"Neues" Mainboard - Kopfhörer bzw. Headset zu leise - Windows 10

Coolyo

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
259
Moin,

Hab ein neues Mainboard (nicht wirklich nen neues, Z170 ASUS) eingebaut, Windows 10 neu installiert, meine alte Soundkarte (ASUS DGX) reingepackt, ma Treiber installiert, alles wie gewohnt. Headset ausprobiert -> Eindeutig leiser als zuvor. Hab aber nix anders gemacht ..

Headset is ein Kingston HyperX Cloud mit Klinke. Ein Superlux Kopfhörer hat die selben Problemchen. Egal ob ich ne Soundkarte verwende oder Onboard oder Front oder hinten. Einfach nur leise! Nen Realtek Treiber habe ich nicht installiert. Nur die ASUS Treiber.

Hat jemand ne Idee? Ich komm nicht mehr weiter.

Wollte eigentlich sowieso ma neue KH kaufen, aber bevor das Problem ned gelöst ist, bringt das ja nix denke ich.
 
Hast Du in den Xonar-Treibern den Kopfhörerverstärker aktiviert bzw. höher gestellt?
Ergänzung ()

test.jpg

So in etwa sollte das bei Dir auch ausschauen...
 
Danke für die Antwort mal.

Hab ich gemacht, ja (vorher schon) Ich kapiers nicht. Vorher (irgend ein Z77 ? Board von Asrock) war das echt deutlich lauter, sodass es unangenehm wurde. Konnte aber natürlich die Lautstärke so anpassen, dass es für mich passt. Jetzt is auch das maximale Level etwas zu leise. Speziell in Spielen.

Neue Kopfhörer mit mehr Ohm wären dann ja noch schlechter, oder? Ich kenn mich ned aus bei KH wie man merkt am Geschreibe, aber ich wollte mal vernünftige KH kaufen. Nur so bringt das ja nix.
 
Also wenn es vorher ging, dann sollte es jetzt auch gehen. Das Board hat in dem Fall wenig damit zu tun, da Du ja eine Soundkarte hast.

Ich würde im BIOS den Onboard-Sound ausschalten, mich vergewissern ob die Kopfhörer wirklich an der Soundkarte hängen und nicht am Board und dann alle Regler auf Maximum bei Bedarf.

Welche Soundkarte hast Du denn?

Und ja, je höher der Widerstand des KH, desto mehr Leistung brauchst Du. Aber eine normale Xonar DGX befeuert einen Kopfhörer mit 250 Ohm ohne Probleme. Zu 600 Ohm kann ich nichts sagen...
 
Hilft mir mal sehr weiter bezüglich neuer KH!

dh ich könnte zB die Beyerdynamic DT770/880/990 in der 250OHM Variante kaufen ohne Probleme (theoretisch)

Ich hab ne ASUS Xonar DGX PCIe Soundkarte. Das mit Onboard probier ich.

Bissle Offtopic vlt.: Welchen KH würdest du empfehlen?? Keinen neutralen, eher vielleicht nen basslastigeren/"aufregenderen" KH? Nur für Musik und halt teils Zocken (Rennspiele, Rest wird weiterhin mit dem HyperX wegen Mikro betrieben)
 
Ich hatte vor der aktuellen Sounkarte auch eine Xonar DGX mit einem DT990 pro (250 Ohm). War definitiv laut genug.

Bei einer KH-Empfehlung bin ich raus. Das muss jeder selber wissen :D
 
Ok verstehe.

Dann werde ich wohl zusätzlich mal im Kaufberatungsthread nachfragen.
 
Mir ist noch was eingefallen bezüglich der Lautstärke:
Wenn Du auf "Mixer" klickst, dann unter "Playback" bleibst, kannst Du auch noch kanalweise verstärken. Diese Verstärkung ist auch unabhängig vom Drehregler rechts.
 
Nen Realtek Treiber habe ich nicht installiert. Nur die ASUS Treiber.

Hast du irgendein cinema 3 cross installiert? Evtl. mal den Hacken bei Signalverbesserungen aktivieren weg machen, sofern du da einen bei deinem Asus Soundtreiber hast.

Wenn Du auf "Mixer" klickst, dann unter "Playback" bleibst, kannst Du auch noch kanalweise verstärken. Diese Verstärkung ist auch unabhängig vom Drehregler rechts.

Ist das keine digitale Verstärkung? War mir da bei meiner Essence STX damals nicht so recht sicher.
 
HansMeier3
Einfach alles verstärken?

O-Saft-Killer
Cinema Cross 3 kenne ich nicht, aber mal kucken ob sowas installiert ist.

Signalverbesserungen sehe ich gerade nicht im Treiber.
 
Zurück
Oben