Neues Mainboard muss her...

Qui

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forum-Base Gemeinde... ;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, dass mein L7VTA ablösen soll...

Ich habe gehört, dass ein NF7-S oder ein Asus A7N8X (-E) Deluxe gut sein sollen...

Andererseits hörte ich auch, dass es Probleme mit den Board in punkto Speicher oder BIOS Update geben soll...

Also ich möchte ein gutes, stabiles Nforce 2 Board...

Preis bis max. 100€

Und von Bios Updates hab ich nun echt nix am Hut :eek:

Vielleicht kennt ihr euch da besser aus :p

Qui

Qui schrieb:
Ich habe gehört, dass ein NF7-S oder ein Asus A7N8X (-E) Deluxe gut sein sollen...

Andererseits hörte ich auch, dass es Probleme mit den Board in punkto Speicher oder BIOS Update geben soll...

Preis bis max. 100€

Und von Bios Updates hab ich nun echt nix am Hut
Qui

Tja, für 60 EUR bekommst du ein sehr gutes ABIT NF7 v2.0 (hat keine S-ATA und keine FireWire), das hab ich selbst und hatte keinerlei Probleme damit. Sogar das von meinem Freund habe ich nach einem missglücksten BIOS-Flash wieder richten können.
Für 85 EUR bekommst du das NF7-S, mit fast gleicher Ausstattung wie das normale, nur mit FireWire und S-ATA und eine bisschen bessere Southbridge (oder Northbridge? egal ...). Würde ich nur kaufen, wenn du eines der beiden brauchst.
Dann gäbe es noch das ASUS A7N8X in den verschiedensten versionen. Auch nicht schlecht, wenn auch schon ein wenig alt. vor allem billiger. wenn dann nur das a7n8x-e deluxe mit w-lan und solchen schnickschnack ...
dennoch würde ich zu einem abit-board dentieren, auch wenn es ein bisschen teurer ist. verarbeitung ist einfach top!!
und noch was: wenn du 100 EUR investieren willst leg dir unbedingt das AN7 von ABIT zu: wahrscheinlich das beste board derzeit (ist erst rausgekommen)

Willkommen Qui! :daumen:

Wie von Brot so treffend geschrieben, haben wir hier auch eine hervorragende Kaufberatung - sogar untergliedert in verschiedene Kategorien :daumen: - und da ist er nun gelandet, dein erster Beitrag. :eek:

Nächstes mal verschaffe dir erst einmal einen Überblick - das wäre nicht nur regelkonform*klick* , sondern erspart uns eine Menge Arbeit. ;)

Hallo Spiro und hallo liebe User...

Also ich muss mich entschuldigen, dass ich in die falsche Area gepostet hatte :heul:

Danke für die nette PM und die gemachte Mühe wegen des verschiebens...

Also eins muss man euch lassen Forum-Base...ihr habt mit Abstand die BESTE Crew die es gibt...sehr schnelle und präzise Antworten, freundliche Mitglieder und nen prima Support :D

Danke erstmal an alle geposteten Posts :volllol:

Ich habe gerade einen Bericht bei Hardwareluxx gelesen, über den Test verschiedener Nforce 2 Platinen...

Und da war Epox 8RDA3+ das beste...

Nun frag ich mich...was soll man(n) da noch nehmen??? :rolleyes:

Jeder User rammt das ein oder andere Board in den Dreck...

Der eine sagt, nimm Asus...der andere sagt, Asus ist Dreck, nimm was von Abit...

Und der 3. sagt, ihr seid doch beide hirnlos, Epox is das wahre...

Also vor weg...ich hab echt schiss vor, Probleme mit dem Board zu haben :(
Bin zwar nen bischen Hardwarefirm, doch wenns ans Bios geht, dann hab ich 0 Durchblick...

Ich will einfach nurn gutes, schnelles Board, das mit Windows 98SE bzw. 2000 Prof. rennt (besonders bei 3D Spielen) und eine Club Radeon 3D 9600 Pro und eine Audigy 2 ZS Soundkarte nimmt...

Vielleicht wisst ihr da was genaueres...

Ich lese jeden Tag etliche Tests über Nforce 2 Boards und weiss gar net mehr, was nun eigentlich das Beste davon ist...

Qui ;)

Danke für dein Verständnis! :daumen:

Zu allem Überfluß haben wir auf CB auch noch einen Test vom Epox 8RDA3+ *klick*, den du dir anschauen solltest und ich bin sicher, dass sich hier noch einige Besitzer der von dir vorgegebenen Boards melden werden, um persönliche Erfahrungswerte einzubringen. ;)

Das einzige Manko beim nForce ist imho die Speichersensibilität - also schön auf die Kompatibilität achten.
Aber das weißt du ja sicher schon.

[EDIT] 1 ? reicht -> Regeln!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch was hinzufügen dürfte :D

Ich hab einen 512 MB Riegel von V-Tech (PC2700) :)

Den kann ich ja dann wohl entsorgen, weil diese Nforce 2 Boards so empfindlich sind :eek:

In meine engere Wahl gerückt sind:

Asus A7N8X-E / Asus A7N8X Rev.2.0
Abit NF7-S / Abit NF 7

Ich wollte das nur sagen, damit wir hier nicht an xx-verschiedenen Mainboards rumreden :D

Das Asus A7N8X Rev.2.0 läuft bei 3-4 Kumpels von mir einwandfrei. Kann ich nur weiterempfehlen. Und das Asus A7N8X-E ist halt im Prinzip das selbe Board, nur mit Dual Channel und einer besseren Ausstattung.
Über die Abit Boards hab ich bis jetzt eigentlich auch nur hauptsächlich gutes gehört, aber noch keine wirklichen Erfahrungsberichte wie bei den Asus Boards. Deswegen würde ich dir zu den Asus Boards raten. Die Entscheidung ob du die die Ausstattung des -E benötigst kann dir keiner beantworten ausser du dir selbst. ;)
Zu der RAM frage kann ich dir nur raten es auszuprobieren. Vielleicht hast du ja Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hellwalker schrieb:
Das Asus A7N8X Rev.2.0 läuft bei 3-4 Kumpels von mir einwandfrei. Kann ich nur weiterempfehlen. Und das Asus A7N8X-E ist halt im Prinzip das selbe Board, nur mit Dual Channel und einer besseren Ausstattung.

Das "A7N8X Rev.2.0" ist das "A7N8X-Deluxe Rev.2.0" (gabe es früher auch ohne "Deluxe", jetzt aber nicht mehr ;)) und hat sehr wohl Dualchannel, da es auf dem nForce 2 Ultra400 basiert.
Du verwechselst das mit dem "A7N8X-X",welches kein DC hat! ;)

Hm, stimmt. Danke für den Hinweis. :)
Da aber Dualchannel bei den Athlons eh nicht soviel bringt, wäre vielleicht das Asus A7N8X-X auch noch eine Alternative. :)

@Brot!!

Warum willst du dein Board verkaufen? :eek:

Ich nehme eher ungern gebrauchte Ware an, wegen Garantieansprüche und so...

Trotzdem danke :)

Zurück
Oben