboard falsch anschliesst.

Hier ein Link zu meinen anschlüssen, vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt.
Ich poste den Link in normal form, da die Bild funktion irgendwie nicht funktioniert.
http://s7.directupload.net/file/d/2854/m6ir2v2z_jpg.htm

Wie man auf dem Bild sehen kann, müssen die LED+, Led- und LED HD horzitontal angeschlossen werden.

Powrn und Reset vertikal. Glaube das war mein Fehler ich hatte Reset mit dem Dummy verbunden. Kann mir vielleicht jemand erklären was dieses GND bedeuten soll? im Internet steht nur ein "Anschluss", als wäre ich da nicht selbst drauf gekommen.

Ich habe nämlich auch ein 2 Polariges Reset (Grau / Weiß , wobei Grau sicher + und Weiß sicher - ist) Das selbe auch mit dem Powrn.

Wenn ich das Reset von Unten nach oben anschließe ist es doch richtig oder? Weil Reset+ unten ist und das GND oben oder irre ich mich da? Für aufklärendes Feedback würde ich mich freuen. Am besten einer der sich damit auskennt, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass dieses Problem sehr häufig "da draußen" auftritt

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Gruß
Dr1ton

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es mehr als verwunderlich das er im Hintergrund hochgefahren ist.

GND=Ground, also Masse

Normal ist der Reset-Anschluß in diesem Fall horizontal, also unten 3+4 Pin. Powerbutton oben 3+4 Pin. Kann allerdings auch vertikal funktionieren, da in beiden Fällen die Masse und Power/Reset verbunden wären.

Da du in beiden Fallen nur einen Kontakt schließt wenn du Power/Reset drückst, gibts da eigentlich keine falsche Polung.

Anders bei den LEDs, die wollen + und - richtig haben

Zurück
Oben